• gespachteltes Ölbild auf Papier nach 2 Wochen matt

  • Oinki
    gespachteltes Ölbild auf Papier nach 2 Wochen matt
    Hallo,

    vor ca 3 Wochen habe ich mit einer Spachtel-arbeit auf Papier begonnen. Nachdem ich es fertig gestellt und 2 Wochen stehen lassen habe, ist das Bild fast vollständig matt und hat dadurch an Ausdruck verloren.

    Ich frage mich, ob es Sinn macht es mit einer Zwischenfirnis zu behandeln, da ich für eine Endfirnis sicherlich über ein Jahr warten muss.
    Besteht durch das aufsaugen des Öls in Papier das Risiko, dass die Farbe einreißt?
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

    Material:
    Das Papier habe ich auf Holz gespannt. Es ist schön strukturiert, aber über die Qualität bzw. Grundierung kann ich nichts aussagen. Ich habe Van Gogh Ölfarben pur direkt aus der Tube verwendet.

    Zum Bild:
    Man kann sehen, wie sich das Papier um das Bild vollgesaugt hat. Aber damit kann ich leben (im Gegensatz zum Glanzverlust).

    Portrait
  • , 2
    Papier sollte grundiert werden, bevor man mit Ölfarben drauf malt. Ein simpler Acrylgrund/Gesso tut es gut genug.
    Das verhindert auch das Einsaugen und damit das Mattwerden der Farbe.

    Ob sie einreißt, dazu kann man nichts sagen - musst du abwarten.
  • , 3
    Die Fettsäure im Öl wird dir irgendwann das Papier zerstören
  • efwe
    viell. hilft es auf holz zu applizieren
    Signatur
  • Frank Enrechen
    die vollgesaugten areale werden sich allerdings farblich in den nächsten jahren stark verändern (wird braun).
    oeli hat ja schon geschrieben das das öl dem papier nicht bekommen wird, und man wird im nachhinein das "verbrennen" auch nicht mehr aufhalten/verhindern können. das ist aber eher langfristig ein problem, ein bild das ich mit öl auf ungrundiertem papier vor ca 5 jahren gemacht habe hat bisher abgesehen von einer bräunlichen verfärbung (und der mattierung) keine weiteren unerwünschten effekt gezeigt. keine rissbildung oder ähnliches bisher.
    wenn du dick genug gespachtelt hast wird das bild wohl auch ohne träger zurecht kommen (müssen), dabei ist nur zu beachten das keine farbfreien areale mehr über sind. ^^
    um wieder einen starken glanz zu erzielen wüsste ich abgesehen eines glanzfirnis nach angemessener wartezeit auch keinen rat.
    Signatur
  • Oinki
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Werde dann wohl für die Firnis abwarten müssen und eventuell das Papier mit Acrylbinder auf Holz oder Pappe kleben für etwas mehr Stabilität. Das nächste Mal grundiere ich auch. Hätte nur nicht erwartet, dass das Bild was wird... Kann ja in 10 Jahren berichten, ob es noch lebt.. :)
  • , 6 warum Papier?
    Du kannst das Holz auch direkt vorbehandeln - grundieren und dann darauf malen. Wozu das Papier?
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie trocknet ein Ölbild schneller?

Hallo ich bin Anfängerin will meiner Mutter eine Freude machen, diese hat in 1 Woche Geburstag und das Bild was ich gemahlt habe (2 Farbschichten) wird einfach ...mehr lesen

5

Wie bekomm ich es hin das mein Ölbild schneller trocknet?

Bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe mein erstes Oelbild gemalt, es soll ein Geschenk zu Weihnachten für meine Tante werden. Es ist ...mehr lesen

15

Ölbild ist fertig - Firnis?

Hallo, ich habe seit vielen Jahren mich rangemacht und ein Ölbild gemalt. Da ich bisher mich rein praktisch mit dem Thema beschäftigt habe, seht mir bitte einige ...mehr lesen

9

Wasservermalbare Ölfarbe

Wald bei Toronto Die Firma Talens bietet mit ihrer Linie "Van Gogh H2o Oil colour" wasservermalbare Ölfarbe. Sie hat wie herkömmliche Ölfarbe hohe Brillianz und buttrige ...mehr lesen

4

Buchstaben aus Zeitung (Druckerschwärze): Wie bekomme ich sie dauerhaft auf Leinwand/Papier als Abdruck)?

Wie bekomme ich diese Buchstaben von dem Zeitungsblatt auf mein Bild. Ich habe das schon mal ...mehr lesen

4

Papier härten

Ich hab das Forum schon durchwühlt und nix passendes gefunden. Also.. hier ein großes Fragezeichen das Hilfe schreit: Hat hier Jemand eine Ahnung, wei man Papier härten ...mehr lesen

7

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.669 Kunstwerke,  2.053.535 Kommentare,  456.292.752 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.