• Wie kann ich die Leinwand meines Ölgemäldes an den Seiten verlängern?

  • Gabriel Akin
    Wie kann ich die Leinwand meines Ölgemäldes an den Seiten verlängern?
    Hallo zusammen,

    ich habe endlich mein Ölgemälde fertig gestellt.
    Weil die Leinwand im Malprozess aufgrund des Gewichts meiner Hand etwas rissig wurde, habe ich die sie erstmal auf ein Brett gespannt.
    Nun bin ich fertig und möchte mein Ölgemälde wieder auf einen Keilramen spannen.
    Die Seitenränder sind jedoch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen und auch leider zu kurz.
    Ich habe ein Video eine Restaurateus gesehen, in den er eine Folie zwischen den Rand eines wirklich alte Ölgemälde auf Leinwand und einem neuen Leinenstreifen platzierte und diese dann mit einem Bügeleisen verbunden hat.

    Kennt jemand diese Technik, oder eine andere mit der ich meine Leinwand verlängern kann??

    vom Saulus, zum Paulus
  • , 2
    Der Fachmann spricht hier von "Dublieren", zu einem Fachmann solltest du dein Gemälde bringen. (Der Bildträger wird auf einem zweiten, etwas größeren Bildträger aufgebracht, groß genug für ein Aufspannen auf Keirahmen) ) Der Laie kann das nicht.
  • efwe
    @Gast, 2
    das ist doch für eine Kopie völlig daneben -rein finanziell .
    wo ist da ein großes Problem auf 2cm je Seite zu verzichten ¿
    wenn das ding klein ist klebe es ev. auf holzplatte?
    Signatur
  • , 4
    @ es mag ja Bilder geben bei denen es egal ist, speziell bei diesem eng komponierten Bild würde mir jeder cm fehlen.
  • efwe
    Also gut. Wenn das so ist so wuerde ich das Ding auf Holz aufziehen. Ich habe hier einen Sack knochenleim, den wuerde ich dazu verwenden. Entsprechende konterleisten auf die Rückseite um eine gewisse Höhe zu erreichen und Verzug vorzubeugen.
    Alles andere wäre mir zu aufwendig..
    LG.
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie trocknet ein Ölbild schneller?

Hallo ich bin Anfängerin will meiner Mutter eine Freude machen, diese hat in 1 Woche Geburstag und das Bild was ich gemahlt habe (2 Farbschichten) wird einfach ...mehr lesen

5

Wie bekomm ich es hin das mein Ölbild schneller trocknet?

Bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe mein erstes Oelbild gemalt, es soll ein Geschenk zu Weihnachten für meine Tante werden. Es ist ...mehr lesen

15

Ölbild ist fertig - Firnis?

Hallo, ich habe seit vielen Jahren mich rangemacht und ein Ölbild gemalt. Da ich bisher mich rein praktisch mit dem Thema beschäftigt habe, seht mir bitte einige ...mehr lesen

9

Wasservermalbare Ölfarbe

Wald bei Toronto Die Firma Talens bietet mit ihrer Linie "Van Gogh H2o Oil colour" wasservermalbare Ölfarbe. Sie hat wie herkömmliche Ölfarbe hohe Brillianz und buttrige ...mehr lesen

4

Vor -und Nachteile von Acryl -und Ölfarbe?

Hallo, ich habe eine Frage an die erfahrenen Maler hier: Was sind im Allgemeinen die Vor -und Nachteile von Acryl -und Ölfarbe? Oder besser ...mehr lesen

8

Wer hat Erfahrungen mit Artisan Ölfarben (wasserlöslich)?

Ich bin mir nicht sicher ob die Vorzüge der wasserlöslichen Farben (Geruchsvermeidung, leichte Pinselreinigung...), die Vorzüge der Ölfarben ...mehr lesen

4

Heute ist der Internationale Tag der Friedenssicherungskräfte der Vereinten Nationen


In 1 Tag ist der Internationale Tag der Kartoffel


In 1 Tag ist Fronleichnam


In 3 Tagen ist Internationaler Kindertag


In 3 Tagen ist Sommeranfang meteorologisch

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.921 Kunstwerke,  2.054.306 Kommentare,  457.359.157 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.