• "Copyright"-Gebühr bzgl. Bilder für T-Shirt-Druck

  • , 1 "Copyright"-Gebühr bzgl. Bilder für T-Shirt-Druck
    Liebes Forum,

    "ich hätte da mal eine Frage" zu folgender Situation und hoffe ihr könnt helfen.

    Ein Bekannter von mir hat ein Mode-Label gegründet und vertreibt Fairtrade Streetwear (läuft gut). Ein Hoodie beispielsweise kostst ca. 60€. Die Motive für die Kleidung hat er bislang selbst entworfen. Allerdings hat er jüngst auch Interesse an einigen meiner Bilder geäußert. Ich würde ihm gerne einige Motive für den Druck zur Verfügung stellen, da ich große Lust an Gemeinschaftsprojekten habe und mein Publikum natürlich auch etwas ausweiten möchte. Das Ganze soll selbstverständlich auch vertraglich festgehalten werden.

    Mein "Problem" nun: ich habe wirklich KEINE Ahnung, für welchen Betrag ich ihm Motive zur Verfügung stellen soll. Ich dachte an 5-10% pro verkauftem Artikel. Ist das zu viel? Zu wenig? Macht das Sinn? Ich habe schon herumgefragt und gegoogelt, kann aber keine brauchbaren Infos dazu finden. Wenn ihr Ratschläge wüsstet oder selbst schon Erfahrung damit habt, wäre das hervorragend!

    "Macht man das" eigentlich so, dass man eine Art "Copyright"-Gebühr pro verkauftem Artikel erhebt, oder ist es sinnvoller das Bild X für einen Betrag X zur Verfügung zu stellen, um dann im Zeitraum X verwendet zu werden?

    Hilfe!

    Und sorry, dass ich noch nichts online habe, bin "ganz frisch" angemeldet.

    LG
  • , 2
    Liebes Forum,

    "ich hätte da mal eine Frage" zu folgender Situation und hoffe ihr könnt helfen.

    Ein Bekannter von mir hat ein Mode-Label gegründet und vertreibt Fairtrade Streetwear (läuft gut). Ein Hoodie beispielsweise kostst ca. 60€. Die Motive für die Kleidung hat er bislang selbst entworfen. Allerdings hat er jüngst auch Interesse an einigen meiner Bilder geäußert. Ich würde ihm gerne einige Motive für den Druck zur Verfügung stellen, da ich große Lust an Gemeinschaftsprojekten habe und mein Publikum natürlich auch etwas ausweiten möchte. Das Ganze soll selbstverständlich auch vertraglich festgehalten werden.

    Mein "Problem" nun: ich habe wirklich KEINE Ahnung, für welchen Betrag ich ihm Motive zur Verfügung stellen soll. Ich dachte an 5-10% pro verkauften Artikel. Ist das zu viel? Zu wenig? Macht das Sinn? Ich habe schon herumgefragt und gegoogelt, kann aber keine brauchbaren Infos dazu finden. Wenn ihr Ratschläge wüsstet oder selbst schon Erfahrung damit habt, wäre das hervorragend!

    "Macht man das" eigentlich so, dass man eine Art "Copyright"-Gebürh pro verkauftem Artikel erhebt, oder ist es sinnvoller das Bild X für einen Betrag X zur Verfügung zu stellen, um dann im Zeitraum X verwendet zu werden?

    Hilfe!

    Und sorry, dass ich noch nichts online habe, bin "ganz frisch" angemeldet.

    LG


    lass ihn deine anfrage aufs hoodie & co drucken. sowas hat noch nie jemand gesehn.
    = full exclusive design.
    = enforced communication
    (bis der/die leser/in fertig mit dem/der träger/in ist sind die mindestens verlobt, verheiratet oder geschieden).
    vor allem ist es:
    literatur in serie. und serigraphien sind kunst und preiswert.
  • , 1
    Okay, ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
  • efwe
    Als ich so etwas einmal gemacht habe, verlangte ich fuer jede grafik einen fixbetrag so ersparte ich mir späteres nachwassern und abrechnen.
    Übrigens gibt's in eu kein "copyright", hier greift umfassend allein das Urheberrecht. Lg.
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Linolschnitt Druck

Hallo zusammen, habe gerade von meinem Linolschnitt Probedrucke gemacht und wollte mal wissen, ob ich die Druckplatte vor dem eigentlichen Druck nochmals gründlich reinigen muß ...mehr lesen

3

Kann ich Linoldrucke auch mit einer Textil/T-Shirt/Transferpresse anfertigen?

Guten Tag, ich möchte gern Linolschnitt ganz normal auf Papier drucken, bin aber Studentin, d.h. "Leben ohne Geld" ...mehr lesen

4

Holzschnitt-Platten

Guten Tag allerseits Zuerst möchte ich mich bedanken, dass ich die Möglichkeit erhalte, hier Fragen zu stellen. Ich habe beim Kellerräumen Holzklötze gefunden, auf denen Motive ...mehr lesen

4

Copyright beim Abmalen von Vorlagen aus Illustrierten

Hallo... Bisher vertreibe ich die Malerei nur im privaten Umfeld. Nun möchte ich meine Bilder in einer Internetgallerie zum Verkauf anbieten. ...mehr lesen

35

Erfahrungen mit Drucken auf Leinwand

Liebes Forum, Ich habe vor das eine oder andere meiner Bilder auf Leinwand drucken zu lassen, aber keinerlei Erfahrungen, wie sich die Ergebnisse darstellen ...mehr lesen

6

Heute ist der Internationale Tag der Familie


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Lichts


In 1 Tag ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 4 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.647 Kunstwerke,  2.053.409 Kommentare,  456.187.480 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.