• Bildende Kunst - nur darstellend?

  • Hardy Wagner
    Bildende Kunst - nur darstellend?
    Verstehe den Begriff nicht nur als darstellende Kunst sondern auch als bildend für den Betrachter. Der Begriff "Bildender Künstler" erhält so eine zusätzliche Perspektive und auch Verantwortung. Was sagt Ihr zu dieser Interpretation?
  • , 2
    hmmm ... ich persönlich halte nichts vom lehrmeister künstler, eher vom lehrmeister kunst, enthoben von der jeweiligen schaffenden person.
    und die kunst ist nur dann "bildend" (was nicht auf alles in dem bereich bezogen werden kann), wenn sich der betrachter darauf einlässt.
  • , 3
    @

    nenenene, würde kunst jemand bilden hätte sie ja plötzlich einen wert. kunst ist frei von werten!
    lg
  • Stab aus Basel
    " Für das Schöne gibt es keine Erklärung. Ein Kunsterk will nichts beweisen. Es richtet sich nicht an die Intelligenz, sondern an die Sensibilität und will mehr geliebt als verstanden werden "
    (Fernand Lèger)

    Je schlechter das Bild, je anspruchsvoller der Titel
    (von mir)
    Signatur
  • , 2
    stifter, ich sehe das nicht so. klar, nicht jede kunst bezieht sich auf werte oder transportiert werte. aber die eine oder andere position tut dies sehr wohl! und dann ist es nicht nur der künstler, der dahinter steckt, sondern auch sein werk, meine ich.
  • , 3
    @barbara_rapp

    hast du ein beispiel für mich?
    zeig mir ein werk mit wert!
    nur zum verständnis: ich lebe kunst!
  • Hardy Wagner
  • , 3
    @
    ich weiß ich machs mir leicht, und bestimmt keine freunde.
    es geht um ein kunstwerk, nicht um eine gemalte landkarte!
    sorry, nimms nicht persönlich.
    lg
  • , 2
    ich meine nicht einen GELDwert, sondern werteVERMITTLUNG.

    google mal MARIA LASSNIG, die eine ganz spezielle wertigkeit auf die körperlichkeit legt.

    oder ein KN mitglied: /Mo
    da wuselts ja nur so vor lauter moralischen werten.

    oder Oliver Ressler, der sich ua mit wertesystemen in der demokratie auseinandersetzt:
    https://www.ressler.at/

    ist jetzt klar was ich meine?
  • , 3
    @barbara_rapp
    hi, ich will kein weltbild zerstören!
    ich sage ja nur dass die kunst keinen wert hat, das produkt daraus kann einem schon helfen z.b zusammenhänge zu verstehen (fraglich obs tatsächlich kunst ist), aber das ist wieder was anders.
    dennoch bleibt kunst wertlos!
  • , 2
    he he, so schnell zerstört man mein weltbild nicht ;-)
    so, und jetzt würd ich gerne wissen, ob ich dich richtig verstehe. du meinst also nicht das produkt (also das bild, die skulptur, etc) sondern den vorangehenden geistigen prozess, der wertlos sein soll?
  • Hardy Wagner
    @Gast, 3
    Du redest Unsinn. Nach Deiner Interpretation hätte das Leben auch keinen Wert nur das körperliche Dasein. Oder verstehe ich Dich da falsch?
  • , 3
    ja und nein, da du sicherlich gleich sagst: aber dem künstler hilfts, also hat es nen wert!
    nein ich meine nicht nur den vorangegangenen geistigen prozess.
    ich meine auch das entstehen von kunst und das produkt daraus, ein bild oder eine skulptur, aber es ist nicht sinn der kunst werte zu schaffen/vermitteln.
    nehmen wir dein bild "figers 4", es ist zweifelsfrei (hoffe ich jedenfalls) kunst, sag mir einen wert ohne ins spirituelle zu fallen.
    lg
  • , 3
    @
    das leben hat keinen sinn, da bin ich mir absolut sicher!
    bei der kunst wäre ich noch lernfähig.
    gruß
  • , 2
    ohne ins spirituelle zu fallen ... hm ... willst du jetzt den geldwert des kunstwerkes, den materialwert oder das gedankliche dahinter wissen?
    es ist nicht sinn der kunst, werte zu schaffen zu vermitteln, meinst du.

