Noch bis 04.08
Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften,
Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße
10178 Berlin
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Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.
Kommentare
Der Idealist in mir nimmt es zu den Favoriten, der Realist sagt "schrecklicherweise, ja". Über den Willen, so etwas bewußt anzurichten, um den größtmöglichen politischen Effekt zu erreichen, brauchen wir uns hoffentlich nicht zu unterhalten. Aber die rücksichslose und blutige Ausnutzung einmal gewonnener Macht hat es immer gegeben und wird es immer geben. So tickt der Mensch nun mal. Und dagegen kann man sich manchmal leider nur mit Kampf wehren. Und zu glauben, dass es den ohne "Kollateralschäden" gibt, ist naiv.
du findest in diesem forum viel kitsch
das gehört mal nicht dazu.egal wie du den begriff
beutelst
und wie kommst du darauf dass verbrecher ihre taten
begehen in irgendeinem gesellschaftlichen rückhalt?
Dein Vokabular ist interessant. Den Täter identifizieren, um ihn zu "vierteilen", sein "Blut" zu vergießen, das Opfer zu rächen, abzuschrecken. Von all dem habe ich gar nicht geredet, als ich von den Adressen der Mörder gesprochen habe.
Es ist ganz einfach: Ein Mensch begeht Verbrechen gegen die Menschlichkeit fast immer nur dann, wenn er mit seinem Tun in einer Gesellschaft Rückhalt findet, die ihn (wenn auch nur stillschweigend) bestätigt. Diesen Konsens durchbricht, wer den Täter abbildet, identifiziert, zum Thema und Bildmotiv macht, sich von schöner Kunst trennt (und sei sie auch, wie dein schauerromantisches Bild, schön schrecklich). Du ästhetisierst das Leid, indem du es fein säuberlich aus seinem Kontext löst und die Verbindung zum Täter übermalst. Und da hilft auch nicht, zu leugnen, dass Feministinnen wie Andrea Dworkin, Antirassisten wie Malcolm X, Antifaschisten wie Grosz, Antikapitalisten wie Zille, sozial Wache wie Daumier, Menzel oder Courbet die Welt verändert haben, indem sie das dumme Gesicht der Täter und die Folgen ihrer Taten, im sozialen Kontext wohlgemerkt, sichtbar gemacht haben. Deshalb sind deine Werke Kitsch, weil sie Profit aus dem Schauer schlagen, anstatt den Betrachter aufzufordern, einzugreifen (meistens gibts direkt vor der Haustür schon Gelegenheit dazu).
Ich habe ihn als Maske, als "Distanz" genommen. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dem Bild gerade noch entronnen zu sein.
Da das offenbar missverständlich gelesen wird, habe ich das Emo nun herausgenommen.
Ich bin an einem deiner ersten Sätze klebengeblieben - nämlich, dass mein Gemälde euch hilflos hinterlassen würde.
Ich konnte auch nach deiner zweiten Antwort das irgendwie nicht auf den Punkt bringen, was mich da gestört hat, was mich auch so zum Widerspruch gereizt hat... vielleicht hätte ich nicht gleich antworten sollen. Erst eine Weile Grübelei hat mich dann weitergebracht in meiner gedanklichen Irrfahrt: Du schreibst, die Mörder hätten Adressen. Sie könnten in die Knie gezwungen werden etc.
Und DA hab ich schon geknirscht!
Was hat ein Opfer davon, wenn der Täter gevierteilt wird? Lebt es ideell und posthum vom Blut, das ihm so zukommt? Kann es heilen, indem es "gerächt" wird? Abschreckung funktioniert nicht, wie vielfach statistisch bewiesen ist. Also bringt es auf seelischer Ebene irgendetwas ins Lot?
Meiner Ansicht nach nein.
