• Klassische Kunst in Deutschland studieren

  • Klassische Kunst in Deutschland studieren
    Hallo! Ich bin schon seit einem Monat auf der Suche nach einer Hochschule/Akademie, in der man vor allem klassisch unterrichtet wird. Es gibt in Italien die Florence Akademy of Art oder die Akademie der bildenden Künste in St.Petersburg/Russland, dort wird NUR klassisch unterrichtet. Ich verstehe, dass es in DE keine einzige Hochschule gibt die NUR klassisch unterrichtet. Aber gibt es eine in der vielleicht vor allem klassisch unterrichtet wird oder zumindest etwas klassisch. Auf den Seiten der Hochschulen fand ich keine Info dazu. Ich würde sehr gerne klassische Kunst studieren, in DE :-)
  • El-Meky
    normales Kunststudium und nebenher weiterbilden.
    Ich würde gucken, ob die Akademie in Florenz gut ist,
    ansonsten würde ich mir gute Künstler suchen, die noch die alten Techniken in Seminaren weitergeben.
    zb. Michael Fuchs in Klosterneuburg/Wien,

    Kostet teuer und bringt viel.
    Signatur
  • Vielen Dank für euere Antworten! Dies sind jedoch alles Schulen die Geld kosten. Gibt es wirklich keine staatliche Hochschule in der zumindestens ansatzweise klassisch unterrichtet wird? Ich bin schon am Verzweifeln. Dann lieber gleich Desiqn oder so studieren, bringt glaub ich mehr als so ein "abstrakte Kunst" Studium wenn man realistisch malen möchte, oder?
  • , 4

    Informiere dich doch mal bei der AdbK-Nürnberg - falls du am Studium der klassischen Malerei interessiert sein solltest.

  • ich habe mich auf der Seite der AdbK-Nürnberg informiert, auch ein Paar Videos auf youtube über die Hochschule angeschaut, leider keine Infos zur klassischen Ausbildung gefunden. Wissen Sie es vielleicht aus eigener Erfahrung?
  • kann wirklich keiner was empfehlen? Ich habe mir schon überlegt, dass in meinem Fall ein Designstudium vielleicht besser passt. Bei Designstudiengängen steht zu mindestens "Zeichnen" auf dem Vorlesungsplan. Hier gibt es so viele Künstler, hat wirklich keiner eine Idee wo man in DE am besten studieren soll wenn man realistisch zeichnen lernen möchte?
  • , 5
    zeichnen lernen kannst du überall.
    Realistisch Zeichnen ist ein Scheinproblem für Anfänger und Diletanten.
    die Vorstellung, eine Zeichnung.könne irgend einer realität gerecht werden halte ich für höchst naiv.
    Deshalb möchte ich in diese richtung nichts empfehlen.
    später hast du viel geld und zeit in ein studium investiert, das dir selbst absurd vorkommen wird un düber das sich alle lustig machen.
    Es ist ein bisschen wie chinesische traditionelle medizin zu studieren.
  • , 4

    Zeichnen lernst du nur durch's Zeichnen - das wird dir wohl niemand abnehmen.



  • , 6 ...realistisch ...
    ...Zeichnen lernen kannst du in jedem "Hausfrauen"kurs...

    ansonsten speziell Zeichnung :

    https://www.hfbk-dresden.de/studium/studium/lehrende/fakultaet-1/prof-wolfram-scheffler/

    oder was auch immer du unter klassische Kunst verstehen magst sollte es um so etwas wie Malerei gehen also Farbe auf Leinwand streichen ;-) ist einer meiner Prof's mit denen ich u.a. zu hatte vielleicht eine Option:



    der lehrt an der AK Münster:

    https://www.kunstakademie-muenster.de/kuenstlerische-professur-klassen/

    und von so Malzeugs kann der dir da schon was erzählen auch weil der wiederum mit Dieter Krieg zusammengearbeitet hat. Dieter Krieg dürfte ( died 2005) heute auch als Klassiker anzusehen sein. Vom Wording her würde es dann stimmen....
  • , 7
    zeichnen lernen kannst du überall.
    Realistisch Zeichnen ist ein Scheinproblem für Anfänger und Diletanten.
    die Vorstellung, eine Zeichnung.könne irgend einer realität gerecht werden halte ich für höchst naiv.
    Deshalb möchte ich in diese richtung nichts empfehlen.
    später hast du viel geld und zeit in ein studium investiert, das dir selbst absurd vorkommen wird un düber das sich alle lustig machen.
    Es ist ein bisschen wie chinesische traditionelle medizin zu studieren.


    sag mal gartenlaube... wenn man deine heutigen kommentare liest, beschleicht einen das gefühl, deine budike läuft mies und du überbrückst das grade als honorar-abgas-schnüffler in wolfsburg.


