• völlig planlos - bewerbungsmappe

  • sonadora
    völlig planlos - bewerbungsmappe
    Hallo Ihr da draussen,

    nach einigen Jahren der Verdrängung bin ich nun doch wieder ins Grübeln gekommen, ob nicht doch vielleicht Kunst (Malerei) studieren sollte. Doch bevor ich diesen Gedanken an ein Ziel denken kann steht da wieder das alt bekannte Thema im Weg: Die Bewerbungsmappe.

    Was zum Kuckuck soll da bloss rein?

    Ich weiß, dass viele darauf setzen, Detailskizzen extra für die Mappe anzufertigen.
    Eigentlich denke ich aber, dass das nicht so richtig aussagekräftig ist und irgendwie, naja, unecht?
    Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit verschiedenen Methoden der Malerei und bin ein wenig faul, was das skizzieren angeht. Meistens leg ich nämlich einfach los und schau dann, was auf der Leinwand passiert...
    Und da ist das Problem: Meine "Kunstwerke" befinden sich größtenteils auf großformatigen Span- und Presspappeplatten oder auf Keilrahmen gespannt. Kann ich mich denn damit irgendwie bewerben? Oder muss ich doch Skizzen machen?

    Habt ihr vielleicht den ein oder anderen Tip für mich?
    Wär prima...

    Schon mal Danke!

    soñadora
    Signatur
  • bastian schreck
    also soweit ich weiss will keiner mappen mit großen leinwänden drin, weil da auch recht unkomfortabel zu handeln wäre...
    ansonsten kann ich dir nur raten, dir vieles anzusehen, und die arbeiten reinzutun, die dir wichtig sind. gequällte detailskizzen wirken auch gequält. wichtig ist , denke ich den leuten zu zeigen, dass du schon bissl was kannst, wichtiger aber, dass du bock darauf hast (auch das sieht man arbeiten an)...
    ne mappe aus der herzblut quillt kann kaum abgelehnt werden.
    und ein wenig vielseitigkeit zeigen ist auch immer gut, sei es im bezug auf techniken, motive oder sonstiges...
    wäre leichter dir zu helfen, wenn man arbeiten von dir hier sehen könnte...
    beste grüße bastian
    Signatur
  • sonadora
    Ja, ich weiß schon, dass ich niemandem ein Packet mit meinen ganzen Leinwänden zumuten kann ;)

    es ist nur irgenwie ziemlich schwierig überhaupt an Informationen zu kommen, was man (frau) jetzt am Besten in ne Mappe packt. Liegt sicher auch dran, dass sowas vor allem persönlich sein soll, aber trotzdem: so grundlegende Richtlinien, ein paar Do's and Dont's, muss es doch geben,oder?

    Vielen Dank auf jeden Fall,
    an der Sache mit den hochgeladenen Bildern arbeite ich noch (hab leider immer noch keine Digitalkammera...voll Steinzeit...)

    Soñadora
    Signatur
  • 102
    auf keinen fall nur perfekte bilder! und ein wenig abwechslung und s/w & farbig und gute Laune und & und selbstbewustsein und ein klares bekenntnis studieren zu wollen!!!
    Signatur
  • , 4
    und ein paar vaterunser helfen auch

    und stöckelschuhe

    und eine empfehlungsschreiben vom papst

    und eines von Dieter (P)olen

    wenn dir nicht mal zu einer eigenen mappe was einfällt
    was um gottes willen willst du dann in einem kreativen beruf???
  • , 5
    da gebe ich dem roten riesen recht, entweder man ist kreativ und lässt sich was einfallen oder man bekommt noch nicht einmal eine mappe zusammen...
    ich habe schon mehreren leuten ihre mappen "gefälscht", dann sind sie auch noch an hochschulen angenommen worden, heutzutage würde ich sowas nicht mehr machen...ich bin egoistischer geworden...;o)
    .
    .
    ich hätte tipps für dich, ich sag sie dir ABER nicht...ätsch !!!
    .
    .
  • , 6
    tips für die kreativität:

    - jeden morgen ein glas kaffe rauchen

    - wenn man rülpsen muss immer was anderes als rülpsen machen. egal was. darf sich nur nicht wiederholen.

