• Science Art

  • , 1 Science Art
    Liebe Kunstfreunde

    ich möchte Ihnen heute einen Webring vorstellen, der sich mit ausschließlich mit Polarisationsmikroskopie befaßt.  Auch wenn es sich hierbei sicher nicht um Kunst im herkömmlichen Sinne handelt, sollten Sie sich die ungewöhnliche Ästhetik der mit dieser Technik entstehenden Bilder einmal ansehen: Lightscapes Webring

    Mit freundlichen Grüßen
    M. Mooz
    _________
    Ringmaster
  • Oohhhhhhhghhh,

    ich glaube, meine Sehnerven hatten gerade einen Orgasmus!
    Wer Farben liebt, wird bestimmt lange dort weilen.
    Schaut euch die Sleeping Rainbows von David A. Hannah an.
    Link:
    Echt krasse Farbkontraste. Herrlich!

    Aziz
    8)
  • , 3
    Wer sich näher für die allgemeine Thematik >Science & Art< interessiert, kann sich mit folgenden Links einen kleinen Überblick verschaffen:

    - Symposium "Kunst als Wissenschaft - Wissenschaft als Kunst"  
    -
    - Is Science Art?
    - Arts in Science - Exhibtion, Argonne National Laboratory
    - Splendor in Stone - Virtual Exhibition, New York State Museum
    - Images from Science - An Exhibition of Scientific Photography

    Mit freundlichen Grüßen
    M. Mooz
  • , 3 neue Seiten im Webring
  • , 4
    Wahnsinn!
    Ich bin fast sprachlos und wie eine Wilde durch die verschiedenen Links gesurft. Später werde ich mir alles noch einmal in Ruhe ansehen. Mein erster Eindruck: Mensch, wenn das einer gemalt hätte, könnte er in Ruhestand gehen.
    Mal haben die Fotografien Aquarell-Charakter, mal sind sie so kraftvoll in der Farbe, dass sie einen hypnotisch in ihren Bann ziehen.
    Klasse!!!
    night wolf  ;D
  • , 3
    Hallo Aziz und night_wolf

    Vielen Dank für eurer Feedback.

    Als mir vor zwei Jahren zufällig ein Kalender mit diesen Mikrofotografien in die Hände fiel, war ich in ähnlicher Weise verwundert und begeistert. Ich war zu jener Zeit eigentlich nur auf der Suche nach Bildern für meine Literaturhomepage und fand in diesen surrealistischen Landschaften eine ideale und harmonische Ergänzung. Für mich sind die Bilder so eine Art "visuelle Poesie", da jedes Bild - ähnlich einer Metapher - eine Geschichte erzählen und Assoziationen wecken kann, bei jedem Menschen vielleicht andere, aber genau das scheint mir der Reiz zu sein.
    Die größten "Fans" dürften wahrscheinlich die Mikroskopiker selbst sein, allesamt Enthusiasten, die zumeist in ihrer Freizeit diesem ungewöhnlichen Hobby nachgehen. Es ist an sich wohl mehr ein Nebenprodukt wissenschaftlichen Arbeitens, auf das viele während des Studiums oder der Arbeit gestoßen sind und - liest man die Biografien genauer - auch nie wieder von losgekommen sind. Obwohl sie sich der Schönheit und Wirkung ihrer Bilder durchaus bewußt sind, waren die meisten sehr überrascht, daß sich überhaupt jemand von "außerhalb" dafür interessierte. Der Weg, für einen derart speziellen Webring Internetseiten gezielt zu suchen und "anzuwerben", hat sich in vieler Hinsicht als glücklich erwiesen. Neben vielen persönlichen Kontakten in alle Welt ergeben sich auch Episoden, wie die von David Hannah: Der hatte vor 13 Jahren aus Langeweile sein Mikroskop und Bilder im Keller verstaut und widmete sich fortan ausschließlich der Erforschung irgendeines (kanadischen?) Dialekts. Seit diesem Jahr ist er wieder an sein Mikroskop zurückgekehrt und arbeitet verstärkt daran, seine Bilder ins Internet zu stellen.

    Ich bin jedenfalls stets auf neue überrascht, welche "Schätze" im Verborgenen schlummern und freue mich sehr, daß diese Bilder nun einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich sind.    

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Mooz
  • , 3 Aktualisierung
    Ich habe heute einige der hier angegebenen Links aktualisiert, da sich über die Monate doch einiges verändert hat. Leider werden immer wieder Seiten aus dem Netz genommen, ohne für eine entsprechende Weiterleitung zu sorgen. Auch die von Aziz zitierte Seite von David Hannah ist mittlerweile umgezogen und nun zu finden. Für zwischenzeitlich in Form toter Links aufgetretene Unannehmlichkeiten bitte ich um Nachsicht ::)

    Bei der Gelegenheit möchte ich die neuen Seiten im Webring vorstellen:
    -
    - Eli Finkelstein (USA)
    -

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Mooz
  • Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Science Fiction- Bilder

Wer was zu zeigen hat, bitte hier posten! Beiträge zum Thema Science Fiction. Stanley Kubrick lässt seinen Protagonisten in '2001 , Odyssee im Weltraum' sagen: Wir fahren ...mehr lesen

93

Countdown

Noch 24 Stunden und 24 ...mehr lesen

5

Calla Magenta I

Buntstift auf Clairefontaine, ca. 30x40 Calla Magenta ...mehr lesen

4

Künstervorstellung

Hallo zusammen, ich möchte euch ein Werk eines deutschen Künstlers zur Diskussion ...mehr lesen

5

Kunstnet-Ausstellung / Kuratur des Kreises

Nachdem mein Witz des Tages so gut angekommen ist, möchte ich einen weiteres Thema in die Runde werfen: Vielleicht könnte man ja eine Rubrik (Galerie o.ä.) ...mehr lesen

18

"Oft trifft man wen, der Bilder malt, viel seltner wen, der sie bezahlt." Wilhelm Busch

Bild: Der Porträtmaler, Carl Spitzweg - In der Ausstellung "Was ist Kunst?" findet ihr mehr Zitate und schöne ...mehr lesen

1

Heute ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


Heute ist der Internationale Tag des Tees


In 1 Tag ist der Internationale Tag der biologischen Vielfalt

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.756 Kunstwerke,  2.053.874 Kommentare,  456.640.465 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.