• Wie malt man feine Linien mit einem dünnen Pinsel?

  • Steffen S.
    Wie malt man feine Linien mit einem dünnen Pinsel?
    Wie malt man feine Linien mit einem dünnen Pinsel?
    Mein Problem ist, dass immer relativ viel Farbe auf dem Pinsel (Größe Nr. 2) ist und der Pinselstrich dann nicht dünn genug ist. Momentan arbeite ich nur mit Sonnenblumenöl. Sollte ich für dünne Striche ein Lösungsmittel nutzen?
    Signatur
  • Steffen S.
    .... oder mit Linquin oder Diluent N?
    Signatur
  • absurd-real
    Wie malt man breite Linien mit einem dicken Pinsel?
    Signatur
  • Gurus
    na ich will endlich auch mal wieder mit der malerei anfangen. dazu bräuchte ich ein paar basics:
    wenn ich jetzt die leinwand in farbe eintauche hat mein pinsel nicht genug fläche für ein motiv. woran kann das liegen ?


    dann noch ne andere sache: beim vorskizzieren: ich habe ein haufen ideen aber meine skizzen verbrauchen zu viel zeit. ich habe das gefühl ich drehe mich im kreis und bin nicht so schnell wie andere künstler. ich will endlich meine skizzen in bleistift umsetzen ! pro skizze verwende ich generell eine leinwand von 4 mal 5 meter und verwende dazu ölfarben von winsor und newton.

    wer kann helfen ? ich freue mich auf unsere fachdiskussionen !
    Signatur
  • absurd-real
    Lieber Mikacheael,

    deine erste Frage ist ziemlich einfach zu beantworten. Du machst wahrscheinlich den gleichen Fehler wie viele von euch Anfängern und wählst einfach zu große Motive. Also einfach ein kleineres Motiv wie eine kleine Maus zum Beispiel und dein Problem dürfte Geschichte sein. :)

    Oh, das mit dem Skizzieren kenne ich auch!
    Ich weiß nicht ob ich es richtig verstehe, aber ich denke das Problem sind die Ölfarben.
    Du darfst kein "Indischgelb" oder "Titanweiß" verwenden, weil diese -wie der Name bereits verrät- viel Platz wegnehmen. Probier einfach mal "Zitronengelb" und "Lampenschwarz".
    Total effizient wird es natürlich, bereits mit dem Malen zu beginnen während du dich im Kreis drehst.
    Aber Vorsicht! Es besteht die Gefahr von "Burn Out".

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, auch wenn ich kein Profi bin, aber Ahnung hab ich ja schon.
    Ach so, kleiner Geheimtipp von mir: Die Baumarktpinsel im 10er Pack sind super fürs Malen.
    Am Besten unbehandelt und nagelneu, dann hast du einen richtig schönen Haareffekt auf deinen Leinwänden.

    Tschüss!
    Signatur
  • Gurus
    recht herzlichen dank !

    na das klingt doch alles sehr logisch und vielversprechend was du da schreibst ! ich bin froh, dass ich dieses forum für mich entdeckt habe ! das einzige problem was ich noch hatte ist die finanzierung des hobbys für die ganzen leinwände und farben ! ich will künstler werden aber der staat greift einen überhupt nicht unter die arme. meine 20 kinder wollen auch malen. der kleine wilfried zum beispiel hat angefangen mit seinen exkrementen zu malen, weil ich ihm keine farben aus meiner eigenen tasche bezahlen konnte...gott sei dank hat mich heute eine gmx-mail erreicht von einem kreditunternehmen, dass meine lage wohl erkannt hat. sie haben mich nicht mit herr so und so angesprochen sondern mit "hallo michael". das hat mich berührt und zeigt deren menschlichkeit und schwubs konnte ich einen vertrag mit denen abschließen und das ohne meine SCHUFA berücksichtigen zu müssen. ich denke 50000 reichen erstmal.

    nochmals danke ( und grüß gitti von mir ihr pfannkuchen war lecker ! )
    Signatur
  • heinrich
    Was ist denn "ein Mensch"?
    Mensch ....Menschlichkeit. ..
    Ist das dein neuer Gott oder wer?
    :-}

    Zum Thema :

    Nimm doch deinen Pinsel Nr. 2 und
    eine Leinwand 4x5 Meter.
    Und male deine feine Linien!
  • absurd-real
    Hihi, das mache ich. Und rate mal, wer gerade hier ist! :)

    das bin ich brigitte
    Signatur
  • Steffen S.
    Warum steht da 8 Beiträge und ich sehe nur 3? :/
    Signatur
  • Steffen S.
    @ Und wie male ich feine Linien auf 24x18cm Bildern? :/
    Signatur
  • El-Meky
    Ick jeh bei die Volkshochschule.
    Dit kann ick jeden raten, weil de da echt malen lernst und dit macht och Spaß und da findick och glei Gleichjesinnte.
    Dit Amt jibt dir ne Bescheinijung fürne Ermäßijung , dann spar ick glei Jeld für die Kippen danach.
    Die Pausn sind imma janz schick, weil wa uns dann beim Schlückchen Kaffe und Kuchen jejenseitig loben für unsre Krejatiwität. Dann machen wa uns jejenseitig Mut und dit tut mia och jut.
    Wir machen allet !! Mischtechnik uff Triptichons mit Sand und Muschln von Ostseestrand und sojar den Rest vom Kaffekranz nehmen wa als Matrejal. Dit sieht voll schau aus und kommt bei uns allen jut an.
    Dünne Linien kriegn wa och noch hin, aba erstma müssen wa noch anne Dicken ran.
    Janz janz wichtich is aber der Vorname vonna Dozentin. Die sollte unbeding Uschi oder Marjarete heißen, weil dit sind die ala ala Besten!

