• Suche Schrottplastik oder Skulpturenkünstler

  • Suche Schrottplastik oder Skulpturenkünstler
    Hallo,
    was für bekannte (sehr) Künstler gibt es die aus altem Metall vom Schrottplatz Plastiken oder Skulpturen herstellen?
    Müssen nicht unbedingt deutsche Künstler sein, ich suche nur Namen, und vllt auch Bilder.
    wäre dankbar wenn ich Vorschläge bekommen würde.
    danke
    uli
  • , 2
    schau mal, den Schöpfer dieser herrlichen Metallskulptur kannst Du ab Juni in Meissen bewundern :)

    https://figunetik.wordpress.com/2010/04/13/kunstlerportrait-joachim-roederer/
  • Hi,
    erstmal danke. Leider ist Meissen sehr weit weg...

    Also bei mir ist das so: Ich will als Abitur-Arbeit eine Skulptur/Plastik machen.
    Diese sollte aus zwei Teilen bestehen. Der untere Teil soll eine Erdkugel darstellen, die aus alten großen Sprengringen gefertigt ist. Dann sollten einzelne Kontinente zum besseren verstehen/ darstellen draufgeschweißt werden. Dann ganz oben sollte ein Mensch stehen, der wahrscheinlich in der einen Hand ein Atommodell und in der anderen Hand eine DNA hält. Nun suche ich ganz verzweifelt andere Künstler die so etwas ähnliches Gemacht haben, denn mein Lehrer hat gesagt ich solle nach ähnlichen Objekten von Künstlern suchen. Als Beispiel hat er mir Archipenko und Giacometti genannt, aber die sind ja nur ganz weit ähnlich.

    Die Figur die auf der Erdkugel wird ungefähr ähnlich wie die Figur auf meiner ersten Plastik:

    danke
  • , 3
    hm, mir fällt da ganz spontan jean tinguely ein, ansonsten hat jede gut sortierte stadt- oder unibibliothek ganz bestimmt einen sammelband zu dem thema.
  • Hallo,
    wäre nett, wenn ihr mir einen Tipp wegen dem Buch geben könnt. Hab schon in einem Plastiken/ Skulpturen Buch meines Lehrers recheriert aber nichts gefunden.

    So ungefähr soll die Skulptur aussehen:


    vielleicht fällt euch ja noch etwas wegen dem Künstlern ein....
    wäre nett.
    danke
  • Stab aus Basel
    Komm nach Basel
    Jean Tinguely ist der bekannteste "Schrottkünstler" welcher bewegte Plastiken herstellte. Er ist verstorben.
    Es gibt hier ein Museum
    https://www.tinguely.ch/index.html
    sowie in seiner Geburtsstadt Fribourg, gibt es ein altes Bahndepot, in dem viele grosse Maschinen von ihm ausgestellt sind



    In Basel gibt es einen bewegten Brunnen:

    Basel Tinguely Brunnen


    -----------------------------------------------------------------------

    Es gibt noch einen LEBENDEN Künstler, welcher Schrottkunst produziert

    https://luginbuehlstiftung.ch/museum/index.htm

    Er ist wesentlich grober im Arbeitsstil als Tinguely.

    Aber ihn kannst Du noch besuchen ;-)



    Viel Glück und gute Reise
    Signatur
  • , 2
    Es gibt noch viele lebende Künstler, die die herrlichsten - auch beweglichen - Figuren aus den verschiedensten Materialien - u.a. Schrott - fertigen - einfach Google "Kunst aus Schrott" eingeben und los geht´s, denn sie sind alle sehr eigen und sehenswert - findest sicher auch einen ganz in deiner Nähe, da muss man nicht notwendigerweise erst in die Schweiz fahren. Von Tinguely - den ich natürlich auch sehr bewundere - gibt es außerdem bei Youtube die schönsten Videos.
  • , 2
    Freifläche am Toma-Atelier wird Windpark – Sächsische Zeitung – Dresdner Land – vom 12.10.2010 (kunst meissen)

    13 Nov 2010

    Freifläche am Toma-Atelier wird Windpark – Meißen

    Mit einer weiteren Gemeinschaftssausstellung will das Toma-Atelier in der Hafenstraße in Meißen auch im nächsten Jahr für Aufmerksamkeit sorgen. „Im Mai und Juni werden wir die Freifläche vorm Haus auf der Hafenstraße wieder Bildhauern, Installations- und Objektkünstlern zur Verfügung stellen“...mehr Infos unter

    http://wp.me/pI67H-WN
  • sascha twigga lüdtke
  • Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Gemälde Suche

Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Gemälde oder einer Zeichnung, kenne den Titel nicht kann mich nur an Einzelheiten erinnern. Zwei Kinder aus der ...mehr lesen

5

suche den künstler/ namen/die kunstrichtung eines bildes

guten tag, ich versuche mein problem einmal ganz kurz darzulegen. in den weiten des internets bin ich über ein bild in extrem mieser ...mehr lesen

3

Suche Informationen zu Giorgione La Tempesta - das gewitter

Moin, ich suche einige informationen für ein Referat zu Giorgione und seinem Bild La Tempesta- das Gewitter. Kann mir das jemand ...mehr lesen

3

"Sinnlich mollig" suche Bilder von Rubensdamen

Hi... ich verputze täglich mind. 1 Tafel Schokolade, doch leider bleibe ich nur bei meinen 50 kampfkilos. Daher kann ich mich selbst nicht als vorlage ...mehr lesen

5

Suche Info zu Künstler/Signatur "Gotthardt"

Ich habe ein antikes Ölgemälde auf Leinwand erworben, ca. 19. Jahrhundert. Darauf zu sehen ist eine Fluss, bzw eine Seenlandschaft, zwei Fischerboote mit ...mehr lesen

12

Suche Nachmieter für Atelier/Wohnung/Loft in Köln

Das Atelier-Loft ist sehr ruhig, hat 100 qm und einen separaten Abstell-Raum,früher als Mahler-Atelier genutzt. Sie liegt im "Kunstzentrum Alte ...mehr lesen

4

Heute ist der Internationale Tag der Familie


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Lichts


In 1 Tag ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 4 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.648 Kunstwerke,  2.053.435 Kommentare,  456.211.474 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.