    - beim duschen nicht singen sondern denken.

    - sich bei katzen/blümchen/landschafts/stilleben/usw bilder betrachten gleichzeitig ein gutes buch lesen, poppen, singen und telefonieren.

    - nicht versuchen, seinen namen zu tanzen

    - nicht versuchen, seine gefühle auszudrücken - ähnlich wie beim pickel-ausdrücken gibt das nur flecken.

    - einmal pro tag laut "möse" aus dem fenster schrein und in einer anschliessenden übung versuchen, die folgen als "egal" zu empfinden.

    - kein alkohol

    - immer frische unterwäsche

    - keine haustiere

    - texte immer editieren

    - nicht für andere mitdenken

    - aufmerksam sein

    - öfter mal die stromrechnung nicht bezahlen

    - sich nach fotos-abmalen bestrafen

    - wenig schlaf

    - viel schlaf

    - spasshalber mal bei den zeugen hehovas vorbeischnein.

    - tips nicht annehmen

    - tips doch annehmen

    - tips nicht annehmen

    - tips doch annehmen

    - tips nicht annehmen

    - tips doch annehmen
  • , 7
    Das ist ganz erstaunlich. Sowas probiere ich die ganze Zeit schon und ich werde trotzdem nicht angenommen.
  • sonadora
    Ihr seid ja süß -
    zusammen macht das alles bestimmt viel mehr spaß...

    nee, ich will ja nur mal paar eindrücke sammeln, weil ich eben so völlig planlos bin...
    mich interessiert einfach ob es Sinn macht, "fertige" Bilder in ne Mappe zu packen oder ob's eher drauf ankommt, so viele verschiedene Techniken zu zeigen und das dann bloss ansatzweise oder...
    ...oder ob ich zum beispiel bilder die ich auf acrylglas gemalt hab da mit reinpacke oder das eher schlecht kommt...


    ich knie nieder und flehe euch an: oh ihr weisen, erleuchtet mich!!!

    @Gast, 6: wie funktioniert das eigenlich mit dem kaffee rauchen? eigentlich hab ich ja auch mit dem rauchen aufgehört - ob zigaretten trinken hilft?
    Signatur
  • El-Meky
    tips für die kreativität:

    - jeden morgen ein glas kaffe rauchen

    - wenn man rülpsen muss immer was anderes als rülpsen machen. egal was. darf sich nur nicht wiederholen.

    - beim duschen nicht singen sondern denken.

    - sich bei katzen/blümchen/landschafts/stilleben/usw bilder betrachten gleichzeitig ein gutes buch lesen, poppen, singen und telefonieren.

    - nicht versuchen, seinen namen zu tanzen

    - nicht versuchen, seine gefühle auszudrücken - ähnlich wie beim pickel-ausdrücken gibt das nur flecken.

    - einmal pro tag laut "möse" aus dem fenster schrein und in einer anschliessenden übung versuchen, die folgen als "egal" zu empfinden.

    - kein alkohol

    - immer frische unterwäsche

    - keine haustiere

    - texte immer editieren

    - nicht für andere mitdenken

    - aufmerksam sein

    - öfter mal die stromrechnung nicht bezahlen

    - sich nach fotos-abmalen bestrafen

    - wenig schlaf

    - viel schlaf

    - spasshalber mal bei den zeugen hehovas vorbeischnein.