  • ...Es gibt in Italien die Florence Akademy of Art oder die Akademie der bildenden Künste in St.Petersburg/Russland, dort wird
    NUR klassisch unterrichtet. Ich verstehe, dass es in DE keine einzige Hochschule gibt die NUR klassisch unterrichtet. Aber gibt es eine in der vielleicht vor allem klassisch unterrichtet wird oder zumindest etwas klassisch.


    was willst du damit anfangen: malen wie die Künstler in der Frührenaissance ;-)?

    zeichnen lernen kannst du überall.
    Realistisch Zeichnen ist ein Scheinproblem für Anfänger und Diletanten.
    die Vorstellung, eine Zeichnung.könne irgend einer realität gerecht werden halte ich für höchst naiv.


    das sehe ich auch so. Wenn man heutzutage künstlerisch arbeiten will, wird das realistische Zeichnen das geringste Problem darstellen.
    Baselitz behauptet von sich, er könne gar nicht zeichnen.

    "schön zeichnen" können viele Menschen, aber deshalb können sie sich noch lange nicht künstlerisch durchsetzen.

    Du könntest es auch in den Niederlanden versuchen, aber auch dort wird Malen wie im "Goldenen Zeitalter der Malerei" als Deko angesehen - ich denke das ist eher ein Auslaufmodell.
    Es kommt darauf an, was du vorhast: falls das in Richtung frei künstlerisch gehen sollte, dann wärst du mit realistisch zeichnen nur auf einer Nebenstrecke unterwegs.

  • parkgalerie , es gibt wie oben schon erwähnt auf der Welt Hochschulen in denen klassische Kunst unterrichtet wird. Z.B https://www.florenceacademyofart.com/ , unter "Student gallery". Dort sind Bilder, die ich einmal gerne malen würde abgebildet. Sowas lernt man nicht in jedem "Hausfrauen" Kurs. Ich find das ist ein Handwerk, das man lernen kann. Und das auch weltweit den Menschen beigebracht wird. Was später daraus wird hängt vom Talent aber ich würde gerne in die Richtung was studieren.
    Zero , unter "student gallery" kannst du ebenfalls sehen was ich unter klassischer Kunst verstehe. Ich habe mir die Bilder der Profs genau angeschaut, die du gepostet hast, ich glaub das ist nicht das was ich machen möchte, aber danke für neue Informationen.

    Es gibt eine Akademie in Homburg : https://www.akademie-malen-zeichnen.de/ , ein Semester kostet aber 2.400 Euro und ich wollte mein Studium mit Bafög finanzieren)))

    Ich überlege mir jetzt ob ich Illustration studieren soll, ich glaub dort wird am meisten realistisch gezeichnet. In Design Studiengängen wird doch nicht so viel gezeichnet wie ich gedacht habe.

    Auf jeden Fall Danke für euere Antworten. Ich glaub das ist bis jetzt das einzige Thema im deutschem Web über Studienmöglichkeiten fürs realistische Malerei. Diese Definition ist besser als klassische Malerei, ich möchte gerne REALISTISCHE Malerei studieren. Und ich glaub nicht das ich der einzige bin der sich diese Frage stellt.

    Mir ist durchaus klar, dass das Können realistisch zu zeichnen mir im Zeitalter der Photographie nichts bringt. Aber jeder darf ja Wünsche haben)))
  • , 7
    das sehe ich auch so. Wenn man heutzutage künstlerisch arbeiten will, wird das realistische Zeichnen das geringste Problem darstellen.
    Baselitz behauptet von sich, er könne gar nicht zeichnen.

    "schön zeichnen" können viele Menschen, aber deshalb können sie sich noch lange nicht künstlerisch durchsetzen.

    Du könntest es auch in den Niederlanden versuchen, aber auch dort wird Malen wie im "Goldenen Zeitalter der Malerei" als Deko angesehen - ich denke das ist eher ein Auslaufmodell.
    Es kommt darauf an, was du vorhast: falls das in Richtung frei künstlerisch gehen sollte, dann wärst du mit realistisch zeichnen nur auf einer Nebenstrecke unterwegs.


    und schon erleichtert sich die nächste besoffene und macht pipi.

