• Welche Farben und Pinsel empfehlt ihr?

  • Welche Farben und Pinsel empfehlt ihr?
    Hallo :)

    Ich bin neu hier und hoffe mal, dass die Frage noch nicht zu oft gestellt wurde.
    Ich bin auf der suche nach guten Farben und Pinseln (Acryl). Ich habe bisher immer mit den Billigfarben- und pinseln gemalt, aber male nun immer häufiger und lege extrem viel Wert auf Details und versuche es möglichst realistisch wirken zu lassen. Deswegen male ich teilweise auch sehr klein und brauche daher oft auch kleinere Pinsel. Will aber noch mehr rausholen und dachte mir ich schaffe mir mal hochwertige Materialien an (Qualität spielt ja doch eine Rolle). Bei Buntstiften und Bleistiften hat mir das auch sehr weitergeholfen :D

    Könnt ihr mir vielleicht was empfehlen? Und spielt auch die Beschaffenheit der Leinwand eine Rolle? Sollte ich da auch umsteigen?

    Vielen Dank ;)
  • Frank Enrechen
    ja klar spielt die beschaffenheit der leinwand eine rolle, wenn das gewebe sehr grob ist, ist es schwerer feine details zu malen, du wirst also wohl feines gewebe bevorzugen.
    zu den farben, probiere doch einfach welche aus, ist eine preis und geschmackssache.
    sehr gute qualität aus deutschen landen haben z.b. Schmincke und Lukas. die einzelnen hersteller haben oft auch mehrere serien, je teuerer desto höher die pigmentierung und qualität der pigmente (lichtechtheit, mischverhalten) in der regel.
    wenn du bisher mit billo-farben gemalt hast, dürftest du vermutlich schon von der mittleren preisklasse begeistert sein.
    versuch - macht kluch.
    Rot wie weiß.
  • absurd-real
    Nur mit den teuersten Malmitteln wirst du dich weiterentwickeln können. Billige Pinsel taugen nix. In Da Vinci Pinseln steckt nicht nur viel Geld sondern auch eine geheime magische Kraft, die selbst den miesesten Künstler zu Höchstform auflaufen lasst. Und Farben ohne ausreichende Pigmentierung werden deine Engelsbilder nur im halben Glanze erscheinen lassen.
    Signatur
  • Ok super :) Danke schonmal. Ich werde wohl morgen mal in den Künstlerbedarfsladen gehen und mich mal umschauen.
  • Was ist denn so das feinste an Leinwänden? oder sollte man einen anderen Grund verwenden?
  • , 4 Pinsel
    also mein ANFÄNGER-Erfahrungsstand ist: Pinselqualität (Baumarkt und so im Vergleich zu da Vinci und Co.) macht einen Unterschied, wenn man kleine Feinheiten genauer malen will, zumindest für den Anfänger.
    Aber auch die besseren kleinen Pinsel halten offenbar nur begrenzt, müssen also viel zu oft ersetzt werden. Ätz.
    Außerdem kann man gar nicht davon ausgehen, dass von einer Serie alle Pinselgrößen gleichermaßen gut sind.
    Es gehört einiges Probieren dazu, bis man sich sein Sortiment aus Lieblingspinseln zusammengesetzt hat.
    Wobei das mE bei jedem anders aussehen wird, je nach Malweise.... deshalb funktioniert das gar nicht mit dem kostensparenden Rezept gem. Erfahrungen der anderen.
    Ich selbst mag für meine deckende Gouache-Malweise die meisten NovaSynthetics von da Vinci und einige Größen der Kolibri Art Line, und preislich sind die auch noch verkraftbar.

    Bei Farben ist der Unterschied gravierend. Habe mal die billige boesner-Gouache gekauft. Was ein Schrott. Zum Abgewöhnen des Malens. M.E. nur geeignet für grobe Malweise. Überraschend gut fand ich die Studio Gouache von pebeo (auch nicht so teuer). Schmincke und Lukas sind aber eben einfach besser. Da hilft nix.
  • b32
    alles Quatsch
    Wenn wir uns die "Alten Meister" ansehen staunen wir: was konnten die nur alles und was für tolle Farben, Pinsel und Leinwände müssen die verwendet haben.
    Die haben aus Qualitäten unterhalb des heutigen Baumarktniveaus phantastisches geschaffen.
    Teures Material hilft nicht allzuviel. Wer wirklich was drauf hat kann auch aus Sche.... Bonbons machen.
    Signatur
  • absurd-real
    @ so auch meine Aussage. Aber sollen sie halt weiterhin ihr nicht können mit konsum kompensieren
    Signatur
  • otto_incognito
    Auch Quatsch
    Wenn wir uns die "Alten Meister" ansehen staunen wir: was konnten die nur alles und was für tolle Farben, Pinsel und Leinwände müssen die verwendet haben.
    Die haben aus Qualitäten unterhalb des heutigen Baumarktniveaus phantastisches geschaffen.
    Teures Material hilft nicht allzuviel. Wer wirklich was drauf hat kann auch aus Sche.... Bonbons machen.


