• Weiß bei Bleistiftzeichnungen

  • , 1 Weiß bei Bleistiftzeichnungen
    Ich bräuchte mal einen Tip von Euch. Ich zeichne viel Menschen und Tiere mit Bleistift und Schwarzstift. Vor allem bei Tieren, habe ich nachher so viel Bleistift aufgetragen, dass ich z.B. die einzelnen Häarchen nicht mit nem Radierer weißen kann. Ich habe schon probiert zu fixieren und dann mit den verschiedesten Pastellstiften in weiß darüber zu zeichnen. Lack- und Gelstift klappt auch nicht. Bei einer Katze habe ich die Schnurrhaare mit Deckweiß gepinselt, ist mir aber nicht fein genug. Habt ihr vielleicht eine Idee?
  • efwe
    Trick: mit passend harter mine die haerchen machen, (eventl. wieder ausradieren) dann mit weicherer mine drueberschummern. Lg.
    Ps. Radierer nicht so geeignet wie knetgummi! damit ist es auch moeglich feines zeug zu machen...
    Signatur
  • , 3
    Schon mal mit einem Weißstift versucht? Manchmal geht es damit.
  • efwe

    Schon mal mit einem Weißstift versucht? Manchmal geht es damit.

    Schmiert doch auf graphit...
    Signatur
  • , 1
    Ja, mit Weißstift oder Pastellstift schmiert das. Deshalb hab ich auch schon versucht das vorher zu fixieren, damit es nicht so schmiert.

    ""Trick: mit passend harter mine die haerchen machen, (eventl. wieder ausradieren) dann mit weicherer mine drueberschummern. Lg.""

    Dabei wird doch bestimmt das Papier beschädigt, oder?
  • , 3
    Weiß nicht wieso und warum aber manchmal funktioniert es, allerdings wenn das Graphit sehr dicht ist dann haftet er gar nicht. Auf Leinwand habe ich das Graphit auch schon mal abgeschmirgelt, auf Papier habe ich es noch nicht probiert (Vermute mal bleibt nicht viel Papier übrig).
  • efwe


    Dabei wird doch bestimmt das Papier beschädigt, oder?

    he? du sollst das papier nicht toeten od ritzen -blos mit einer zb 3er mine die haare zeichnen danach mit zb 6B stift drueber. probiers halt mensch...

  • GeorgJiri
    Wenn dein Blatt entsprechend dick ist kannst du evtl. mit einer Rasierklinge leicht ausschaben.
    Signatur
  • , 5
    Ich kenne dafür nur eine gute Möglichkeit: einen elektrischen Radierer. Das kleine runde Radiergummi wird mit einem scharfen Schneidemesser abgeschnitten, so dass eine scharfe Kante bleibt. Dann vorsichtig mit ruhiger Hand drübergehen.
  • efwe
    öö- du kennst nun zwei.
    radierer haben naemlich auf glatten graphitflaechen einen entscheidenden nachteil- sie schmieren-
    Signatur
  • , 5
    Ein guter Elektroradierer mit guten Radierminen, die man scharfkantig schneiden kann, schmiert nicht.
    Da kannst du bleistftdünne Striche auf Beistift mit machen.
  • Kari unbegabt
    ich schneide bei einem druckradierer die fläche vorne mit einem messer ganz gerade ab, damit krieg ich ganz feine striche wegradiert (Augenbrauen, Wimpern, der schatten direkt über der lippe) und dann gehe ich mit einem ziegenhaarpinsel über das bild um das grafit nicht zu verwischen und die kleinen radiergummikrümel zu entfernen.
  • , 7
    coole Tipps - Neues für die To-Kauf-Liste - Elektroradierer :)
  • , 5
    Bei zart, oder normal aufgetragenem Bleistift mache ich es auch so wie Kari - Schneidemesser und Radiergummi (glatt) scharf abschneiden. Aber bei richtig dick und schwarz aufgetragenem Bleistift bleibt meiner Meinung nach nur der Elektroradierer.
  • , 8
    Hallo, es gibt verschiedene Weißlackstifte mit feiner Tusche- Hülse, der Firma EDDING "correction pen", ähnlich Tippe
    viel Spass !
    Ich bräuchte mal einen Tip von Euch. Ich zeichne viel Menschen und Tiere mit Bleistift und Schwarzstift. Vor allem bei Tieren, habe ich nachher so viel Bleistift aufgetragen, dass ich z.B. die einzelnen Häarchen nicht mit nem Radierer weißen kann. Ich habe schon probiert zu fixieren und dann mit den verschiedesten Pastellstiften in weiß darüber zu zeichnen. Lack- und Gelstift klappt auch nicht. Bei einer Katze habe ich die Schnurrhaare mit Deckweiß gepinselt, ist mir aber nicht fein genug. Habt ihr vielleicht eine Idee?

  • Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

weiß auf schwarz malen

Hallo, ich brauche eure Hilfe: ich habe einen Keilrahmen schwarz grundiert und will da jetzt weiße Ornamente draufmalen. Allerdings (wie ich mir fast gedacht habe) ist die ...mehr lesen

6

wer weiß was über den maler paul neumann?

hallo zusammen, weiß irgendjemand etwas über den maler paul neumann? ich habe schon das GANZE internet durchsucht, aber biografien finde ich nicht. wäre ...mehr lesen

4

wer weiss wie? Buchillustrationen, CD cover Gestaltung

Hallo Ihr Lieben, da mir mein Job zunehmend auf die Socken geht überleg ich Alternativen.. ich mein, ich gehe schon länger mit der Idee ...mehr lesen

13

Schwarz-Weiss-Grün Bilder, tontrennung (Unwissender braucht hilfe :D )

Hallo leute, ich bin auf der Suche nach einem Motiv, welches ich auf meine Zimmerwand gross malen kann. Es soll etwas ...mehr lesen

5

Abstrakt Malerei

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Malerei, ich hatte schon lang keinen Pinsel mehr in der Hand. Aber meine Wohnung benötigt ein Update und da dachte ...mehr lesen

3

Goya weiss schwimmt über selbst gemachten Farben.

Frage an diejenigen, die mit selbst gemachten Farben/Binder Erfahrung haben. Warum haftet bei mir eine mit Goya weiss 17017 gemischte Lucas cryl ...mehr lesen

4

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.669 Kunstwerke,  2.053.527 Kommentare,  456.287.562 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.