• Stabilisierende Beschichtung von gipsartigem Untergrund (Skulptur)

  • Stabilisierende Beschichtung von gipsartigem Untergrund (Skulptur)
    Hallo Leute,

    für das vorankommen bei einer Skulptur möchte ich euch um Hilfe bitten.
    Mir fehlt die Erfahrung zum lackieren einer Skulptur aus polymer-gefülltem Gips.

    Zum bisherigen Aufbau (und sorry, ich bin Laie und für jede Anregung offen):

    1
    Aus einem großen Styrodurblock habe ich die Form mittels Säge, Feile und Messer ausgearbeitet.

    2
    Anschließend suchte ich nach einem leicht zu be-/verarbeitenden Material, welches wie Spachtel auch dicker aufgetragen werden kann, den Styrodur nicht angreift und ohne Schrumpfen (Rissbildung) austrocknet. Als günstigste Lösung bin ich bei Fertigspachtel von Hornbach gelandet. Dieser erfüllt alle Kriterien ganz gut und ist bereits fertig angerührt, sehr geschmeidig und hält gut auf dem Styrodurschaum.

    3
    Gerade bin ich dabei, alle Oberflächen ein paar Millimeter abzuspachteln und schleife sie dann nach der Trocknung mit VSM KK114F Aluminiumoxid Schleifpapier rund und glatt.
    Das Ergebnis muss nur leider immer wieder neu gespachtelt werden. Hier und da bricht mal etwas ab oder ein Ausgleich wird nötig. Manchmal kommt der Styrodurschaum auch wieder zum Vorschein.

    ??? Wie kann ich die Oberflächen schützend beschichten ???

    Habt ihr eine Idee mit welchem 1K oder 2K Lack/Grundierung ich da arbeiten könnte? Am liebsten wäre mir eine flüssige Lösung, die in den Gips-Feinspachtel eindringt und dort aushärtet. Dann würde die Stabilität/Härte des Materials sicher zunehmen.
    Danach könnte ja lackiert werden.

    ZIEL:
    Ziel ist ein mattes, weißes (vielleicht auch Elfenbein) Finish. Es sollte härter als der Acryl-Gips sein und wirklich extrem matt wirken. Am liebsten so matt wie ein 400er Schleifpapier oder so ähnlich.
  • Eine mögliche Lösung wäre...
    Hey Leute,

    das hier habe ich eben Online gefunden und dachte ich kopier das hier mal rein. Könnte ja sein, dass sich auch jemand anderes für eine Lösung interessiert.

    Hab das Bei der Fa. KauPo gefunden ...
    EPSILON®

    für dauerhafte Beschichtungen
    farblos und streichfähig
    schlag- und druckfest
    nicht feuchtigkeitsempfindlich

    Die schlagfeste Styroporbeschichtung
    Epsilon® ermöglicht durch seine selbstverdickende Eigenschaft die Beschichtung vieler verschiedener (auch vertikaler) Oberflächen, ohne dabei abzulaufen. Part A und B können einfach gemischt werden und die Mischung lässt sich gleichmäßig verteilen. Zudem ist dieses Produkt nicht feuchtigkeitsempfindlich und enthält keine VOCs (flüchtige organische Verbindungen). Bei Raumtemperatur härtet Epsilon® zu einem schlagfesten Kunststoff, der über eine gute Druck- und Biegefestigkeit verfügt. Vollständig vernetztes Material kann geschliffen, grundiert und lackiert werden. Neben der EPS-Beschichtung ist es auch für die Beschichtung von Gips, Beton, Holz und Textil geeignet. Da Epsilon® farblos ist, können mit den So-Strong® Pigmenten satte Farben erzielt werden.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie (mit welchen Anstrichen) mache ich Gips wasserfest?

Ich grüße die liebe Künstlergemeinde. Bin neu im Chat und gespannt auf Eure Tipps. Zur Zeit baue ich einen Brunnen. Aus einer Gipsfigur fließt ...mehr lesen

4

Gipsfigur - wetterfest - Lacke? Epoxidharz?

Hallo, ich habe eine Gipsfigur a la George Segal (Gipsskulpturen von lebensgroßen Menschen in vermeidlichen Alltagssituationen) angefertigt und würde sie ...mehr lesen

3

Arbeiten mit Gips

Hallo,...als erstes: echt cooles Forum hier :D dann...ich will demnächst eine Plastik aus Gips anfertigen (auf einer Plinthe von 20x20), hab aber noch nie mit Gips gearbeitet, ...mehr lesen

11

Unterschied zw. Skulptur und Plastik?

Hallo Leute, weiß jemand von Euch, was der Unterschied zwischen "Skulpturen" und "Plastiken" ist? Vielleicht gibt es ja auch keinen, und man kann die ...mehr lesen

9

1.REZEPT für GRUNDIERUNG der Leinwand/ saugend

Hallo, ich bin neu hier und brauche DRINGEND euren Rat! Ich bin Zeichnerin und kenne mich mit dem professionellen grundieren von ...mehr lesen

5

Gips & Acryl auf Leinwand

Hat schon jemand von euch mit Gips und Farbe auf Leinwand gearbeitet? Die Idee geht mir nicht aus dem ...mehr lesen

9

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.656 Kunstwerke,  2.053.460 Kommentare,  456.233.576 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.