    1. alles unterliegt moden und stilrichtungen wechseln. der mensch langweilt sich schnell mal (oder/und glaubt, er müsse schnell mal der natürlichen evolution in den arsch treten).
    2. wenn solche people wie baselitz (wieso ist der eigentlich hier so präsent bei argumentationen?) nicht klassisch/naturalistisch zeichnen (können) ist das doch egal.
    muss auch nicht sein. das ist aber nichts, wovon man gross was relevantes ableiten könnte. zu "seiner zeit" wollte das aus überdruss keiner mehr sehen. (im "allwissenden kunstbetrieb") ist doch ok. manche junge wilde & co haben abgefahrenes zeug produziert. irgendwann dann kam die spraydose auf die strasse.

    ICH finde aber, dass es von vorteil ist, wenn man "richtig" zeichnen kann. das hat was mit SEHEN / ERKENNEN lernen zu tun! ob das heute im kunstbetrieb jemand vermarkten kann oder will ist komplett wurscht und sagt nichts über einen wert aus. ob man das kann aber später nicht mehr in dieser form benutzt ist ja was anderes.
    ebenso braucht man dann (im kindesalter/ basic) auch nicht mehr schreiben und lesen zu lernen (um funktionsfähige synapsen zu generieren). es gibt ja moderne medien wie videocameras., smartphones etc... schwachsinn.

    (im übrigen frage ich mich unter welcher maxime mr. gartenlaube sein einkommen generiert wenn er hier so nen quatsch ablässt. ist klar, wenn die meisten seiner opfer das eh nie können werden, er aber deren knete für sein happihappi braucht, dann kommt da nur dieses bescheuerte credo raus. für mich ist das rational bedingte heuchelei)

    und SIKU!!!
    dein dämliches geseiere kannst du langsam mal entsorgen oder wenigstens minimieren.
    jedenfalls - ich - möchte stattdessen langsam mal was von DIR SEHEN, damit man mal erkennen kann, was du für´n kunstknödelchen überhaupt bist.
  • , 4

    @Agonda:
    falls du 'realistische Malerei' ernsthaft studieren willst, kommst du am disziplinierten Zeichnen nicht vorbei.
    Zeichne mal wirklich jeden Tag ganz für dich allein mindestens 3 Arbeiten aus EIGENEM Antrieb ...
  • , 9
    Huhu!

    Zeichnen ist ein Ausdrucksmittel, und nicht eine Wiedergabe von Realität. WESSEN Realität (die Auswüchse des Missverständnisses sieht man ja hier, und ich empfinde sie als extrem unangenehm).

    Sprich: Wenn man Zeichnen will, kann man entweder unbeeindruckt gegenüber "Realität" bedürftiger Klugscheisser sein, oder die Beeindruckbarkeit grade abbauen, weil man das Glück hat, eine Ahnung zu verspüren, dass es anders sein könnte.
    Deswegen halte ich auch nur was von Kursen, wenn Dozenten die seltene Fähigkeit der Achtsamkeit sowohl dem Schüler als auch dem Ausdruck von Zeichnung gegenüberfehlt. Sonst lernt man allenfalls die Sicht eines Dozenten, der beschränkt, hilflos und bestimmt einer reduzierten Form von Wirklichkeit - nämlich "Realität" hinterherhechelt (die schlimmste Form der Dummheit, aber eben weit verbreitet) und sie auch für seine Schüler verbindlich erklärt. Dann lernt der Schüler ohne Verbindung zu sich selbst - denn wenn man die Welt erklären kann, wird's mechanisch, austauschbar und ohne den entschiedenen Funken Poesie, der nur in der Verbindung zu sich selbst entstehen kann - und damit Weite und Möglichkeiten wachsen lässt. Natürlich als Ausdrucksmittel und immer bezogen auf andere - quasi automatisch übers Kleinhirn - also nix Maltherapie (um mal Sikus Welt gleich auszuschliessen).

    Es müsste hier also erst mal geklärt werden, was "Zeichnen können" überhaupt bedeutet.


    LG, Hermann
  • heinrich
  • https://www.florenceacademyofart.com/ , unter "Student gallery" sieht man was heißt "zeichnen können".

    Schade, dass das Thema langsam ins philosophieren abrutscht. Es wäre schön wenn sich jemand bezüglich der Studienmöglichkeiten in DE meldet. Themen zur Klassischen vs. Abstrakten Kunst gibt es ja schon genug...
  • , 4
    Zeichnen
    Huhu!

    Zeichnen ist ein Ausdrucksmittel, und nicht eine Wiedergabe von Realität. WESSEN Realität (die Auswüchse des Missverständnisses sieht man ja hier, und ich empfinde sie als extrem unangenehm).

