• Ölfarbe entfernen und neu grundieren

  • Frank Böhm
    Ölfarbe entfernen und neu grundieren
    Moin!
    Ich hab ein paar mißlungene Bilder aus meiner Anfangszeit. Die Bildträger (Leinwand) will ich nun der Wiederverwendung zuführen.

    Kann mir jemand ein geeignetes Lösungsmittel empfehlen, mit dem sich die alte Ölfarbe zumindest soweit entfernen läßt, daß eine neue Grundierung ordentlich haften würde?
  • El-Meky
    Mit Schleifpapier (an)abschleifen
    dann übermalen.
    Signatur
  • Frank Böhm
    Oh, da hätt ich aber Angst um das Gewebe.
  • El-Meky
    wenn du die alte Ölfarbe dünn aufgetragen hast , dann etwas mit feinem Schleifpapier anschleifen, um evtl 'alte Nasen' zu glätten, wenns sein muss, ansonsten einfach übermalen.
    Signatur
  • Frank Böhm
    Ja, die Farbe ist sehr dünn. Aber sie ist auch sehr bindemittelreich - einfach mit Öl zu übermalen wäre recht töricht, denn "fett auf mager" würde somit definitiv ausfallen.

    Neue Grundierung hält auf der alten Farbe nicht, das hab ich schon versucht. Mit Schleifpapier komm ich natürlich nicht in die Vertiefungen des Gewebes. Es schreit also nach einer Entfernung mittels Lösungsmittel. Ich hab mal in einer Sendung gesehen, wie das einer gemacht hat, ich weiß nur nicht, was der da verwendet hat.
  • , 3 ...mit
    ...brennspitritus (ethanol ?) wenn es nicht fingerdicke Farbe ist...dann neu grundieren oder durch's abätzen entstandene Texturen weiterverwenden...
  • Frank Böhm
    Ist das eine Vermutung oder hast Du das schon erfolgreich ausprobiert?
    Da fällt mir ein: ich hätte einen Topf Testbenzin im Hause - ob es damit wohl auch funktionieren könnte?
  • , 4
    Testbenzin funktioniert nur wenn der Trocknungvorgang noch nicht abgeschlossen ist. Abbeize geht am besten und am schnellsten. Neubespannen ist defenitiv aber wirtschaftlicher und umweltbewußter.
  • , 3 ...testbenzin...
    ...bezw. Terpentinersatz ist 'nen bischen zu schwach es sei denn die Farbe ist hauchdünn aufgetragen dann geht das natürlich auch...der Tip mit dem Spiritus stammt von nem Prof den ich mal hatte der Typ heißt Cornelius Völker verklopp den wenn es nicht klappt ;-)... bei den Flächen die ich selbst mal korrigieren wollte war das ok ...
  • efwe
    Hallo,
    Wenn du nicht einf uebermalen willst/kannst-
    Entfernen der oilfarbe- beizmittel oder versuche es erst mit schmierseife! - laenger einwirken lassen!
    -Gut auswaschen und danach ev. mit der spachtel nachhelfen.
    Oder du verwendest die rueckseite des gewebes.
    Lg.
    Signatur
  • Frank Böhm
  • Frank Enrechen
    eigenartige frage, der aufwand steht doch in keinem Verhältnis mit dem nutzen.
    neu bespannen oder einfach drüber malen, alles andere fände ich befremdlich.

    zu fett auf mager, man kann auch immer gleichbleibend fett bleiben, dann kann man so oft übermalen, wie man möchte.
    Signatur
  • efwe
    fauler rodi! -er wird wohl seine gruende haben. aufs drueberfabeln kommt jeder depp--
    Signatur
  • nighthawk
    ich habe früher, in meiner studentenzeit, oft die leinwände abgespannt und umgedreht und auf der rückseite gemalt. du musst natürlich das alte bild so gut grundiert haben, dass du keine ölflecken oder sowas auf der rückseite hast und natürlich genügend stoff, um die leinwand ohne probleme umzuspannen. ich hab dann sehr gern auf solchen leinwänden gemalt, weil sie fester waren und weniger unter dem druck des pinsels nachgaben. heute male ich fast ausschließlich auf holz, das ist noch einfacher. nimmst ein schleifgerät und schwupps in 5 minuten sind 4-6 wochen harter arbeit für immer verschwunden. ist manchmal auch ganz gut, um alte, unverkaufte bilder wieder loszuwerden. :)
  • , 8
    Beitrag zurückgenommen Gruß
  • , 9 entbeizen
    mit mitteln zum entbeizen vorgehen und dann wirken lassen und später vorsichtig abtragen - restaurateure und fälscher können da mit details weiterhelfen
  • Seite 1 von 1 [ 16 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wasservermalbare Ölfarbe

Wald bei Toronto Die Firma Talens bietet mit ihrer Linie "Van Gogh H2o Oil colour" wasservermalbare Ölfarbe. Sie hat wie herkömmliche Ölfarbe hohe Brillianz und buttrige ...mehr lesen

4

Vor -und Nachteile von Acryl -und Ölfarbe?

Hallo, ich habe eine Frage an die erfahrenen Maler hier: Was sind im Allgemeinen die Vor -und Nachteile von Acryl -und Ölfarbe? Oder besser ...mehr lesen

8

Sperrholz grundieren

HI, möchte gerne auf Sperrholz mit Acryl malen, denke mal ist ein wenig günstiger als Leinwand. Bin noch ganz am Anfang mit der Malerei und möchte nicht gleich soviel Geld ...mehr lesen

5

MDF richtig grundieren und leuchtende Farben

Hallo, ich komme hier mit 2 Fragen, die in dem Forum so oder ähnlich bereits diskutiert wurden. Aber bzgl. des Resümes bin ich mir nicht klar. Und ...mehr lesen

5

Wer hat Erfahrungen mit Artisan Ölfarben (wasserlöslich)?

Ich bin mir nicht sicher ob die Vorzüge der wasserlöslichen Farben (Geruchsvermeidung, leichte Pinselreinigung...), die Vorzüge der Ölfarben ...mehr lesen

4

Hartfaserplatten grundieren?

Hallo, ich möchte mit Ölfarben auf Hartfaserplatten (auch Kabak-Platten genannt) malen. Kann mir jemand sagen, ob ich die Platten genauso wie Leinwand grundieren ...mehr lesen

6

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.657 Kunstwerke,  2.053.466 Kommentare,  456.249.569 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.