• Stabilisierende Beschichtung von gipsartigem Untergrund (Skulptur)

  • Stabilisierende Beschichtung von gipsartigem Untergrund (Skulptur)
    Hallo Leute,

    für das vorankommen bei einer Skulptur möchte ich euch um Hilfe bitten.
    Mir fehlt die Erfahrung zum lackieren einer Skulptur aus polymer-gefülltem Gips.

    Zum bisherigen Aufbau (und sorry, ich bin Laie und für jede Anregung offen):

    1
    Aus einem großen Styrodurblock habe ich die Form mittels Säge, Feile und Messer ausgearbeitet.

    2
    Anschließend suchte ich nach einem leicht zu be-/verarbeitenden Material, welches wie Spachtel auch dicker aufgetragen werden kann, den Styrodur nicht angreift und ohne Schrumpfen (Rissbildung) austrocknet. Als günstigste Lösung bin ich bei Fertigspachtel von Hornbach gelandet. Dieser erfüllt alle Kriterien ganz gut und ist bereits fertig angerührt, sehr geschmeidig und hält gut auf dem Styrodurschaum.

    3
    Gerade bin ich dabei, alle Oberflächen ein paar Millimeter abzuspachteln und schleife sie dann nach der Trocknung mit VSM KK114F Aluminiumoxid Schleifpapier rund und glatt.
    Das Ergebnis muss nur leider immer wieder neu gespachtelt werden. Hier und da bricht mal etwas ab oder ein Ausgleich wird nötig. Manchmal kommt der Styrodurschaum auch wieder zum Vorschein.

    ??? Wie kann ich die Oberflächen schützend beschichten ???

    Habt ihr eine Idee mit welchem 1K oder 2K Lack/Grundierung ich da arbeiten könnte? Am liebsten wäre mir eine flüssige Lösung, die in den Gips-Feinspachtel eindringt und dort aushärtet. Dann würde die Stabilität/Härte des Materials sicher zunehmen.
    Danach könnte ja lackiert werden.

    ZIEL:
    Ziel ist ein mattes, weißes (vielleicht auch Elfenbein) Finish. Es sollte härter als der Acryl-Gips sein und wirklich extrem matt wirken. Am liebsten so matt wie ein 400er Schleifpapier oder so ähnlich.
  • Eine mögliche Lösung wäre...
    Hey Leute,