    Sprich: Wenn man Zeichnen will, kann man entweder unbeeindruckt gegenüber "Realität" bedürftiger Klugscheisser sein, oder die Beeindruckbarkeit grade abbauen, weil man das Glück hat, eine Ahnung zu verspüren, dass es anders sein könnte.
    Deswegen halte ich auch nur was von Kursen, wenn Dozenten die seltene Fähigkeit der Achtsamkeit sowohl dem Schüler als auch dem Ausdruck von Zeichnung gegenüberfehlt. Sonst lernt man allenfalls die Sicht eines Dozenten, der beschränkt, hilflos und bestimmt einer reduzierten Form von Wirklichkeit - nämlich "Realität" hinterherhechelt (die schlimmste Form der Dummheit, aber eben weit verbreitet) und sie auch für seine Schüler verbindlich erklärt. Dann lernt der Schüler ohne Verbindung zu sich selbst - denn wenn man die Welt erklären kann, wird's mechanisch, austauschbar und ohne den entschiedenen Funken Poesie, der nur in der Verbindung zu sich selbst entstehen kann - und damit Weite und Möglichkeiten wachsen lässt. Natürlich als Ausdrucksmittel und immer bezogen auf andere - quasi automatisch übers Kleinhirn - also nix Maltherapie (um mal Sikus Welt gleich auszuschliessen).

    Es müsste hier also erst mal geklärt werden, was "Zeichnen können" überhaupt bedeutet.


    LG, Hermann


    Feinst erfragt ...
    Ich denke, dass sich die Frage danach, was 'Zeichnen können' bedeutet, nicht zuletzt anhand der individuellen Linientreue erlesen lässt. Ein latentes Infragestellen + die Fähigkeit, Visionen treffend zu formulieren, zeigt sich für mich in Zeichnungen wesentlich deutlicher als zB innerhalb der Malerei - wobei ich damit die Ausdrucksmöglichkeiten innerhalb der Malerei nicht abwerten möchte.
    Ich sehe das Zeichnen als eine Form nonverbaler, äusserst prägnanter Sprache, eine Basis, die es zunächst - wie jede andere Sprache auch - erst einmal zu erlernen gilt, bevor ich mich irgendwelchen Feinheiten widme ...
  • , 5

    parkgalerie , es gibt wie oben schon erwähnt auf der Welt Hochschulen in denen klassische Kunst unterrichtet wird. Z.B https://www.florenceacademyofart.com/ , unter "Student gallery". Dort sind Bilder, die ich einmal gerne malen würde abgebildet.


    huhu,
    ja, ich kenn die. ich bin da völlig leidenschaftslos, du darfst studieren, was du willst.
    aber ist dir aufgefallen, dass leute so nicht aussehen, wiesie da gezeichnet werden. das ist geisterbahn, denk mal darüber nach.
    Um drei wochen lang total verkrampft deine oma durchzuschraffieren brauchst du übrigens kein studium. das kannst du jetzt schon, ganz von alleine. ohne jeglichen Kurs.
    nimm dir mal herrmanns text zu herzen. Der ist gut.
  • , 7 Es müsste hier also erst mal geklärt werden, was "Zeichnen können" überhaupt bedeutet.
    - :-))) da kannst du überwiegend richtig liegen. (obwohl ich das "müsste" weitestgehend abgelegt habe. hier)
    ------------

    a) "Zeichnen ist ein Ausdrucksmittel, und b) nicht eine Wiedergabe von Realität."

    - a) ich unter_zeichne das.
    - b) kann, muss aber nicht. (=wackelthese)
    für die meisten bedeutet "zeichnen können" die möglichst genaue (naturalistische) wiedergabe von etwas materiellem per stift, feder etc. - aber das weisst du doch.

    ----------
    "oder die Beeindruckbarkeit grade abbauen, weil man das Glück hat, eine Ahnung zu verspüren, dass es anders sein könnte."

    - darwinist or not darwinist? spiderman or rambo? regulator or anarchist… na, das verwischt sich schon mal.
    und jeder ton erreicht ein ohr. aber manchmal auch nicht. kommt auf´s ohr an oder den ton.

    -----------
    "Deswegen halte ich auch nur was von Kursen, wenn Dozenten die seltene Fähigkeit der Achtsamkeit sowohl dem Schüler als auch dem Ausdruck von Zeichnung gegenüberfehlt."

