• Oelgemälde mit Fettflecken nach 12Mte Trocknung

  • Oelgemälde mit Fettflecken nach 12Mte Trocknung
    Hallo miteinander

    weiss jemand Rat?

    Ich habe ein Oelbild mit wasservermalbaren Farben auf einer Grundlage von selbstangemischten Oelpigmetfarben /Tempera gemalt. Nicht sehr professionell, ich weiss. Nun -nach 12 Mte Trocknung- sind auf der Oberfläche Stellen mit glänzenden Oelflecken zu sehen (die natürlich trocken sind, nach dieser langen Zeit). Könnte man das ganze Bild mit Oel nachbepinseln oder wie bekommt man ein homogene Oberfläche hin?

    Vielen Dank
  • efwe
  • Danke Efwe.. habe gerade Dammarfirnis nachgesehen. Da müsste ich wohl mit zumindest mit Seidenglanz leben können.
    Wird jedes Oelbild damit behandelt?

    Ich habe auch vergessen zu schreiben, dass das Bild stellenweise Risslinien aufweist. Können diese auch repariert werden?
    besten Dank
  • , 3
    Ich vermute Fehler beim Farbauftrag, hast Du die "fett auf mager"-Regel konsequent eingehalten?

    Welche Technik hast Du genau verwendet?
    Wenn ich versuche, mir "Oelbild mit wasservermalbaren Farben auf einer Grundlage von selbstangemischten Oelpigmetfarben /Tempera" vorzustellen, kriege ich einen Knoten ins Hirn.
    Hast Du wasservermalbare Ölfarben selbst angemischt? Womit? Und wo kommt Tempera ins Spiel?
  • Hi Kristina

    ja, fett- auf mager habe ich eingehalten. Aber ich habe nicht konsequent gleich viel Oel in den jeweiligen oberen Schichten eingemischt.
    Das mit der selbst angerührten Tempera mit Pigmenten war ein Experiment sozusagen. Darüber habe ich dann mit Oelfarben gemalt. Die wasservermalbaren Oelfarben waren Lukas Berlin und ein paar weitere Marken. Da gibt es Farben, die sind viel viskoser und fetter als andere habe ich festgestellt. z.B. gewisse Schwarztöne sind sehr fett und trocknen weniger schnell.
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie kann ich ein Ölgemälde reinigen?

Wir haben ein Ölgemälde gekauft, das Bild hing lange Zeit in einem Raucherhaushalt und hat einen Nikotinfilm und ist leicht verschmutzt. Habt ihr Erfahrungen ...mehr lesen

3

Wie trocknet ein Ölbild schneller?

Hallo ich bin Anfängerin will meiner Mutter eine Freude machen, diese hat in 1 Woche Geburstag und das Bild was ich gemahlt habe (2 Farbschichten) wird einfach ...mehr lesen

5

Wie bekomm ich es hin das mein Ölbild schneller trocknet?

Bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe mein erstes Oelbild gemalt, es soll ein Geschenk zu Weihnachten für meine Tante werden. Es ist ...mehr lesen

15

Ölbild ist fertig - Firnis?

Hallo, ich habe seit vielen Jahren mich rangemacht und ein Ölbild gemalt. Da ich bisher mich rein praktisch mit dem Thema beschäftigt habe, seht mir bitte einige ...mehr lesen

9

Ölgemälde "Park in Soest" von Apfelbaum

Hallo Leute! Ich habe mich neu hier angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin in dem Besitz des Ölgemäldes "Park in Soest" ...mehr lesen

3

Frage zu Thema "Firnis Ölgemälde"

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was das mit dem firnissen auf sich hat und wie man da vorgeht? Gibt's da Materialien die schon von jemandem von Euch ...mehr lesen

4

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.657 Kunstwerke,  2.053.466 Kommentare,  456.249.569 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.