• was tun? Ölfarbe deckt nicht, die Farbe darunter blutet immer wieder durch

  • Kristina Kanders
    was tun? Ölfarbe deckt nicht, die Farbe darunter blutet immer wieder durch
    Hallo,
    nach einigen Monaten scheint der braune Untergrund wieder durch die deckend
    weiß gemalte Fläche durch. Kann ich die Ölfarbe mit irgendwas versiegeln und dann erneut übermalen,
    damit die Farbe darunter nicht mehr durchkommt?
    vor 3 Monaten heute
  • Alle Beiträge anzeigen
  • heinrich
  • Kristina Kanders
  • El-Meky
    Eitempera

    Teil Eigelb, einem Teil Leinöl und einem Teil Wasser .
    Je mehr Pigmente verwendet werden, desto stärker ist die Deckkraft.
    Signatur
  • , 4
    Ist das Tapete und wenn ja wie alt war die
  • Kristina Kanders
    @Gast, 4
    Ja, ist eine Tapete aus den 50er Jahren, habe ich zuerst mit Lascaux Transparentlack (verdünnt) überstrichen, dann
    mit Öl drauf gemalt.
  • Alle Beiträge anzeigen
  • absurd-real
    Isoliergrund. haha
    oder reiß die hässliche Tapete einfach von der Wand.
  • Kristina Kanders
    @:
    Isoliergrund? kann ich den transparent auf die vorhandene Ölschicht auftragen und dann erneut
    mit Öl übermalen?
  • Alle Beiträge anzeigen
  • absurd-real
    gute frage.
    .
    .

    keine ahnung.
    müsste aber auch gehen.
    was hast du eigentlich als mit Öl?...warum haste net unverdünnte weiße Disp. -Farbe genommen, oder den Lack wenigstens unverdünnt...aber bei so oller tapete is bestimmt ne menge schmutz drauf. und der lack schmiert da darauf nochmal zusätzlich. Reiß die olle doch ab. das sieht doch eh komisch aus, oder hängt da Oma noch mit dran?
  • Kristina Kanders
    @
    Zerstören ist keine Option, das Foto ist ja nur ein kleiner Bildausschnitt zur Demonstration des Problems.

    Also nochmal: Weiss jemand ob und womit man die Ölschicht versiegeln kann damit bei der nächsten
    Übermalung die Farbe darunter nicht wieder durchschießt? Hat jemand Erfahrung mit Isoliergrund auf Ölfarbe?
    Andere konstruktive Vorschläge?
  • , 4
    Normal schlagen die wasserlöslichen Stoffe durch und auch nur bei wasserverdünnbaren Anstrichmittel und sehr alteTapete. Hast du denn Transparentslack gut durchtrocknen lassen?. Den Isolierlacke kenne ich nur weiß pigmentiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen das dieses durch denn Isolierlack nicht auch duchschlägt. Ausprobieren
  • Kristina Kanders
    @Gast, 4
    Ok, danke, werde es probieren. Habe beim Googeln auch transparenten Isoliergrund gefunden.
    Werde berichten....
  • efwe
    man koennte ausprobieren die formen die du auf die Tapete bringen willst -erst in ockerton anlegen und erst danach mit weiss ....
    Signatur
  • Alle Beiträge anzeigen
  • absurd-real
    boah , diese tapete...
  • Alle Beiträge anzeigen
  • Doktor Unbequem
    Nur nichts überstürzen!! :))
    "blutet immer wieder durch"

    Vielleicht lässt sich der Raum zu einem Wallfahrtsort deklarieren.
    "Das Wunder von X"...
    Eine Mischung aus jungfräulich-menstruöser Madonna und Klagemauer, oder wie auch immer.
    Infos einholen von Priestern, Rabbis und sicherheitshalber auch "Sektenbeauftragten".
    Man weiss ja nie, was was nach sich zieht.
    Aber vielleicht kann ein guter Deal mit der Kirche draus werden.
    ^__^
  • Frank Enrechen
    das die erste schicht ölfarbe etwas aus dem untergrund anlöst und sich damit vor dem durchtrocknen vermischt und somit auch verfärbt ist wohl denkbar, sobald diese erste schicht allerdings trocken ist sollte sich das in einer zweiten darüber angelegten nicht wiederholen.
    es handelt sich doch um titanweiß und nicht um ein lasur-weiß, denke ich mal?
  • Alle Beiträge anzeigen
  • Doktor Unbequem

    noch immer nicht geklärt?

    nimm Acryllack, ggf. 2 Tage später nochmal, da kommt nix mehr durch...
  • Falls noch aktuell
    Nun, ich würde doch mal probieren, wie sich die Ölfarbe verhält. Sprich: Fingertest trocken, Fingertest feucht. Kreidet die Ölfarbe ab? Wenn ja, besonders beim trockenen Finger-Test, dann kann es sein, dass das Öl in den Untergrund der Tapete oder in den Acryllack eingezogen ist und deshalb auch der Unterschied nach der Trockungszeit von mehreren Wochen/Monaten.
    Wenn das Öl aus der Farbe geht (in die Untergründe), verliert die Farbe an Konsistenz/Dicke.
    Ist aber nur eine Vermutung ob das hier so ist. Ganz leicht kann man aber schon am ersten Bild herauslesen, dass die Schicht Weisse Farbe nicht sehr deckend ist.