    - jaha! das ist sehr oft lebensrettend! :-))))) (nutzt aber nicht viel, wenn dem eleven die connection zum selbst fehlt. )

    ------------

    für mich ist eigentlich (basic) alles zeichnerische eine illustration, die hinweise auf einen/ihren inhalt vermitteln soll. im falle eines falles ist das auch noch gut gemacht. (in der malerei ist das zum teil was anderes) wenn ich also (per stift) was bestimmtes -allgemein verständlich- kommunizieren will, geht das (in der regel) am besten, wenn das unmissverständlich ist. also "realistisch" was nicht zwingend fotografisch meint. (siehe gebrauchsanweisungen oder comix usw.)
    mit kunst im sinne von supercreativität hat das nichts direkt zu tun. es ist erstmal "nur" handwerk. auch keine poesie. es sei denn, eine sogenannte "realistische" also naturalistische zeichnung bringt das rezipientenherzli zum fröhlichen schwingen.

    die mademoiselle scheint halt genau das anzustreben. und dazu kann man sehr wohl einen spezialisierten dozenten, der auf sowas getuned ist, gebrauchen. rein handwerkliches können zerstört ja nicht gleichzeitig oder zwangsläufig creativität oder genie. (beim scholar)

    ----------------

    "Es müsste hier also erst mal geklärt werden, was "Zeichnen können" überhaupt bedeutet.
    LG, Hermann"

    - na dann lass dich bloss nicht abhalten! ein paar wenigen könnte nachhaltige erleuchtung drohen.
    :-)))))
  • "rein handwerkliches können zerstört ja nicht gleichzeitig oder zwangsläufig creativität oder genie." Super!!!

    Salvador Dali hat sogar gemeint, dass jeder Künstler erst "so wie die alten Meister" malen lernen soll, erst danach wird er respektiert, auch wenn er danach sein eigenes, nicht klassisches Weg gehen wird.

    Leider kann man das in Deutschland nicht lernen wie ich sehe, zumindest nicht an einer staatlichen Hochschule(((
  • , 7 @anna gonda
    a) "Salvador Dali hat sogar gemeint, dass jeder Künstler erst "so wie die alten Meister" malen lernen soll,"
    b) erst danach wird er respektiert, auch wenn er danach sein eigenes, nicht klassisches Weg gehen wird. (b = quatsch )

    a) -- für ihn war das richtig. (bei picasso war´s ähnlich) es hilft. war auch mein weg. aber das ist kein absolutismus.
    es kann durchaus vorkommen, dass jemand ein super free-jazzer mit schwerpunkt "improvisation" wird ohne musik zu studieren. das wäre dann die variante, in der mr. parkding sowieso völlig überflüssig ist. aber wozu ist er dann noch gut? vielleicht begegnungskneipe in der pinsel irgendwie bewegt werden.
    ich finds selbst besser, ich hab erstmal möglichst umfassend ne checkung von einer materie, damit eine idee, etwas konstruktives, nicht nur zufalls- oder tagesform-bedingt zustandekommt. mir zu unprofessionell.

    c) Leider kann man das in Deutschland nicht lernen wie ich sehe, zumindest nicht an einer staatlichen Hochschule(((

    c) -- wie du aus dem text des herrn "arschloch" extrahieren könntest, kann das unter umständen kontraproduktiv sein. - was ich prompt unter_zeichnet habe.
    also zeichne doch einfach bis zum erbrechen. bis du kannst was du willst. ganz allgemein bemerkt, ist die voraussetzung, "Kunst" erzeugen zu können, das "sehen können". (im weitesten sinne) die anderen wahrnehmungsorgane sind da nicht unbedingt ausgeschlossen.
    viel mehr braucht man eigentlich nicht wirklich.
    herr "arschloch" ist im reallife ein sehr guter ..... Eieruploader. z.z. interim. phase y. frag ihn doch mal warum er das unaufhörlich fortsetzt und... ob er denn auch noch was anderes kann. hm... zeichnen vielleicht?
    :-)

  • , 11
    Ich habe von 2008-2011 an der Angel Academy of Art in Florenz studiert und arbeite seitdem als Illustratorin und Comiczeichnerin. Von einem vergleichbaren Programm in Deutschland kenne ich nur die Akademie Bad Homburg, ansonsten ist mir hierzulande nichts bekannt.

    Wer klassisch-akademisch malen lernen will -- egal ob "Fine Art" das Ziel ist, oder ob man (so wie ich) ein paar solide Grundlagen fürs Illustrieren und Comiczeichnen will -- ist damit gut bedient. So ein Programm ist jedoch kein Ersatz dafür, eigenständig malen und zeichnen zu üben! Gewisse Fertigkeiten brauchen länger zu erlernen als die üblichen 3-4 Jahre.