Gerade Kinder haben dieses Schema "Schuld >> Rache" nicht. Vielfach sind es gerade die nächsten Menschen, die innigsten Verbindungen, die ihnen zum Verhängnis werden. Diese tiefen Vertrauensbrüche sind nicht zu kitten oder gar ungeschehen zu machen, indem man mit ausgeklügelter Manier den Tätern zu leiden gibt. Die Kinder sind eingesponnen in ein Netz aus "Lieben-Müssen", geht es um ihre engsten Anverwandten, ihre Familie.
Und selbst wenn es helfen würde, so steht es dem Kind nicht bei in dem Moment, wo ein Übergriff passiert.
Körperliche Integrität als fragil zu erleben ist eine Erfahrung, die in ihrem Potential zu erschüttern schwer nachzuvollziehen ist. Das untergräbt ein ganzes Gebäude an Selbstverständnis.
Diese Verursachungsnetze wären wünschenswerterweise Teil der Kunst, schreibst du. Ich würde dir Recht geben. Wenn ich nicht damit beschäftigt wäre, mich dem Opfer zu widmen, - das hat Herrmaennchen sehr gut benannt.
Ich danke euch für eure Gedanken! Kommentare wie diese lassen mich immer wieder von neuem erkennen, wie toll der Austausch hier im Forum sein kann...
Mo
Da ist schon was Wahres dran.
Herzliche Grüße
Hal
mo`s bild zeigt ja ein opfer - grade das fehlen von verursachungszusammenhängen lässt dem opfer die notwendige aufmerksamkeit und offenheit ihm gegenüber ohne gnädige ablenkungen durch verursachungsklischees der ihm passierten gewalt - sein körper ist da und schweigt, weil er schweigen muss und nicht den luxus hat, über die ursachen zu spekulieren und damit sozial agieren zu können. ich empfinde dem bild gegenüber eine grosse menschlichkeit dem opfer gegenüber, weil das opfer einfach so sein darf wie es "ist"- und nicht als sprungbrett für disskussionen instrumentalisiert wird, die von ihm, dem opfer als mensch, eher wegführen. das bild bleibt gnadenlos nur bei dem, was dem menschenlein da passiert ist.
sag ich jetzt mal ins unreine als gegenpunkt - und will damit sagen, dass ich deine kritik viel zu einseitig finde, lieber herr sebastian.
pfürti
Kann Kunst auch nur einen Schläger zur Vernunft bringen?
Was an einem Bild kann dich hilflos machen?
Ich bearbeite Würde und körperliche Integrität in meinen Bildern, und Übergriffe darauf. Plakative Täterprofile, sie anzuprangern, gibt es in meiner Arbeit nicht, ich arbeite nah an den Opfern. Die Gewalt ist nicht jenseits irgendwelcher Grenzen, Anschauungen oder Gruppen, sie ist uns viel näher.
Gruß Gabriel
http://beatles.ncf.ca/young_boy_disfigured.jpg
Dein Gemälde hinterlässt uns auch hilflos, weil es nur feststellt, Gewalt existiert. Wäre es nicht sinnvoller, die Kritik an Gewaltausübung auch in der Kunstproduktion zu adressieren? Die Mörder haben alle eine Hausnummer! Sie wohnen, sie essen, sie sind auf Zuneigung angewiesen. Entziehen wir ihnen das: Und schon zwingen wir sie in die Knie! Das wäre ein Ansatz, der, in ein Kunstwerk integriert, uns an unsere Macht erinnern würde. Mir ist deine Kunst daher in all ihrem Engagement zu unengagiert.
da kommen so viele Gefühle in mir auf... ich sehe anderes im Bild als in früheren Kommentaren beschriebenes...
sehr intensiv, sehr in den Bann ziehend!
LG Ursula
MfG
elG
Recht so !
Du hast recht, wenn du für deinen privaten Bildgenuß andere Bilder wählst, weil du so etwas dienstlich anschauen mußt. Darum geht es mir auch (dienstlich oder nicht): Um das Nicht-Wegschauen. Da kommt so viel Kindheit abhanden, so "normal", so brutal.
