• Suche jemanden der gut Zeichnen kann - mit Fingerspitzengefühl!

  • SinaML
    Suche jemanden der gut Zeichnen kann - mit Fingerspitzengefühl!
    Hallo ihr da draußen!

    Lange überlege ich nun nach jemandem zu suchen der mir helfen kann.
    Es geht um folgendes:

    Meine Freundin hat vor einigen Jahren ihren Bruder auf sehr tragische Weise verloren. Die Mutter hat dies nicht verkraftet und zerstörte oder schmiss alles, was auch nur annähernd mit dem Bruder zu tun hatte weg.
    Dh, es existieren keine Gegenstände, keine Bilder, NICHTS. Sie konnte nie wirklich Abschied nehmen, weil die Mutter ihr alles nahm (und das innerhalb einer Woche).

    Ich brauche also jemanden, der mithilfe meiner Freundin und viel Zeit, es schafft, mit ihr zusammen langsam die Erinnerung zusammen zu setzen, damit sie am Ende ein Portrait ihres Bruders hat.
    Es wird viel Zeit kosten und viel Fingerspitzengefühl, dessen bin ich mir Bewusst, aber es ist machbar.
    Geld ist mir egal, ich zahle, egal wie viel es kostet.
    Mir ist wichtig, das sie am Ende dieser Reise, ein Portrait ihres Bruders in den Händen hält, welches ihr niemals weggenommen werden kann.

    Ich suche also jemanden, der sich vorstellen kann, auf diese doch sehr holprige und zeitaufwendige Angelegenheit einzulassen.
    Ich suche NUR ERNSTGEMEINTE Hilfen oder Ratschläge.
    Es liegt mir nämlich sehr am Herzen.

    Danke fürs lesen und für jede hilfreiche(!) Antwort.

    LG
  • Vincents_Ohr
    Das ist ja spannend.
    Klingt wie ein Job für einen sensiblen Polizeizeichner.

    Wo (geographisch gesehen) soll das stattfinden?
    Signatur
  • , 3
    wie alt war denn der Bruder? Frage nur wegen der Möglichkeit, an Schulen z.B. nach alten Klassenfotos zu fragen.
  • SinaML
    An seinem 21. Lebensjahr ist er gestorben.
    Wir haben schon alles versucht.. leider erfolglos..
    Er war ein Einzelgänger.. es existieren also keine Photos mit Freunden oder dergleichen..
  • , 4
    Wenn du noch keinen hast, der sich daran versucht, dann würde ich mich anbieten- kann keine garantie abgeben, hab es in der form noch nie gemacht, würde es aber sehr gerne kostenlos versuchen.
    Wenn du magst können wir uns per pn in verbindung setzen.
    lg
  • Vincents_Ohr
    Es ist ja viel gemeinsam verbrachte Zeit dafür nötig. Wo soll das stattfinden?
    Signatur
  • SinaML
    In Berlin wäre mir Recht und ich zahle dann für alles. Es kann sowieso alles erst im Mai beginnen, da meine Freundin vorher im Prüfungsstress ist.
    Dennoch möchte ich wie gesagt jemanden finden, der es sich zutraut.
  • , 5
    Hallo ihr da draußen!

    Lange überlege ich nun nach jemandem zu suchen der mir helfen kann.
    Es geht um folgendes:

    Meine Freundin hat vor einigen Jahren ihren Bruder auf sehr tragische Weise verloren. Die Mutter hat dies nicht verkraftet und zerstörte oder schmiss alles, was auch nur annähernd mit dem Bruder zu tun hatte weg.
    Dh, es existieren keine Gegenstände, keine Bilder, NICHTS. Sie konnte nie wirklich Abschied nehmen, weil die Mutter ihr alles nahm (und das innerhalb einer Woche).

    Ich brauche also jemanden, der mithilfe meiner Freundin und viel Zeit, es schafft, mit ihr zusammen langsam die Erinnerung zusammen zu setzen, damit sie am Ende ein Portrait ihres Bruders hat.
    Es wird viel Zeit kosten und viel Fingerspitzengefühl, dessen bin ich mir Bewusst, aber es ist machbar.
    Geld ist mir egal, ich zahle, egal wie viel es kostet.
    Mir ist wichtig, das sie am Ende dieser Reise, ein Portrait ihres Bruders in den Händen hält, welches ihr niemals weggenommen werden kann.