    Einige meiner Mitschüler sind/waren:

    https://www.teresaoaxaca.com/

    https://sarahkatieli.com/
    http://www.lucaminella.com/
    https://francisotoole.wordpress.com/gallery-2/
    http://www.helenedelmaire.com/
    https://www.hayleybrownfineart.com/
    https://www.galuzziart.com/
    http://andreamosleyart.weebly.com/
    https://www.dorian-iten.com/
    https://mandyboursicot.com/
    https://www.kieraningram.com/

    https://www.jespersundwall.com/
    https://borsheimarts.com/
    http://www.naomiarielle.com/Welcome.html
    https://www.naomimarino.com/?page_id=17
    https://www.jayblums.com/
    https://www.artstation.com/artist/razz
    http://www.martinhoart.com/
    http://www.sarahmargaretgibson.com/
    http://www.cristiancaratti.com/
    http://www.christinamastrangelo.com/
    https://www.he-n.no/
    https://www.rusudanaglonti.co.uk/
    https://andy.kir.com/
    http://terrachapman.com/
    http://www.jrautio.com/

    https://www.dananechmad.com/
    https://www.rijkaartvancappellen.com/
    http://www.rachelvynne.com/
    https://www.cyrildechambrier.ch/

    Bei Fragen gerne fragen.
  • heinrich


    herr "arschloch" ist im reallife ein sehr guter ..... Eieruploader. z.z. interim. phase y. frag ihn doch mal warum er das unaufhörlich fortsetzt und... ob er denn auch noch was anderes kann. hm... zeichnen vielleicht?
    :-)



    Neeeeiiiiiiiiiiiin!!!
    Ich glaub,
    ich kenne ein Paar seiner Zeichnungen,
    ich habe sie gesehen...
    Bitte, nicht hochladen,
    sonst dreh ich völlig durch!

    :-}

  • hi,

    ich bin nachdem ich nach was völlig anderem gesucht habe zufällig über deine frage gestolpert.
    ich melde mich mal dazu weil ich glaube dass du wie viele eine völlig falsche vorstellung von einem kunst studium hast.
    an den kunstakademien wird sogar im eigentlichen sinne der akademie wie im altertum gelehrt.
    tatsächlich ist es jedoch so dass an keiner hochschule gelehrt wie man "richtig" malt. das ist nicht zu vergleichen mit dem kunstunterricht an der schule in dem man diverse techniken gezeigt bekommt.
    vielmehr gibt dir die hochschule platz, raum und zeit um dich mit künstlerischen positionen auseinander zu setzen und auszuprobieren. sie kann dir allenfalls vermitteln wie man künstlerisch denkt, den rest musst du dir selbst erarbeiten. vielleicht kann man das gut mit einem philosophie-studium vergleichen: auch hier kann man eher lernen philosophisch zu denken, man wird jedoch anschließend kein ausgebildeter philosoph sein. deshalb ist auch nicht jeder der kunst studiert hat auch automatisch künstler.
    in deutschland studiert man sehr frei ohne konkrete vorgabe in welche richtung du dich später ausrichtest. vielmehr kannst du dich dort frei entfalten und deine ganz eigene entwicklung machen.

    die praxis an der hochschule sieht folgendermaßen aus: DU erarbeitest dir ein thema; eine position die dich interessiert. in regelmäßigen arbeitsbesprechungen sollst du lernen zu reflektieren und dich zu behaupten. dass können konkrete tips sein oder auch einfach gedankliche auseinandersetzungen.
    in den werkstätten kannst du dich im umgang mit diversen materialien erproben. für ein malereistudium gibt es normalerweise eine möglichkeit grundlagen der maltechnik zu lernen (damit sind allerdings die handhabungen der materialien gemeint wie z.b. das anreiben von ölfarben), dabei ist es aber auch durchaus sinnvoll über den tellerrand zu sehen und was völlig anderes auszuprobieren.
    diverse vorlesungen z.b. in kunstgeschichte gehören natürlich auch dazu. sowas wie aktzeichnen oder z.b. exkursionen in die anatomie gibt es auch an jeder hochschule.
    das größte geschenk ist allerdings einfach die zeit. ein kunststudium ist harte arbeit und ohne fleiß kommt man nicht weit.

    die hürden sind relativ hoch gelegt und nur etwa 10% der bewerber werden überhaupt zum studium zugelassen. eine aussagekräftige mappe sollte vor allem zeigen dass man für seine sache brennt und sich entsprechend damit auseinandersetzt. deshalb muss dass nicht unbedingt mit geilo zeichnen/ malen zu tun haben :)
    profan gesagt: eine schief gezeichnete katze trifft unter umständen die idee einer katze um welten besser als ein aufwändiges gepfriemel.