Dass der Bildgenuß auf der Strecke bleibt, muß ich wohl in Kauf nehmen, wenn ich derartige Themen wähle - und sie sind mir ein Anliegen.
Merci.
Mo
elGiero
kann man sich gar nicht oft genug ansehen!
mein blick geht immer von hier zu da https://i49.photobucket.com/albums/f290/oepper/kids/1ed88b9c.jpg (bildchen neben meinem monitor); unerträglich! du bist so gut!
Grüße von Wolfgang
bild auf dem bildschirm darstellen
3 bis 4 meter abstand vom monitor halten
augen ganz leicht zunkeifen
und bild unscharf werden lassen
dann eindrücke schildern (..und denn verzapften müll revidieren)
Aber gerade dennoch genieß ich manchmal auch schlichte, warme "Dekobilder". Meine Realität ist voll mit diesen Schmerzen, da brauch ich manchmal einfach Wellness. Daher ist es gut, dass es hier beide Seiten gibt.
LG, Pigeldi
Tolle Arbeit.
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:)))
ps: meine festplatte ist so groß!!!
darauf ist noch jede menge platz, lass dich also ja nicht aufhalten ;)
vielleicht sind deine synapsen aufgrund der frühjahrsmüdigkeit etwas erschlafft, aber wenn du dich richtig anstrengst wirst es vielleicht selbst du erkennen
;)
bewunder bewunder...
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ps: gefällt
pps: hier scheint es jedenfalls nicht allzu viele davon zu geben
:)))
(da ich im kn niemals sterne vergebe, tu ich es auch hier nicht)
sehr gutes bild tausend sterne.
Macht es Sinn, scharfe Kunst zu machen? Oder tuts die entspannende Blumenwiese auch? Wieso sich exponieren - es schwimmt sich gut im warmen Teich.
Macht es Sinn, feinsinnige Kommentare zu erhoffen? Oder missbraucht das bereits im Ansatz das, worum es in der Kunst (auch) geht?
Macht es Sinn, dünnhäutig zu bleiben?
... sinnentleerte Denkstücke.
Ich steh neben mir, schau mich lauernd an und grinse.
Wie man halt so grinst, wenn man eigentlich ned recht weiss, wie man dreischauen soll. Bissl peinlich.
Wofür oder wogegen... *g*
Das heb ich mir für die nächste Denkrunde auf...
Mo
ohne konnten wir alle gleich einpacken....
strakes bild, schockierend...
lg
renata
da gehen bei mir gleich zig Gedanken los über die Liebe zum Kinde und über Familienschicksale , Gewalt und Missbrauch
und Gedanken über die vielen geschundenen ausgelieferten schutzlosen Seelen, die diese Wunden später vernarben lassen und tapfer ihren Weg im Leben und zum Menschen suchen.....
sehr berührend!
lg Ella
danke mo.
lg.francisco wilando.
Achsooooooooooooooooooooo.
Danke Mo.
lg andee
Es bleibt nur beten!
@ claudine: nimms als Distanzsmilie. Als Maske. Als Valiumgrinsen.
@ all: ich danke euch.
Mo
wie schaffst Du es, sowas zu malen?
hat eine unglaublich extreme wirkung. ich kann mir das bild nicht länger als ein paar sekunden anschaun...
wahnsinn...mutig...stark...beängstigend...
-.-
mich machen deine Bilder einfach nur platt und auch sehr traurig,
sie gelangen an eine Stelle, die nicht so gerne angetastet wird, und genau deshalb sind diese Werke genial gut.
lg angy ;-))
Aber stark gemacht - 666 (um beim Thema zu bleiben) Sternti von mir!
es wirkt auf jeden fall bedrückend, aber die vorherige bilderklärung hielt mich vom kommentieren ab, lg andee
Was mich zugegebenermassen sehr irritiert Mo, ist Dein lächelndes Smilie.
Lieber Gruss, Claudine
sehr eindrucksvolle arbeit!
*