    - tips nicht annehmen

    - tips doch annehmen

    - tips nicht annehmen

    - tips doch annehmen

    - tips nicht annehmen

    - tips doch annehmen


    Ach Mebert , du bist gut :o)) !!
    Signatur
  • , 6
    man darf natürlich nicht vergessen, sich zu bewerben, sin. ansonsten versuchs mal mit: - tips nicht annehmen. gut ist auch: tips nicht annehmen, obwohl man sie annehmen will - und dann doch anzunehmen.
  • , 7
    Ich neige dazu, Planlosigkeit mit Verbiegungsresistenz gleichzustellen. Und vielleicht sollte man eine Neonröhre bügeln und in die Mappe legen.
    Dann springt womöglich der Funke zum Dekan über.
    :)
  • , 5
    ein guter tipp:...tipps wird mit "pp" geschrieben...
  • sonadora
    na, das is doch mal ein vorschlag.

    eine serie mit den hässlichsten gebügelten alltagsgegenständen.

    und einen strauß heiligenscheine wegen der erleuchtung-könnt ihr mir welche leihen, meine sind mir grad ausgegangen :)
    Signatur
  • Herr Lehmann
    warum heisst das pferd - pferd? könnte es fliegen würde es pfluft heissen!

    :)))
    Signatur
  • , 5
    könnte es schwimmen, würde es pfwasser heissen...;o)...und würde es ständig brennen wäre es das pfeuer...!!!
  • sonadora
    ähm... ich spiel ja generell ungern den spielverderber und eigentlich (ich gestehe) lach ich mich über die geposteten beiträge echt schlapp) aber mal ehrlich:

    ihr könnt ja am ende doch nich alles geld für euch haben, und wenn nich ich dann kommen eben andere, die mehr bilder verkaufen als ihr...

    wollt ihr mir nicht nebst pfluften und pfwassern noch ein paar "echte" tipps (doppel p!) geben ;)

    büüütttee!!!
    bütte, bütte, bütte...
    Signatur
  • , 7
    Frag bloss nicht Ratzekater. Der hat immer nur einen Tip auf Lager!
    :)
  • , 5
    tip wird mit doppel "pp" geschrieben !!!
  • sonadora
    ich seh schon, ihr bringt mich heut echt weiter...

    aber sche iss...
    Signatur
  • , 7
    vvoonn mmiirr aauuss...
  • Herr Lehmann
    sin hat recht der erste tip ist kostenlos :)))
    ich werde aber mich von meinem olymp nochmal herabbegeben und ihnen nochmal etwas helfen ... nur jetzt braucht mich mein thron noch ne weile .)
    Signatur
  • eifachfilm
    warum fotografierst du deine bilder nicht tust die fotos schön aufziehen und genial präsentieren ..also grossformat naturalmente...
  • , 7
    Das ist zu eifach und irgendwie macht das auch nicht soviel Spass wie 2x2 m aus ner Mappe rauszuziehen.
  • eifachfilm
  • Herr Lehmann
    [swf width=403 height=220] http://rathergood.com/flash/looking_for_my_leopard.swf[/swf]

    thx to rathergood.com
    (spezialthx to eifach züri)
    Signatur
  • 102
    - nicht versuchen, seine gefühle auszudrücken - ähnlich wie beim pickel-ausdrücken gibt das nur flecken.



    hab den mal einfach rausgesucht, er hat mir so herrlich die falten gehoben, also meine lippen sind so richtung grinsen gewandert. auch wegen den satz. Danke!
    Signatur
  • RoWo
    Diese überaus hilfreichen KunstNETTer mal wieder ;)

    Mappen sollten auf keinen Fall zu perfekt sein, besser Studien aus den unterschiedlichsten Bereichen enthalten, auch vermeintlich "dilettantische". Ein früherer Kumpel von mir ist mal von der KA D'dorf abgelehnt worden, weil er (handwerklich?) schon "zu gut" oder "zu weit" war. Also lieber nicht die (vermeintlich) besten Werke zeigen, sondern eher den Durchschnitt deines Könnens, aber viel Unterschiedliches.
    Signatur
  • sonadora
    @:

    Dankeschön!