  • Kristina Gehrmann und dimba, vielen Dank für euren Beiträge!!!
  • Alle Beiträge anzeigen
  • heinrich
    @dimba: "...vielleicht kann man das gut mit einem philosophie-studium vergleichen: auch hier kann man eher lernen philosophisch zu denken, man wird jedoch anschließend kein ausgebildeter philosoph sein."

    Nein, die philosophie im Kunststudium mit dem Philosophiestudium
    besser überhaupt nicht vergleichen...

    Es ist wie...

    ... eine "schief gezeichnete katze"
    mit einem "aufwändigem gepfriemel" von einer Katze zu vergleichen...

    :-}




  • Xabu Iborian


    Dimba hat ja auch nicht die Philosophie im Kunststudium mit dem Philosophiestudium verglichen.
    Wundert mich nicht, dass Du mit meinen Texten nicht klar kommst :D.

    Das mit der Katze finde ich o.k., und das Geilo ist bei der "schief" gezeichneten Katze unter Umständen sogar noch angenehmer, sofern man es kann, und nicht jeder der pfriemelt kann das, aber die meisten die das wirklich können, können auch pfriemeln, denke behaupte ich jetzt einfach mal so.

    Signatur
  • Ralf Heynen
    Die meistens realistische Maler die Ich kenne, haben sich die Technik selber erlernt. Die Repin Akademie ist zwar gut, aber da gibt es vielleicht sprachliche Probleme. Genau so wie mit der Complutense Universität in Madrid, wo Ich selber gerne studiert hätte (früher). Am besten ist es sich die richtigen Bücher zu kaufen, im Internet zu suchen (z.b. Tutorials auf Youtube) und selber zu üben. Mit ein Diploma von eine Akademie kann man ja eh nichts.
  • nighthawk
    Hallo! Ich bin schon seit einem Monat auf der Suche nach einer Hochschule/Akademie, in der man vor allem klassisch unterrichtet wird. Es gibt in Italien die Florence Akademy of Art oder die Akademie der bildenden Künste in St.Petersburg/Russland, dort wird NUR klassisch unterrichtet. Ich verstehe, dass es in DE keine einzige Hochschule gibt die NUR klassisch unterrichtet. Aber gibt es eine in der vielleicht vor allem klassisch unterrichtet wird oder zumindest etwas klassisch. Auf den Seiten der Hochschulen fand ich keine Info dazu. Ich würde sehr gerne klassische Kunst studieren, in DE :-)

    an akademien wie in zb. st.perersburg wird nicht einfach nur "klassisch" unterrichtet, sondern eine bestimmte "schule" gelehrt. das heisst, es wird neben der technik auch eine geistige haltung vermittelt, die man dann übernehmen muss, um an der akademie erfolgreich bestehen zu können. am ende bist du dann für immer davon gezeichnet. man erkennt tatsächich die leute die in st. petersburg studiert haben und kann sie von denen zb. aus moskau unterscheiden. man erkennt sogar, bei welchem professor sie studiert haben. diesen stempel kannst du nur sehr schwer wieder loswerden. das fängt ja in sehr jungen jahren an. wenn du an einer russischen akademie studieren willst, musst du schon mit 11-12 jahren anfangen mehrmals die woche zum extra kunstunterricht zu gehen, entweder direkt an der der akademie, oder auf einem kunstgymnasium oder einer jugendkunstschule in deinem ort. dort bekommst du bereits die techniken vermittelt, die du für eine aufnahme and einer akademie brauchst. an der akademie wird das alles nur noch verfeinert. am ende bist du ein akademisch ausgebildeter maler, der einer bestimmten schule angehört. ich habe vorletzte woche auf einer kleinen kunstmesse ausgestellt, da waren auch ein paar maler und bildhauer aus moskau - st. petersburg dabei. die waren alle gut. aber aus ihrem ursprünglichen kontext herausgelöst wirkten die arbeiten total deplaziert, anachronistisch und ja sogar kitschig, obwohl sie das eigentlich gar nicht waren. das passte einfach nicht.
    realistisch malen und zeichnen lernen kannst du hier überall. du brauchst einen studienplatz an einer kunsthochschule, damit du 5 jahre lang bafög kassieren kannst, einen raum zum arbeiten hast und zeit, vielleicht auch noch einen professor, der dich in ruhe dein ding machen lässt. das ist alles.
  • also, ich freue mich wirklich, dass ich das Thema hier angesprochen habe. Ich habe echt viel neues gelernt, vielen Dank an euch alle, auch Xabu Iborian :-)
    Ich habe verstanden, dass ich mich einfach an einer Kunstakademie einschreiben sollte, um wie nighthawk sagte 5 Jahre lang Bafög zu kassieren und genug Zeit zu haben um selbstständig zu malen und zu lernen. Das werd ich auch so machen, falls die mich annehmen :D.
    Ralf Heynen tutorials auf youTube und so ähnliche Sachen versuche ich täglich zu machen, deine Bilder sind übrigens wunderschön, hast du studiert oder das ganze selbständig erlernt?
  • , 11
    >>Ich habe verstanden, dass ich mich einfach an einer Kunstakademie einschreiben sollte, um wie nighthawk sagte 5 >>Jahre lang Bafög zu kassieren und genug Zeit zu haben um selbstständig zu malen und zu lernen. Das werd ich auch >>so machen, falls die mich annehmen :D.