    Ich suche also jemanden, der sich vorstellen kann, auf diese doch sehr holprige und zeitaufwendige Angelegenheit einzugehen.
    Ich suche NUR ERNSTGEMEINTE Hilfen oder Ratschläge.
    Es liegt mir nämlich sehr am Herzen.

    Danke fürs lesen und für jede hilfreiche(!) Antwort.

    LG


    Liebe Sina, ich halte das für völlig unmöglich. Ich habe einige Erfahrung mit Portraits, sowas geht nicht. Wenn sich jemand, der die Fähigkeiten eines Polizeizeichners hätte mit dieser Aufgabe befassen würde, so käme dennoch etwas sehr Befremdliches als Ergebnis dabei heraus. Das hat folgenden Grund. Anatomische Merkmale können nicht verbal vermittelt werden. Selbst wenn Deine Freundin haargenau wüsste, wie ihr Bruder ausgesehen hat, könnte ein Dritter danach kein Portrait anfertigen. Das geht nur in schlechten Filmen. Möglich sind nur grob typgemäße Phantombilder. Sowas wäre aber hinsichtlich des Hintergrundes, über den Du berichtetest geschmacklos.
  • Bernd Saller
    wär doch mal ne aufgabe für dich aaron ;-)
    Signatur
  • , 5
    wär doch mal ne aufgabe für dich aaron ;-)


    Ne, Bernd, gerade nicht. Günstigstensfalls würde dann ein pietätloses Phantombild dabei herauskommen. Dann würde der verstorbene Bruder aussehen, als wäre er zu Lebzeiten von der Kripo gesucht worden. Das passt alles ganz grob nicht. Man braucht für ein Portrait einen lebenden oder toten Menschen, sogar Portraits von Fotos halte ich für Mist, egal wie sorgfältig sie gearbeitet sind. Da sollte man sich lieber das Foto selbst einrahmen.
    Ich würde jederzeit einen aufgebahrten Toten malen oder zeichnen, sogar mit Garantie, dass es ziemlich gut wird ( die halten ja lange still ohne zu murren).
  • SinaML
    Doch, ich denke schon das es geht..
    Ich sage ja nicht, dass es einfach wird.. keine Frage!
    Ein Vorteil hat das Ganze:
    Meine Freundin hat ein sehr androgynes Gesicht, welches ihrem Bruder sehr ähnlich sieht. Das erleichtert das Zeichnen sehr. Die Mimik ist seiner auch sehr ähnlich.
    Es ist wie gesagt, eine Herausforderung...
  • Bernd Saller
    aaron ... du siehst das zu sehr von der technischen seite

    hierbei ist etwas anderes gefragt ... nämlich das bild das die frau von ihrem toten bruder hat ... du sollst also in der hauptsache nicht ergründen wie er ausgesehen haben könnte sondern wie sie ihn sieht ... das könnte sogar ein ganz verschwommenes unkenntliches gesicht sein

    ist doch ganz einfach ;-)

    man muss sich nur mit der frau und ihrer vorstellung beschäftigen
    Signatur
  • Vincents_Ohr
    Ein Vorteil hat das Ganze:
    Meine Freundin hat ein sehr androgynes Gesicht, welches ihrem Bruder sehr ähnlich sieht. Das erleichtert das Zeichnen sehr. Die Mimik ist seiner auch sehr ähnlich.


    Das könnte tatsächlich funktionieren.
    Signatur
  • , 5
    Ja, wäre jedenfalls nichts für mich. Das Ergebnis möchte ich lieber auch gar nicht erst sehen.
  • , 4
    unmöglich ist was nicht versucht wurde.. wenn es ihr so viel bedeutet ist es den versuch wert-
  • Bernd Saller
    ihr seht das falsch

    die frau muss damit fertig werden und das kann sie nicht wenn sie an einem bild zweifeln muss weil es eure interpretation von ihrem bruder ist

    es muss ihre interpretation sein die ihr zu papier bringen müsst ... dann kann es funktionieren (für sie)

    der zeichner/maler muss sich soweit zurücknehmen können und andererseits auch wieder auf die vision der frau eingehen können die er zu papier bringen soll