    Hatte schon nicht mehr auf ernsthafte Kommentare gehofft :)
    Signatur
  • Pigeldi
    Hallo Sonadora,
    auch wenn dir die Antworten da als nicht ernsthaft vorkommen: sie sind alle kreativ (vor allem Mebert, hihi, you saved my day)
    Das Problem mit diesen Mappen ist, dass unterschiedliche Kunsthochschulen und unterschiedliche Profs auf unterschiedliche Dinge achten. Ich bin im Schlepptau meiner Cousine bei drei "Mappenbewerbungsmarathons" dabei gewesen. Ich hätte fast einen Knall bekommen, als ein Prof handwerklich gute Zeichnungen und Skizzen ziemlich abschätzend beurteilt hat, aber die Bilder einer Fast-Abiturientin, die wirklich SCH.. waren, in den Himmel gelobt hat. Sie hatte, nur um Missverständnissen vorzubeugen, ein Glas gefüllt mit Pinseln mit Bleistiften gemalt (dass das Glas keine Perspektive hatte, versteht sich von selbst) und dann darüber radiert. Seitdem weiß ich, dass es kein für alle geltendes Raster oder Tipps gibt (ein p oder zwei ist doch egal, die Rechtschreibung wird schon wieder geändert, dann dürft ihr auch kennen lernen wieder zusammenschreiben ;O)
    Und andere Dinge wurden hier bereits genannt:
    - verschiedene Motive in verschiedenen Techniken (keine abkopierten!!!) auf verschiedenen Untergründen (aber Glas eignet sich wohl weniger).
    Und dann hoffen, dass ausgerechnet der Prof, der deine Arbeiten beurteilt, das toll findet.

    LG, Pigeldi
    Signatur
  • Herr Lehmann
    danke pigeldi wollte mich gerade vom olymp hinabbegeben. nun kann ich genüsslich weiter meine zeitung lesen.

    1000 danke

    edit: nimm einfach pigeldis ausführungen und noch die anmerkung von mir: ist ne gute idee, bei den hochschulen die du in die engere auswahl ziehst, persönlich vorbeizuschauen. kontakt zu den profs suchen, jeweilige angebotene sprechstunden und offene-tür-tage nutzen

    so kannst du einen einblick bekommenm, wer unterrichtet und welche arbeiten an welcher uni/bei welchem prof chancen haben. manche schulen werden dir vielleicht da schon nicht zusagen, weil sie mit deinen vorstellungen konträr laufen
    schau dir genau an, was da an arbeiten rumhaengt und lass das gesamte auf dich wirken-und zieh deine schlüsse daraus

    viel spass und erfolg
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 31 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Mappe für Kunsttherapie

Hallöchen alle miteinander! Ich möchte mich gerne für nächsten Sommer (bzw. später - abhängig von meiner Abinote) zum Studium Heilpädagogig mit Schwerpunkt Kunsttherapie ...mehr lesen

4

10 Aspekte meiner Persönlichkeit künstlerisch darstellen.

Hallo, ich habe ein riesieges Problem ich muss schon in ein paar Tagen ein Bild mit dem Thema "10 Aspekte meiner Persönlichkeit" abgeben. ...mehr lesen

5

wer hat die schoenste mappe---?

-für leut die mal kurz in anderer bewerbungsmappen schaun wolln -- hier ein recht interessanter ...mehr lesen

3

Mappe Innenarchitektur FH Rosenheim

Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit einer Mappenvorbereitung in Richtung Innenarchitektur? Speziell die FH Rosenheim? Was für Profil verlangen die? ...mehr lesen

4

Wie sollte eine gute "Mappe" aussehen?

Hallo, ich wollte mir nun auch mal eine Mappe abnfertigen. Gibt es bestimmte Sachen auf die man unbedingt achten sollte? Ich meine Sachen wie "Nimm bloß ...mehr lesen

4

Kunststudium auf Lehramt (Gymnasium)

Hey Leute, ich wollte eigentlich gerne Kunst auf Lehramt (Gymnasium) studieren und würde gerne wissen, ob ich nun noch ein weiteres Fach wie Englisch, ...mehr lesen

3

Heute Weltelterntag


Heute ist Internationaler Kindertag


Heute ist Sommeranfang meteorologisch

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.968 Kunstwerke,  2.054.456 Kommentare,  457.652.039 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.