    Ansonsten , war die Ölfarbe verdünnt (mit Terpentin)? Sieht danach aus. War es eine gekaufte oder selbst angeriebene? Könnte ja auch eine schlechte Qualität der Farbe sein.

    Wenn die Farbe durchgetrocknet ist, nach 3 Monaten sehr wahrscheinlich, falls mit Terpentin verdünnt ist das sogar sicher, dann kann man da ohne Zwischenlackschicht noch mal drüber malen, am besten mit unverdünnter oder nur ganz schwach verdünnter Ölfarbe.
    Denn Zweimal eine Öl-Farbe aufzutragen ist eigentlich kein Problem. Die reisst auch nicht, bildet keine Risse. Das geschieht nur, wenn die unterste Schicht noch nicht ganz trocken ist. Nur bei feuchter Öl-Farbe gilt die Regel Fett auf Mager.

    Eine weitere Schicht von Zwischenlack usw. würd ich nicht tun. Da kann man eben mehr Probleme bekommen. Es sei denn der Untergrund saugt eben sehr stark (siehe Fingertest). Mit leicht verdünnten herkömmlichen Tiefgrund könnte man es eigentlich dann hinbekommen (Untergrund nicht mehr saugend machen). Sollte man vorsichtshalber an einer unauffälligen Stelle aber ausprobieren, wegen Rissbildungsgefahr oder Haftung. Ich hab auf Tiefgrund noch nicht mit Öl gemalt. Dieser Test bedeutet bei unverdünnter Ölfarbe freilich wieder ein paar Wochen zu warten bis die Ölfarbe auf dem Tiefgrund getrocknet ist.
  • Frank Enrechen
    was sind schon ein paar wochen bei 47 jahren?
    damals ging es noch behäbig zu, im internet.
    "in erinnerungen schwelg..................................................................................."
    Signatur
  • Patrick
    Wahrscheinlich ist das nicht mehr aktuell, aber spontan dachte ich, dass die falsche Ölfarbe verwendet wurde. Ist auf dem Etikett der Farbe ein zur Hälfte mit Schwarz ausgefülltes Quadrat? Das wäre dann "halbdeckend" und würde es erklären. Du müsstest ganzdeckende Farben verwenden.
  • , 11
    Bei der nächsten Tapete grundier die erstmal mindestens dreimal mit Gesso. Soweit ich weiß, gibt es das auch in transparent, aber Du kannst ja auch weißes nehmen und dann den Hintergrund z.B. mit Acrylfarbe anlegen.
  • , 12 Transparanz
    Deine Bilder zeigen, dass es ein Prozess ist, der diesen Effekt verstärkt. Ich selbst hätte gar nichts dagegen - passt doch auch zum thema - wird wohl nicht gänzlich dissapearen die Gute. Da es aber ein Prozess ist, der mit dem Trocknen zu tun hat, bei dem Sauerstoff aufgenommen wird und es einen Dehneffekt des Volumens gibt, würde ich vermuten, dass es mit diesem Effekt zusammenhängt - und wenn dem so ist, würde ich vor Ablauf eines Jahres gar nichts daran rumdoktorn und warten, bis dieser Effekt weniger wird.
  • Seite 1 von 1 [ 22 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wasservermalbare Ölfarbe

Wald bei Toronto Die Firma Talens bietet mit ihrer Linie "Van Gogh H2o Oil colour" wasservermalbare Ölfarbe. Sie hat wie herkömmliche Ölfarbe hohe Brillianz und buttrige ...mehr lesen

4

Vor -und Nachteile von Acryl -und Ölfarbe?

Hallo, ich habe eine Frage an die erfahrenen Maler hier: Was sind im Allgemeinen die Vor -und Nachteile von Acryl -und Ölfarbe? Oder besser ...mehr lesen

8

Wer hat Erfahrungen mit Artisan Ölfarben (wasserlöslich)?

Ich bin mir nicht sicher ob die Vorzüge der wasserlöslichen Farben (Geruchsvermeidung, leichte Pinselreinigung...), die Vorzüge der Ölfarben ...mehr lesen

4

Tipps bgl. Ölkreide sowie Ölfarbe

Hi Hallo! Ich bin ein ganz unwissender "Gast" bei euch! ??? *g. Ich hoffe, dass ich hier nicht gleich als total daneben in Erscheinung trete. Zu meiner Person. ...mehr lesen

24

15cm Riss im Ölbild - Hilfe beim Flicken

Hallo Ihr Lieben, ich male seit Jahren mit Ölfarben. Nun habe ich im September eine Ausstellung, und mir ist gestern ein großes Ölbild (120 x 180cm) ...mehr lesen

12

Geruchsfreie Ölfarbe

Gibt es geruchsfreie Ölfarbe? Oder zumindest mit weniger Ausdünstungen? Ich arbeite in meinem Zimmer und muss daneben pennen, das brennt mir meinen Geruchssinn ...mehr lesen

10

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.669 Kunstwerke,  2.053.535 Kommentare,  456.292.752 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.