    was für einen sinn hat kunst für dich?
    für mich muss kunst einen sinn haben, und wenn sie nur diesen hat, auf sinnloses aufmerksam zu machen ... wozu machst du sonst kunst. wozu lebst du sonst?

    ehrlich gesagt komme ich mit deinen ausführungen noch nicht ganz klar ...
  • , 5

    das leben hat keinen sinn, da bin ich mir absolut sicher!
    bei der kunst wäre ich noch lernfähig.
    gruß
    ah geh, mach hier nicht einen auf existentialistischen nihilisten, das ist doch völlig subjektiv, was du empfindest.
    ist doch ok. wenn du in deinem leben keinen sinn siehst und dir absolut sicher bist, dass du recht hast. aber das lässt sich noch lange nicht verallgemeinern.
  • Hardy Wagner
    Leben ist Kunst aber gute Kunst ist es mit Sinn zu leben.
  • , 3
    @barbara_rapp
    "für mich muss kunst einen sinn haben, und wenn sie nur diesen hat, auf sinnloses aufmerksam zu machen ... wozu machst du sonst kunst. wozu lebst du sonst?"
    ich versuche kunst aus einem bedürfnis heraus zu machen, es ist etwas wie atmen! hört sich sch... an ist aber ehrlich gemeint.
    es ist etwas das raus will, aber in keinem fall geplant ist um die welt zu verbessern.
    sicherlich kommen, wenn mann kunst exzessiv ausübt dem künstler gedanken die sich ein anderer noch nicht zu artikulieren traut. aber das ist normal
    wenn man sich geistig mit etwas befasst, trifftet man ab und an ab.
    lg
    @blubbbb
    sag mir den sinn des lebens, ausser sich vorzupflanzen.
    ist das dein sinn, dann viel freude und eine gute nacht
    bussi
    @
    ..gute kunst oder gutes leben?
  • Hardy Wagner
    Natürlich beides!!!
  • , 6
    - bildende kunst macht bilder, skulpturen, installationen, usw... erzeugt also neue objekte...

    - darstellende kunst macht theater, tanz, usw...da stellen welche was dar, meistens was geschriebenes oder komponiertes oder anderweitig erdachtes...

    - musik macht musik... ;)

    - die beschäftigung mit den künsten kann den menschen bilden, ihm einen zuwachs an bildung auf versch. gebieten verschaffen...

    -das macht aber nicht die kunst an sich, das macht der mensch selbst, indem er sich mit der kunst, oder den künstlerischen erzeugnissen bzw. dingen wie bildern, stücken, usw. auseinandersetzt...denke ich...
  • , 2
    "ich versuche kunst aus einem bedürfnis heraus zu machen, es ist etwas wie atmen! hört sich sch... an ist aber ehrlich gemeint.
    es ist etwas das raus will, aber in keinem fall geplant ist um die welt zu verbessern."

    ohje, du verstehst mich nicht ganz. ich habe nichts von weltverbesserung geschrieben. sondern vom sinn, etwas bestimmtes zu tun wie zb "kunst zu machen". und wenn ich nicht das bedürfnis dazu hätte, würde ich es auch nicht tun.

    ich glaube, dass wir hier aneinander vorbeireden...
  • , 3
    @barbara_rapp
    hast sicher recht!
    ich bin nicht so geübt darin mich mit meinem monitor zu unterhalten.
    eigentlich braucht man (ich), immernoch ein gesicht in das man sehen kann.
    eine unterhaltung wird nicht nur mit worten geführt!
    lg
  • , 5
    @Gast, 3: genau das ist dein problem, daß du von anderen hören willst, was der sinn des lebens ist!
    NIEMAND außer dir selbst wird dir darauf eine antwort geben können.
    aber bitte: gib du auch nicht antworten für andere!
    und fortpflanzung magst du persönlich sinnvoll oder weniger sinnvoll finden, darum geht's doch gar nicht.