    eine große aufgabe ... wenn ich zeichnen könnte wärs was für mich
    Signatur
  • Vincents_Ohr
    Sina, hast du den Bruder auch gekannt?
    Signatur
  • SinaML
    Leider nein =(
    Ich kenne sie seit September. Der Bruder ist im Jahre 2006 gestorben.
    Ich war von ihrem Leiden jedoch so berührt und so wütend auf die Mutter, das sie ihr alles genommen hat..
    Ich habe mir danach vorgenommen, ihr das Bild zu schenken, welches vor ihrem inneren Auge schwebt. Ich bin der Überzeugung, dass wenn sie etwas hat, womit sie Abschied nehmen kann, sie endlich was in den Händen hält, was ihrem Bruder wenigstens ein wenig ähnelt, das sie dann vll anfangen kann zu verarbeiten.. Ich habe lange bei einem Bestatter gearbeitet und weiß, wie schlimm es ist, nicht Abschied nehmen zu können, nicht verarbeiten zu können.
    Mir geht es auch überhaupt nicht darum, dass das Bild ein identischer Stich seines Gesichts ist. Sie meinte, sie möchte einfach versuchen, das Gesicht an welches sie sich erinnert, auf Papier zu bringen. Zeichnen kann sie jedoch nicht, das muss also jemand anderes für sie übernehmen.
    Ich kann nur wiederholen, es großes Plus ist ihr androgynes Gesicht, welches dem Bruder sehr ähnelt.
  • , 5
    ihr seht das falsch

    die frau muss damit fertig werden und das kann sie nicht wenn sie an einem bild zweifeln muss weil es eure interpretation von ihrem bruder ist

    es muss ihre interpretation sein die ihr zu papier bringen müsst ... dann kann es funktionieren (für sie)

    der zeichner/maler muss sich soweit zurücknehmen können und andererseits auch wieder auf die vision der frau eingehen können die er zu papier bringen soll

    eine große aufgabe ... wenn ich zeichnen könnte wärs was für mich


    Bernd, ich hab schon Portraits für einige Leute gemacht. Die konnten sich vor allem nicht nur selbst wiedererkennen, sondern auch jeder andere konnte es. Meine Erfahrung ist die, dass eine Wiedererkennung nur über scharfe Linien erfolgt. Man muss ganz genau schauen, wie diese Linien verlaufen. Auch derjenige, der gut zeichnen kann, kann sowas nie aus dem Gedächtnis, es sei denn er hat es schon mal bei dieser Person gemacht, dann ginge es vielleicht. Gerade das Charakteristische eines Gesichtes, die Seele des Menschen sozusagen, wird ganz schnöde über die Länge und den Krümmungsgrad von Linien vermittelt, alles eine Frage der genauen "Gesichtsvermessung".
    Aber ich möchte niemanden entmutigen, soll es ruhig jemand probieren!
  • Bernd Saller
    wie ich gesagt habe - du siehst das zu technisch

    für sie verschwindet sein gesicht auch immer mehr aus der erinnerung

    um mal einen vergleich zu bringen ... vielleicht ähnlich wie mit der plastikfolie die ich für meine portraits benutze

    wenn sie sich ähnlich sehen dann würde vielleicht schon ein solches portrait von ihr unter folie ausreichen .... soll heißen ... der zeichner muss ergründen wie SIE ihn jetzt noch sieht und das ist die aufgabe
    Signatur
  • , 5
    Jaja, schon klar. Das muss aber erst mal jemand bringen. Viel Spaß!
  • lagunenpfad
    Das ist bestimmt für denjeniegen machbar der Portaitzeichnen kann und gutes Feingefühl besitzt.
    Leider fehlt mir das Erstere. Ich weiß aber das ein ungefähres Bild
    total hilfreich sein kann und den Betroffenen sehr zur Seite stehen kann.
    Viel Trost spenden kann. Vielleicht kann die Freundin auch von einem
    Künstler selbst inspiriert werden und versuchen sich über das Thema auszudrücken.
  • , 8
    @ Aaron: Gesichtserkennung läuft nicht über scharfe Linien. Ich habe neulich einen Artikel über Gesichtserkennung (ging auch um kriminaltechnische Erkennung) gelesen. Weiß leider partout die Quelle nicht mehr und versuche grob zu resümieren: die Gesichtserkennung basiert auf der Schädelphysiognomie und den vorgegeben Proportionen, und zwar im speziellen auf der Form und dem Sitz der Augenhöhlen und der Mund/Kiefer-Anatomie. Selbst auf winzig kleinen, grob gekörnten s/w-Fotos erkennst Du ein Gesicht in einer Menge von vielen Personen.
    Kennt man ja von Blitzerfotos bei Tempo-Überschreitungen.
    Das Gesichts-Schema ist unverwechselbar.
    Klang jedenfalls überzeugend und ist angeblich empirisch gesichert;)
    Ich kann mir vorstellen, dass dieses Vorhaben - ästhetisch ausreichend und durchaus nicht ohne Pietät - funktionieren kann, also Imagination der Schwester + Modell mit ähnlicher Schädel-Physiognomie..mehr braucht´s doch nicht ;)
    Bsp: http://www.kunstnet.de/werk/171106-expressionismus ;)
  • , 5
    @ Aaron: Gesichtserkennung läuft nicht über scharfe Linien.