    Falls man Deiner Bewerbungsmappe ansehen kann, dass Du klassisch-akademisch malen lernen willst, dürfte es sehr schwer sein, in z.B. Düsseldorf oder Leipzig angenommen zu werden. So jedenfalls meine Erfahrung.

    Evtl. musst Du Deine Bewerbungsmappe etwas "anpassen".
  • Ralf Heynen
    Agonda, Ich bin autodidakt. Früher habe Ich öfters mal alte Meister kopiert, z.b. Vermeer. Hat mir vieles gebracht. Wenn du irgendwelche tipps brauchst, kann Ich dir die gerne geben.
    Signatur
  • nighthawk

    Falls man Deiner Bewerbungsmappe ansehen kann, dass Du klassisch-akademisch malen lernen willst, dürfte es sehr schwer sein, in z.B. Düsseldorf oder Leipzig angenommen zu werden. So jedenfalls meine Erfahrung.

    es ist überhaupt sehr schwer in düsseldorf oder leipzig angenommen zu werden, egal womit du dich bewirbst. ich würde mir an deiner stelle einen netten, gemütlichen laden irgendwo in der provinz suchen: kassel, kiel, bremen oder münster zb. irgendwo, wo die mieten nicht so hoch sind, die profs. nett und die kommilitonen nicht so eingebildet. das ist alles was man so zum glücklich sein in deiner situation braucht. in die mappe kommen natürlich keine vermeerkopien sondern nur skizzen und studien rein. je freier und unverkorkster, um so besser für den anfang.


  • , 6 come to us...;-)...
    HFBK HAMBURG | BE PART OF ART
  • , 5
    Mich würde ja mal interessieren, Arbeiten von Dir, Agonda zu sehen. Vieleicht wird dann klarer, was Du dir unter Klassischer Malerei so vorstellst und wie man das für eine Mappe weiterentwickeln könnte.
  • Academy_of_Fine_Art
    Neue Domain für die Academy of Fine Art Germany
    Hallo, ich habe gerade entdeckt, dass hier unsere Homepage verlinkt wurde.
    An dieser Stelle nur die kurze Info, wir haben eine neue Internetpräsenz:

    https://www.academy-of-fine-art.com/

    Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hier noch interessant.

    Viele Grüße, David....
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 38 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

ohne abi kunst studieren?!

hallo, auf viele seiten der kunstakademien oder hochschulen steht, dass man bei hervoragender künstlerischen begabung auch ohne abi studieren kann. doch was heißt das ...mehr lesen

15

Studium mit mittlere Reife?!

moin, meine Frage gleich vorneweg: Ist es möglich mit mittlere Reife ein Kunst Studium zu belegen? Ich bin 20 Jahre alt, habe die mittlere Reife (leider ...mehr lesen

6

Kunst Studieren - meine "Mappe"

Hallo an alle! Ich lebe in Portugal und studiere in Lissabon schon in der Universitaet fuer Feine Kuenste, aber ich wollte dieses jahr nach Deutschland ziehen und ...mehr lesen

3

Studium an einer Kunstakademie oder IBKK Bochum?

Hallo allerseits, ich quäle mich nun schon eine ganze Weile mit folgender Frage rum: Soll ich es versuchen mich an einer staatlichen ...mehr lesen

28

Nebenberuflich bildende Kunst studieren geht das überhaupt?

Hallo zusammen, ich male seit ca. 2 Jahren und würde nun gerne mein Wissen vertiefen und mich vom autodidaktischen zum studierten ...mehr lesen

6

künstlerische Berufe ohne Studium?!

Tach zusammen ;) Thema: 2.Ausbildung! Suche: Eine Ausbildung in der man seine kreativen(zeichnerischen) und gestalterischen Ergüsse weites gehend mit ...mehr lesen

24

Heute ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


Heute ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 1 Tag ist der Internationale Tag für Frauen in der Schifffahrt


In 2 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.676 Kunstwerke,  2.053.558 Kommentare,  456.311.058 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.