    also: raus aus der konsumhaltung und infantilen erwartung, dass andere oder irgendwelche institutionen für dich und dein wohlergehen verantworlich sind ...

    bussi zurück - wer immer du auch sein magst!
    ;-)))
  • , 3
    @Gast, 5
    wer immer ich auch sein mag?!
    ich bin ein unbedeutendes a..., habe wenig ahnung von foren.
    habe aber einen ungeheuren instinkt für langweiler, deshalb bitte ich dich mir zu verzeihen.
    danke fürs bussi
  • , 5
    @Gast, 3
    du siehst, wie ich meine augenbrauen runzele?
    aber klar, langeweiler mag ich auch nicht.
  • , 3
    @Gast, 5
    schau dir mal das bildchen von dir genau an! also ich sehe hier keine gerunzelten augenbrauen, ein leichtes schielen, ja, aber mehr nicht!
    und jetzt geh ins bett!
    bis bald
  • , 5
    stifter - und was ist das zwischen den brauen?
    eine runzel!!!
    und das schielen kommt daher, weil meine augen immer alles sehen möchten und zwei unabhängige augen sehen mehr als eines.
    und ich geh ins bett erst dann, wenn ich umfalle!
  • , 7
    da fällt mir ein - "unter den Blinden ist der Einäugige König"
  • , 8
    ich glaube die beiden angesprochenen Themen haben in gewisser weise beide recht.
    ich glaube auch das die Kunst, wert los ist, das finde ich sogar gut, denn sonst wäre sie nicht frei. aber was ist wert überhaupt? wert ist, wie das leben und die Kunst auch, selbst bestimmter selbst Zweck (wert ist ein menschlicher Gedanke und ein deutsches Wort). erst wir selbst geben allem einen wert. Bildung bekommt man auch aus Kunst, man kann sich mit oder über Kunst bilden, bildende Kunst bilden,sich aus bildende Bilder bilden. alles Luft, aber Luft ist sehr wertvoll ^^
  • Seite 1 von 1 [ 29 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Brauche Hilfe wegen Begabtenprüfung Bildende Kunst

Hallo, ich brauche dringend Hilfe (möchte an der ABK Stuttgart Bildende Kunst studieren).... weiß jemand was bei der Begabtenprüfung ...mehr lesen

3

Nebenberuflich bildende Kunst studieren geht das überhaupt?

Hallo zusammen, ich male seit ca. 2 Jahren und würde nun gerne mein Wissen vertiefen und mich vom autodidaktischen zum studierten ...mehr lesen

6

Vorbereitung Mappe für bildende Kunst

Liebe Kunstinteressierte, Künstler und Kenner! Ach ich brauche Rat. Ich bin jetzt 22 -und mein Ziel ist es, freie Kunst zu studieren. Ich habe dieses Ziel ...mehr lesen

13

Anregung

Hallo ihr lieben, ich hätte einen Vorschlag, eine Anregung. Ich würde mir wünschen, dass neben dem Lob auch positive, konstruktive Kritik und Vorschläge gepostet werden. So etwas wie, wei ...mehr lesen

3

SCUM Manifesto, Valerie Solanas

Geniale Satire und ihrer Zeit weit voraus, geradezu heilandinisch in ihrer Art, oder ...mehr lesen

0

Gut gestaltete Websites von Künstler/innen gesucht

Hallo, ich möchte gerne für eine Malerin eine ästethisch ansprechende und funktionelle Website erstellen und würde mich gerne von den Websites ...mehr lesen

0

Heute Weltelterntag


Heute ist Internationaler Kindertag


Heute ist Sommeranfang meteorologisch

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.001 Kunstwerke,  2.054.475 Kommentare,  457.760.928 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.