    Schon klar, howli, hab mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte die zeichnerische Umsetzung eines Gesichtes mit dem Stift. Im Gesicht gibt es ja kaum Linien. Sie werden vielmehr beim Portrait zwecks Umsetzung hinzugefügt.
    Grüße von hier.
  • efwe
    ...@bernd saller: der zeichner muss ergründen wie SIE ihn jetzt noch sieht und das ist die aufgabe.

    so ist es--
    Signatur
  • SinaML
    Ich bin überrascht welch Diskussion aus meinem Beitrag hervorgerufen wurde und bin dankbar, dass sich Menschen mit meinem Anliegen beschäftigen.

    Ich hoffe, dass ich ernstgemeinte Angebote (wie schon scheinbar zwei) bekomme und das sich ab Mai was machen lässt.

    Und Aaron, ich verstehe deine Skepsis, aber es wäre wirklich lieb, wenn du hier keinen entmutigst.. du hast deine Meinung kund getan und ich denke alle haben verstanden, dass du der Meinung bist, das es nicht geht.
    Wenn du also weiter nichts dazu zu sagen hast, wäre es lieb, nicht weiter deinen Unmut hier kund zu tun.
    Nicht böse gemeint, aber es hilft mir hier in diesem Beitrag nicht mehr weiter.. und ich möchte ja eigentlich eine Lösung finden. Danke jedoch für deine Meinung und für die daraus resultierende Diskussion, dadurch ist vielleicht klarer geworden in welche Richtung das ganze geht.
  • , 10
    Soweit ich mitbekommen habe sind diese 2 Angebote schon ernst gemeint und das finde ich sehr gut. Nein, es wird keine leichte Aufgabe werden. Dessen bin ich mir sicher. Es wird für alle spannend, aufregend, entmutigend, ermutigend mit Höhen und Tiefen!
    Ich wünsche euch allen das es gelingen möge.
  • , 4
    mein angebot steht
  • Frank Czieczor
    meine idee wäre...Die Freundin zeichnet und beschreibt ihren Bruder unter Hypnose...sehr genaue Erinnerungen mit sehr genauen Bildern im Kopf
    selbst wenn sie nicht zeichnen kann in Hypnose kann sie es!
    die Darstellung wird dem Original sehr ähneln...
    Durch die detailierte Beschreibung des Bruders,der Ähnlichkeit der Schwester,
    und der Feinarbeit des Portraitzeichners...kann ein sehr gutes Bild entstehen!
    man sollte allerdings für Hypnose offen sein...

    ich habe allerdings auch Leute getroffen die bedienen sich der Archeologie
    In Deutschland nicht machbar...wenn sich menschen was in den Kopf setzen hat es manchmal seltsame Auswüchse...rein technisch gibt es Scanner die mehrere Meter
    ins Erdreich schaffen selbst kleinste Gedenstände werden erfasst.
    spezielle Programme geben die Gegenstände in 3D wieder.
    damit wurden auch schon erfolgreich Köpfe rekonstruiert.allerdings für die Wissenschaft...is also Kein Tip ;>) irgenwann werden wir unsere Gedanken
    als Bilder sichtbar darstellen können.dann erstmal viel Erfolg ...würde mich freuen wenn ihr es schafft!
  • Viktor Neufeld
    Interessant, bei mir hat es schön geklappt, von ca. 10 Ja. aber mache es in Leben nicht mehr, zu viel Arbeit und, und ...
  • Hallo,

    aber mit 21 muss er doch einen Ausweis gehabt haben,
    dann würde ich mal im Einwohnermeldeamt nachfragen.
  • , 5
    Bitte stellt das Ergebnis ein. Das würde mich nämlich interessieren.
  • SinaML
    Hallo,

    aber mit 21 muss er doch einen Ausweis gehabt haben,
    dann würde ich mal im Einwohnermeldeamt nachfragen.



