• ältere Ölgemälde "aufpolieren"

  • AlfaLoop
    ältere Ölgemälde "aufpolieren"
    Hallo an alle!
    Bin neu hier und habe ein großes Problem.
    Kann man alte oder ältere Ölbilder, die ein wenig verblaßt und stumpf wirken wieder aufpolieren? Wenn ja wie und mit welchen Materialien?
    Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen und habt den einen oder anderen Rat oder Hinweis.
    Vorab schon einmal danke an alle.
    AL
  • AlfaLoop
    Hat denn gar keiner eine Idee?
    Wie sieht es mit Hausmittel-Tipp Kartoffeln aus, ist da etwas dran?
  • Rene
    bin da wohl keine große hilfe... auch eher neu im bereich malerei..
    aber wenn einige stellen stumpf sind, kannst du da auch nochmal mit schlussfirniss rüber gehen..das könnte helfen..
    kartoffeltipps hab ich leider nicht :o))
  • efwe
    warum erwartest du dass hier die antworten wie aus der pistole geschossen herumschwirren?- hast schon gegooglet¿---

    ausserdem ist hier keine idee gefragt sondert knowhow-also --
    die beste methode die ich kenne ist kopaivabalsam geloest 1:1 mit gereinigtem terpentinöl(nicht ersatz)-
    mehrmals und vorsichtig behandeln-
    nach und nach wird die farbe wieder satt- ciao-
    Signatur
  • AlfaLoop
    @
    vergaß mich zu bedanken, für den tip.
    DANKE
    lg AL
  • Nivea Creme auf einen Wattebausch, mit kleinen Kreisen ohne großen Druck das Ölgemälde Stück für Stück vorsichtig kreisförmig abreiben. Der Dreck geht ab und die Farben leuchten wieder. Aber bitte kleine Stellen und mit wenig Druck bearbeiten und nicht das ganze Gemälde eincremen.
  • , 5
    Niemals irgenwelche Cremes, irgendwelche Nahrungsmittel wie Brot oder sowas versuchen. Immer zum Restaurator oder jemand, der Ahnung hat. Ich restauriere zwischendurch immer mal wieder, manchmal ist auch nur einfaches Reinigen angsagt. Firnis entfernen, säubern und neu auftragen. Ein Beispiel sieht man auch meiner Website.

    https://www.der-marinemaler.com/

    maritime Grüße

    Marineart
  • , 6
    Meine Mutter hat Ihre alte Öl Gemälde mit weichen Inhalt eines frisch gebacken Botes gereinigt mit Tupfen und es ist bis Heute keine Nachteile daraus hervorgegangen.
  • seline_sophie
    @: Ich möchte mehrere Ölgemälde auf Leinwand (im eigenen Besitz) etwas auffrischen. Nun hatte ich deinen Tipp aufgegriffen. Hast du persönlich darin Erfahrung? Kopaivbalsam wird ja laut Dörner wegen seiner nachhaltigen, negativen Wirkungsweise bei der Anmischung/ zur Verdünnung von Ölfarben schon ewig nicht mehr in dem Maße wie im 19. Jahrhundert benutzt. Jetzt las ich dort aber auch, dass eben diese Balsam (ätherisches Öl) selbst komplett getrocknete Ölfarbe wieder aufdunsen und somit quasi "aufbrechen" kann. Deshalb die 1:1-Mischung mit Terpentinöl? Nach meiner Vorstellung wäre das dann idealerweise so sanft in der Beahndlung der Ölfarbe, dass es keine Schäden hinterlässt, aber noch so aggressiv, dass durch mehrmaliges auftragen die oberste Schicht Farbe ganz dezent durch die verdünnende Wirkung abgetragen wird. Und: Womit trägt man das auf? Wattestäbchen? Lässt man es einwirken, oder wird jede kleinste Stelle sofort damit behandelt und wieder vom Überrest gesäubert?
    Signatur
  • efwe
    hallo simularca
    hatte damals (remember rababa...) Kontakte zu einer restaurierwerkstaette .das sind nicht meine eigenen Erfahrungen. aber verkehrt ist es nicht.
    wenn die Bilder allerdings "wertvoll" sind, geh zu solchen Professionisten. oder mach einfach vorsichtig einen versuch ...
    lg
    Signatur
  • seline_sophie
    Hi efwe
    Ok, dann starte ich mal 'nen Versuch. Das ist meine Chance, mal selbst Erfahrung darin zu sammeln. Es sind halt einige, die zusammen (nach Schätzung durch Fachmann) auch einiges an Euronen einbringen könnten. Dann nehm ich mir mal eines der günstigeren vor, hehe. Dankeschön für die Antwort auf nen Thread aus dem Paläozoikum.
    LG
    Signatur
  • Frank Enrechen
    Fine Art Conservation - The Cleaning Process
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie kann ich ein Ölgemälde reinigen?

Wir haben ein Ölgemälde gekauft, das Bild hing lange Zeit in einem Raucherhaushalt und hat einen Nikotinfilm und ist leicht verschmutzt. Habt ihr Erfahrungen ...mehr lesen

3

Ölgemälde "Park in Soest" von Apfelbaum

Hallo Leute! Ich habe mich neu hier angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin in dem Besitz des Ölgemäldes "Park in Soest" ...mehr lesen

3

Frage zu Thema "Firnis Ölgemälde"

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was das mit dem firnissen auf sich hat und wie man da vorgeht? Gibt's da Materialien die schon von jemandem von Euch ...mehr lesen

4

Ölgemälde auf Keilrahmen aufziehen.

Hallo, hat jemand schon mal probiert fertiges Ölgemälde auf Keilrahmen aufzuziehen?. Oder läßt man es lieber in einem Rahmengeschäft fachmännisch machen? Ich ...mehr lesen

7

Künstler erkennen

Hallo! Ist jmd dieser Künstler bekannt? Das ist das Kufsteingebirge in Öl. Danke vorab. Kufsteingebirge in Öl ...mehr lesen

3

Bekanntes Gemälde

Hallo Leute, ich habe hier ein Gemälde und weiß nix darüber habt ihr vielleicht eine Ahnung, ob es vielleicht bekannt ist oder was wert ? Den Namen kann ich nicht ganz ...mehr lesen

3

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.657 Kunstwerke,  2.053.466 Kommentare,  456.249.569 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.