• Sennelier Tusche und Zeichenfeder

  • artfriend
    Sennelier Tusche und Zeichenfeder
    Hallo,
    ich habe mir bunte Sennelier-Tusche gekauft und versucht diese mit der Zeichenfeder aufs Papier aufzutragen. Ich wollte eine Kreuzschraffur erzeugen. Aber die Tusche bleibt wie Kleber, zähflüssig an der Feder kleben und lässt sich nicht auf das Papier auftragen. Woran liegt das? Bin ganz verzweifelt.
    artfriend
  • Frank Enrechen
  • , 3
    Hallo artfried,
    zwischen Tusche (permanent) und Tinte (wasserlöslich) gibt es einen bedeutenden Unterschied, der leider selbst im Fachhandel oftmals nicht als solcher deklariert ist. Tusche enthält als Bindemittel meisst Schellack (oder synthetisch hergestellte Bindemittel mit ähnlich zähem Trocknungsverhalten), wodurch sich die klebrige Konsistenz erklärt. Permanent-Tusche ist u.a. auch dadurch zu erkennen, dass diese kaum über Fliesskraft verfügt und auch nach dem Trocknungsprozess eine glänzende Oberfläche auf dem Untergrund hinterlässt. Ich würde Dir daher für durchgängige Linien/Arbeiten empfehlen, farbige (+v.a. wasserlösliche!) Tinten zu verwenden - allerdings verfügen diese - im Vergleich zu Tusche - über geringe Lichtechtheit und Permanenz.
  • Alle Beiträge anzeigen
  • Pfaurania Evolutionsfalter
    Alternativfarbe
    Hallo, Erfahrungsgemaess kann ich sagen dass die Ursache darin bestehen koennte dass die Farbe nur auf bestimmten Papierformen funktioniert, was physikalisch bedingt ist. Daher wuerde ich als Alternative Acryll - oder Aquarellfarben verwenden, weil die auf jedem Papier gut malen. Ausser bei Keilrahmen, dort sollte man nur Acryl - oder Oelfarben verwenden, weil Aquarellfarben auf Keilrahmen nach dem trocknen bruechig werden. Viel Erfolg und gutes Gelingen!
  • artfriend
    Hallo Wasserwaage,
    ich danke Dir für diese hilfreiche Information. Im Internet bei der Produktbeschreibung steht wirklich leider dabei, dass man diese mit der Zeichenfeder verwenden kann, was sich ja nun als falsch herausstellte. Wie kann ich denn diese nun verwenden? Ich stelle mir vor, dass ein Pinsel auch verkleben würde?!
  • , 3
    @artfried: Für Tuschen auf Schellackbasis gibt es auch spezielle Verdünner im Handel, doch wenn Du nicht auf hohe Pigmentierung verzichten magst, würde ich Dir empfehlen mit Pinseln zu experimentieren. Abgesehen davon kommt es aber auch darauf an, welche Zeichenfedern Du verwendest. Auf manchen Federn befindet sich zudem ab Werk noch ein Schutzfilm, der den Tintenfluss ebenso beeinträchtigen kann. Dieser lässt sich durch kurzes Abflammen (z.B. mit d. Feuerzeug) entfernen. Wichtig ist auch, dass Du die Feder (gilt nat. auch für Pinsel!) nach jedem Arbeitsgang mit Wasser reinigst und sorgfältig trocknest. Für Tinten mit geringer Fliesskraft werden im Handel ebenso spezielle Federn angeboten, z.B. die "Brause cito fein", wobei "cito" für "schnell" steht ... wie Du mit diesen Federn klarkommst, musst Du einfach ausprobieren. Ich denke, jeder entwickelt dabei noch seine eigenen Tricks und speziellen Techniken ;-)
  • artfriend
    Danke! Ich habe mich inzwischen entschlossen, die Tusche zu verkaufen und mir dafür spezielle Zeichentusche zuzulegen.
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Ich möchte mich als Aktmodell bewerben

Ich heiße Robin und möchte aktmodell werden. Ich habe schon etwas Erfahrung. Ich bin Rollstuhl Fahrer, kann aber vielles alleine auch mich ausziehen und ...mehr lesen

0

Let it GLOW!!!

Let it GLOW! Let it ...mehr lesen

2

People

Wie verschieden wir sind! ...mehr lesen

2

Weihnachtsmarkt

Ich habe dieses Bild gezeichnet, weil ich schon ewig nicht mehr auf dem Weihnachtsmarkt war!!! Schöne Weihnachtszeit!!! :) ...mehr lesen

0

Biete mich als (Akt-)modell im Raum Dresden/ Leipzig an

ich studiere Kunst auf Lehramt im letzten Fachsemester und möchte Menschen helfen die interessiert sind beim erlernen von Porträt- und ...mehr lesen

0

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.676 Kunstwerke,  2.053.554 Kommentare,  456.307.547 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.