    Natürlich hatte er einen Ausweis!
    Der wird zum Abmelden beim Standesamt benutzt, danach wird eine Ecke abgeschnitten und der Familie bzw dem Bestatter mit dem Familienbuch wieder zurückgegeben.
    Danach hat die Mutter allerdings alles verbrannt.
    Glaubt mir doch bitte, es gibt kein Bild mehr...
  • , 14 Hoffnung
    Hallo Sina!
    Ich habe mir einen groben Überblick in dem Forum über die Situation verschafft. Leider kann ich dir nciht weiterhelfen, da ich nicht besonders gut zeichnen kann.

    Aber ich weiß dass es jemand schaffen kann! Lasst euch nicht entmutigen! Das hier ist ein Kunstforum und ich habe hier schon einige schöne Portrais gesehen!!! Ich verstehe dich, das ist sicher sehr schlimm für deine Freundin und dich.

    2010 habe ich meine Tante verloren, bei der ich schon in den Ferien war. Ich weiß nicht warum, aber meistens trifft es die Menschen, die lieb und einem ans Herz gewachsen sind. Der Mann meiner Tante hat jetzt schon wieder eine neue Frau (was ich nicht sehr toll finde) ...

    Was ich sagen wollte: Ich habe auch schon den Trennungsschmerz erlitten, in vielen Situationen. Ich hoffe wirklich, dass es hier jemanden gibt, der sich der Herausforderung stellt. Ich glaube, der Zeichner sollte nicht ein hundertprozentiges Portraitbild zeichnen, sondern eher die charakteristischen Eigenschaften des Mannes beachten. Das gibt dem Bild leben. Vor allem sollte er lachen oder eine für ihn typische Mimik auf dem Bild annehmen.


    Ich hoffe, ich habe zumindest den ein oder anderen Mut gegeben!
    Viel Glück Sina!!! :-)

    Liebe Grüße
    Isabel
  • Hallo,

    ich möchte es gerne Probieren, ich bin Dipl. Bildhauer und Maler, lebe in Berlin und ich habe an einer tradionellen Kunstakademie studiert und denke ich habe aufgrund zahlreicher Portraits und ergänzung zerstörter Fotos über ausreichend erfahrung in diesem Gebiet verfüge.
  • , 5

    ich bin Dipl. Bildhauer und Maler, lebe in Berlin und ich habe an einer tradionellen Kunstakademie studiert und denke ich habe aufgrund zahlreicher Portraits und ergänzung zerstörter Fotos über ausreichend erfahrung in diesem Gebiet verfüge.



    Du hast zerstörte Fotos ergänzt?

    Na das trifft sich hier ja super! Das wurde bei uns an der Hochschule auch angeboten.- War mir aber zu schwer, ich wusste leider nie wie die zerstörten Fotos "weitergehen"!
  • , 15
    .
  • , 5
    Rechtschreibung OK



    Das freut mich zu hören, ich achte nämlich schon lange nicht mehr auf den Inhalt.

    Schade dass ich das Kompliment nicht erwidern kann.
  • Seite 1 von 1 [ 38 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Gemälde Suche

Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Gemälde oder einer Zeichnung, kenne den Titel nicht kann mich nur an Einzelheiten erinnern. Zwei Kinder aus der ...mehr lesen

5

Gratis Programm zum Malen und Zeichnen

Habe gerade einen tollen Tipp bekommen: Hier bekommt man gratis ein wirklich brauchbares Programm zum Malen und Zeichnen am Rechner. Download für Mac ...mehr lesen

13

Kopf zeichnen

Öhm..ich bin ein, sozusagen, totaler Anfänger im Menschen zeichnen und ich habe vieles schon über die Technicken,kopf zu zeichnen, gelesen.würde mich aber interessieren,was Menschen ...mehr lesen

4

suche den künstler/ namen/die kunstrichtung eines bildes

guten tag, ich versuche mein problem einmal ganz kurz darzulegen. in den weiten des internets bin ich über ein bild in extrem mieser ...mehr lesen

3

Suche Informationen zu Giorgione La Tempesta - das gewitter

Moin, ich suche einige informationen für ein Referat zu Giorgione und seinem Bild La Tempesta- das Gewitter. Kann mir das jemand ...mehr lesen

3

"Sinnlich mollig" suche Bilder von Rubensdamen

Hi... ich verputze täglich mind. 1 Tafel Schokolade, doch leider bleibe ich nur bei meinen 50 kampfkilos. Daher kann ich mich selbst nicht als vorlage ...mehr lesen

5

Heute ist der Internationale Tag für Frauen in der Schifffahrt


In 1 Tag ist Pfingstsonntag


In 2 Tagen ist Pfingstmontag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.711 Kunstwerke,  2.053.691 Kommentare,  456.440.406 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.