• Mappe/pdf zur "Bewerbung" bei einer Galerie

  • virus_susi
    Mappe/pdf zur "Bewerbung" bei einer Galerie
    Ich möchte für meinen Freund, er malt moderne Landschaftsgemälde mit Acryl auf Leinwand, eine art Bewerbungsmappe als pdf erstellen.
    Also eine kleine Auswahl an Bildern mit kurzer Beschreibung, und eine Beschreibung von ihm.
    Damit er sich bei einer Ausstellungsgalerie vorstellen kann (keine Verkaufsgalerie).
    Um denen eine erste Vorstellung zu geben was er so macht. Wenn es dann ans eingemacht geht mit einem Termin, natürlich mit dem echten Bildern.
    Was haltet ihr davon? Ist das der richtige Ansatz?
    Wenn ja, wie könnte so etwas aussehen?
    (Im internet habe ich dazu nur Mappen für die Bewerbung um ein Kunststudium gefunden.)

    Ein Foto von einem seiner Bilder als Beispiel, damit ihr seht worum es geht :)

    Beispielfoto
  • , 2
    und das pdf als mail-anhang verschicken? pdf mit bildern kommen idr auf ein gehoeriges dateiengewicht, ausser man beschraenkt sich auf thumb-groesse, und dann sieht man ja -fast- nichts. unaufgeforderte riesendateien geschickt bekommen wuerde ich als empfaenger eher als unhoeflich empfinden, kann mir auch vorstellen dass solche mails wegen des anhangs gleich im spam/phishing-filter verschwinden. wuerde bei der klassischen portfolio-homepage bleiben und kurze, einigermassen durchdachte schreiben mit link zur site rausschicken.
Empfohlene Links
  • virus_susi
    ich würde nicht in der ersten kontaktmail das mit anhängen, sondern es erst anbieten und dann senden.
    eine künstlerseite hat er, ist das die gängige praxis mit dem link?
  • , 2
    ich halte das jedenfalls so mit dem link. mitunter stelle ich auch extra eine auswahl an bildern in einem simplen html-dokument zusammen, und schicke dann den link auf dieses, der verweis auf die homepage kann dann zb in die mail-signatur.
    erst anfragen und nur bei positiver antwort die bilder zeigen, kommt mir zu umstaendlich vor. bestenfalls sollte fuer den angefragten alles so einfach und umstandslos wie moeglich sein, meistens hat man ja mehr mitbewerber/konkurrenten als man so denkt, eine bulky bewerbung kann da schon reichen, um in der ersten runde aussortiert oder gar nicht erst angesehen zu werden.
  • virus_susi
    ah oki :) danke für die tipps

    hast du schon oft ausgestellt?
  • absurd-real

    Ich denke, ein Link zu Werken von Bob (blöder Zufall) Ross, würde genügen..
    Signatur
  • parkgalerie-berlin
    Spar Dir das. Kein Galerist schaut sich von Künstlern unaufgefordert zugesandte Bilder an. Dein Freund muß schon persönlich auftauchen.
    Signatur
  • , 5
    >>... Ausstellungsgalerie vorstellen kann (keine Verkaufsgalerie)<<

    Was ist der Unterschied?
  • virus_susi
    als wir bei der galerie waren hat man uns gesaht wir sollen per mail kontackt mit den verantwortlichen aufnehmen, deshalb per mail.

    in einer ausstellungsgalerie werden eine bestimmte anzahl an bildern für eine gewisse zeit ausgestellt ohne komerziellen hintergrund, bei einer verkaufsgalerie werden einzelne oder ein paar bilder auf komision aufgehängt und verkauft.
  • Gurus
    na dann kannste ja die pdf losschicken. so groß wird die auch nicht sein, wenn man sich ein bisschen auskennt. kein mensch schleppt mehr seine ganze mappe an. also denke das ist völlig ok. nix mit html und so sondern pdf ist schon der richtige weg.
  • Alle Beiträge anzeigen
  • Doktor Unbequem



    hast du schon oft ausgestellt?


    gute Frage!
    ;)
  • Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Mappe für Kunsttherapie

Hallöchen alle miteinander! Ich möchte mich gerne für nächsten Sommer (bzw. später - abhängig von meiner Abinote) zum Studium Heilpädagogig mit Schwerpunkt Kunsttherapie ...mehr lesen

4

wer hat die schoenste mappe---?

-für leut die mal kurz in anderer bewerbungsmappen schaun wolln -- hier ein recht interessanter ...mehr lesen

3

Mappe Innenarchitektur FH Rosenheim

Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit einer Mappenvorbereitung in Richtung Innenarchitektur? Speziell die FH Rosenheim? Was für Profil verlangen die? ...mehr lesen

4

Wie sollte eine gute "Mappe" aussehen?

Hallo, ich wollte mir nun auch mal eine Mappe abnfertigen. Gibt es bestimmte Sachen auf die man unbedingt achten sollte? Ich meine Sachen wie "Nimm bloß ...mehr lesen

4

produktgestaltung was sollte eine mappe beinhalten?

hallo ihr ;) bis zum 1. märz muss ich eine mappe fertig bekommen für den studiengang produktdesign. nun wollte ich fragen was eine mappe für ...mehr lesen

4

Kunst Studieren - meine "Mappe"

Hallo an alle! Ich lebe in Portugal und studiere in Lissabon schon in der Universitaet fuer Feine Kuenste, aber ich wollte dieses jahr nach Deutschland ziehen und ...mehr lesen

3

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.657 Kunstwerke,  2.053.462 Kommentare,  456.243.465 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.