Zukunft, Malerei, Standpunkt, Landschaft, Leere, Horizont

HorizontPerspektiveZukunftStandpunkt

  • Von hochgeladen am 10.12.2005

    Die Horizontstudien sind der Versuch weite leere Räume in Nähe und Ferne zu unterteilen, Standpunkt und Zukunft festzusetzen. Ebenso der Versuch, die Angst vor der Leere, die Ungewißheit der Zukunft zu bewältigen, sie mit Facetten und Spuren zu füllen, zart und verschwommen in der Ferne,kräftig und direkt in der Nähe. Sie bieten eine Annäherung auf die Frage - Wo stehe ich? Wohin gehe ich?
    Acryl und Pastellkreide auf Baumwollgewebe auf Keilrahmen.

Titel Horizontstudie 5
Material, Technik Mischtechnik auf Baumwollgewebe
Format 50 x 60 cm
Jahr, Ort 2003
Preis verkauft
Tags
Kategorien
Info 3148 16 1 2 6 von 6 - 2 Stimmen

Kommentare

  • 16 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Gast, 10
    Sehr gut!
  • heinrich
    Neue horizonte entdecken...
  • Manuela Rauber
    Vielen Dank für die Auseinandersetzung mit dem Werk. Gut, daß meine Absichten gesehen werden.
  • Conny Lechner
    Mir gefällt an deinem Werk besonders die Komposition. Die Raumeinteilung ist spannend gelöst. Hinzu kommt noch, deine sensible reduzierte Farbigkeit. Die angedeuteten Spuren geben dem ganzen einen ungewissen Faktor: "Was passiert hier"?
    Dank dem Rotton wirkt dein Werkt sehr nahe und präsent - aber dennoch sehr kühl. Das Zinnoberrot kann den Raum nicht erwärmen und verliert sich in dem bläulichen Dunst des Hintergrunds... die Leere/Ungewissheit kommt somit gut rüber.
  • Gast, 6
    stimmt manu ...... wichtig ist eine starke ausdrucksweise im bild, die worte dazu schreiben sehr oft die anderen :o)) ich machs genauso :o))
  • towe2005
    nice pic!
  • Manuela Rauber
    Danke Wilando, ich war immer der Meinung, daß alle außer mir sehr gewand mit Worten jonglieren, es scheint nun doch noch einige andere zu geben. Man muß ja auch nicht alles können.
    Gruß Manu
  • Gast, 6
    ich hab zu diesem bild ja noch garnix gesagt:o)) du schreibst, dass du mit worten sehr ungelenk bist, das geht mir auch so:o)) aber dafür hast du hier ein wunderbares abstrakt gemalt :o)) kompliment:o))
  • Manuela Rauber
    Auch bei diesem nochmals Danke fürs Kommentieren.
    Gruß Manu
  • Gast, 5
    farbe, komposition und gesamteindruck ... spitze. spricht mich sofort an.
  • Gast, 4
    Dies hier auch! Deine Bilder sind klasse!!! mfg Vinc
  • Manuela Rauber
    Danke bizzi, danke mirror für die Kommentare! bizzi, was findest du interessant: das Thema, die Komposition, der Kontrast ....?
  • mirror
    Das mit dem ungelenk sein kenn ich nur zu gut. Schön, dass es nicht nur mir so geht.
  • Markus Bittermann
    Ein sehr interessantes Bild! LG Bizzi
  • Manuela Rauber
    ja, ich möchte den Raum oder die Weite nicht direkt darstellen, nicht real, zum Horzont hin und wieder weg fließend. Das Nah und das Fern liegen nur im Farb und Formenkontrast. Halt nur diese zwei Ebenen, keine dritte Dimension, nur hier und dort. Ach, mit Worten bin ich sehr ungelenk.
  • mirror
    Mir gefält Deine Argumentation sehr gut. Wobei ich speziell mit dem malerischen der Nähe und Ferne noch kämpfe, denn dank der kräftigen Linie am Horizont ist der Übergang nicht fliessend, sondern sehr schroff. Das hat vermutlich aber mit meinen Sehgewohnheiten zu tun und soll kein Urteil über die Qualität sein… denn gerade dieser Effekt macht das Bild so spannungsvoll.
Stimme zu, um das Taboola Widget (Werbung) zu laden, Hinweise zum Datenschutz zustimmen

Das könnte dich auch Interessieren


Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.737 Kunstwerke,  2.053.791 Kommentare,  456.547.897 Bilder-Aufrufe
Schreib einen Kommentar zum Bild: ‚‚Horizontstudie 5‘‘! kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.