    Das hat was vom verhungernden Genie, das genau aus seiner Notlage heraus Grandioses
    erschafft, währenddessen im Boudoir der Bildungsbürger bei praline und zigarre diesen
    Mythos beschwört.
    Nene. die "Alten Meister" haben nicht unterhalb des Baumarktniveaus geschaffen, ganz
    im Gegenteil. Die hatten mehr Materialwissen und als der künstlerische boesner-Kunde von
    heute. Auch ihre Pinsel dürften besser gewesen sein
    Das heißt im Umkehrschluß ja nicht, daß jeder, der heute die "richtigen" Materialien konsumiert,
    dem "Genie" näherkommt :D


    Mein Motto:
    Ich befinde mich in dauerndem Streit mit oTTo.
    Gruß,OttO
  • von-wegen
    Das ist eine sehr kluge Frage, die man natürlich sehr differenziert und klug beantworten muss. Man will sich ja finanziell nicht ruinieren und als Künstler lernt man früh, dass man sich auf das Notwenige beschränken sollte. Aus diesem Grund rate ich dir zu folgendem Kaufverhalten ( klauen geht natürlich auch, aber davon rate ich ab). Wichtig ist, dass du zunächst genug Geld auf Tasche hast, also mehrere hundert Euro, am besten so 2000 bis 4000. Dann solltest du schnell viel Alkohol trinken und sofort in den Farbhandel gehen. Einkaufswagen geschnappt und alles was du geil findest, reinschmeißen! Wichtig ist, dass du ALLES reinschmeißt, was du geil findest, sonst funzt es nicht! Wenn du dann total breit an der Kasse stehst, blätterst du der Kassiererin die Scheine hin, als hättest du als Germane die Schlacht am teutoburger Wald gewonnen, es werden viele hundert Euro sein, aber du hast gesiegt. Und sie ist bloß 'ne scheiß Römerin, was soll's. Wenn du wieder nüchtern bist, hast du 'ne prima Ausrüstung!
    Hoppla, jetzt komm ich.
  • RiCH-ARt
    Malgrund ...
    ... ich hab mal was im wiki gelesen, irgendwo bei Malerei, Geschichte etc ... dass Leinwände öfter grundiert und geschliffen wurden, bis die gewünschte Oberfläche erreicht war … also Untergrund selbst vorbereiten … ;) ~ Grüße
  • Gris 030
    dann warst du das neulich mit der fahne in der boesnerkassenschlange !?
    Signatur
  • , 10 schlicht aber effektiv.
    ich empfehle mit nem schwanz zu pinseln. möglichst mit dem eigenen.
  • Doktor Unbequem
    wie ich dich kenne, am besten mit DEINEM eigenen, oder?!
    wenn ja, warum, was kann der besser als dem anderen seiner?

  • seline_sophie
  • Alle Beiträge anzeigen
  • Doktor Unbequem
  • Seite 1 von 1 [ 16 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Welche Farben mischen, um Bronze zu bekommen?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auch relativ neu erst wieder mit dem Malen und Zeichnen angefangen. Als Kind/Teenie hab ich das viel gemacht. ...mehr lesen

15

Casein Farben herstellen

Hallo, habe mir Pigmente und ein Kasein-Bindemittel von Schmincke gekauft, um Casein Farben herzustellen.Wer hat Erfahrungen mit dem Mischungsverhältnis und wie lange ...mehr lesen

4

Farben Mischen

Hallo bin ein amateur Maler ,das mit dem farben mischen klappt nicht so richtig bei mir . :cry: Bei manschen Bilder sehe ich wie sie zum beispeil rot und schwarz mischen und eine art ...mehr lesen

4

Farben selbst herstellen?

Ich darf mich mal kurz vorstellen, denn ich bin neu hier: Monika, aus Wien, Acrylmalerei. Bis jetzt kauf(t)e ich meine Farben bei Boesner, da ich fast gleich um die Ecke ...mehr lesen

10

Beste Pinsel Marke

Hallo leite habe von ebay pinsel gekauft nie wiederrrrrrr mein Gott sind die Schlecht bitte jetzt um gute marken für guten preissss und wo ich sie finden kann .Ich möchte universal ...mehr lesen

4

Pinsel reinigen/pflegen

seit ein paar wochen mal ich nur noch an einem rießigen ölbild. der eine nachteil ist die ewig lange reinigung der pinsel (:O), jetzt beginnen aber auch meine pinsel spröde ...mehr lesen

6

Heute ist der Internationale Tag der Familie


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Lichts


In 1 Tag ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 4 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.654 Kunstwerke,  2.053.462 Kommentare,  456.230.611 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.