  • absurd-real
    @
    Und Respekt mein Lieber, dass du als alleinerziehender mit 20 Kindern so gut zurecht kommst. Ich hab schon mit meinen 10 Frauen Probleme. So schnell kann ich meine Patrone gar nicht nachfüllen, sag ich dir. *schmunzel* Aber ich will mich ja nicht beklagen, Allahu Akbar.
    Früher war ich ja ein Messi und es war eine Kunst etwas wegzuwerfen. Heute mache ich Wegwerfkunst.
    Der Müll bleibt der Gleiche. Wird nur anders verpackt und kostet Geld. Apropo Kunst: Kunst du mir etwas Geld leihen, ich muss noch zum Netto Leinwände kaufen?!
    Signatur
  • Gurus
    also ich muss ehrlich sagen, wo du mit dem geld angefangen hast da habe ich erstmal überlegt: ich brauche das geld ja auch. ABER !: ich habe mir für dich, weil du ein kumpel bist nochmal 20000 euro vom kredit institut geliehen ! ich weiß ganz genau, dass diese freundschaft für immer bestehen wird und du es mir schon fürh genug zurückzahlst !...na klar mache ich das !
    Signatur
  • heinrich
    Dann kannst du nicht!
    Es geht nicht!

    Oder du fängst ein Eichhörnchen ein...
    Ziehst ihm drei Härchen raus...
    Und bastelst einen Piiiiiinselchen daraus!
  • Gurus
    @
    Ick jeh bei die Volkshochschule.
    Dit kann ick jeden raten, weil de da echt malen lernst und dit macht och Spaß und da findick och glei Gleichjesinnte.
    Dit Amt jibt dir ne Bescheinijung fürne Ermäßijung , dann spar ick glei Jeld für die Kippen danach.
    Die Pausn sind imma janz schick, weil wa uns dann beim Schlückchen Kaffe und Kuchen jejenseitig loben für unsre Krejatiwität. Dann machen wa uns jejenseitig Mut und dit tut mia och jut.
    Wir machen allet !! Mischtechnik uff Triptichons mit Sand und Muschln von Ostseestrand und sojar den Rest vom Kaffekranz nehmen wa als Matrejal. Dit sieht voll schau aus und kommt bei uns allen jut an.
    Dünne Linien kriegn wa och noch hin, aba erstma müssen wa noch anne Dicken ran.
    Janz janz wichtich is aber der Vorname vonna Dozentin. Die sollte unbeding Uschi oder Marjarete heißen, weil dit sind die ala ala Besten!



    nein da kann ich nicht mitmachen. ich bin noch nicht so weit ! ich meine ihr so schlau ich so dumm. ihr so dünn ich so dick. ich glaube ich gehöre nicht dazu :(
    Signatur
  • Steffen S.
    Warum kann ich manche Einträge nicht sehen. Stattdessen sehe Beiträge, die überhaupt nicht weiterhelfen.
    Signatur
  • El-Meky
    @
    Warum kann ich manche Einträge nicht sehen. Stattdessen sehe Beiträge, die überhaupt nicht weiterhelfen.


    Steffen, wenn du jemanden auf deiner Ignorliste hast, dann kannst du dessen Kommentare nicht lesen.

    Signatur
  • efwe
    hallo Steffen -duenne Linien gelingen mit entsprechenden dünnen Pinsel mit einwandfreier spitze. Pinsel sollte nicht zu weich aber auch nicht zu hart sein und genügend farbe aufnehmen können , die Handhabung ist allerdings nicht unwesentlich, und auch sehr individuell, daher mit Worten schwer oder nicht zu erklären. finde es heraus .
    Lösungsmittel wie Terpentin pur lässt farbe stark zerfliessen, besorg dir dammarfirnis um die oilfarbe geschmeidiger zu machen.
    fuer besonders gerade und gleichmaessige Linien verwende ich ein einfaches Malerlineal mit gleichmäßigen druck und nicht zögerlich dabei sei.

    so, das waren jetzt ein haufen Zeichen auf deine seltene frage...aber ich fürchte du wirst trotzdem weiter ueben und Missgeschicke in kauf nehmen müssen. lg





  • Steffen S.
    @ Sagt dir Diluent N etwas? Kann ich das anstatt des Dammafirnis nehmen? Danke!
    Signatur
  • efwe
    nein. habs aber jetzt ergoogelt und das Datenblatt überflogen.
    sehe keine Vorteile gegenüber dammarfirnis. zumal dieser ohne weiters selbst billig und einfach hergestellt werden kann-
    Signatur
  • Frank Enrechen
    vielleicht besteht ja der vorteil darin das er "Diluent N" schon neben sich stehen hat?
  • Steffen S.
  • Gurus
    in 10 jahren werde ich aufhören zu trollen, glaubt mir bitte !
    Signatur
  • efwe
    @
    vielleicht besteht ja der vorteil darin das er "Diluent N" schon neben sich stehen hat?


    dann soll ers halt verwenden ,mir doch Wurscht.
    Signatur
  • nighthawk
    @
    Und wie male ich feine Linien auf 24x18cm Bildern? :/

    bei so kleinen formaten benutze ich keine gr. 2 pinsel sondern 0, 0.3, 0.5 oder 0.10 pinsel von marabu.
    gibt's nicht bei boesner dafür aber bei hornbach. und natürlich darf der untergrund nicht zu rauh oder saugend sein und die farbe schön flüssig. der rest ist übung, wie efwe schon sagte.

  • absurd-real
    Ist das alles euer ernst?!
    Signatur
  • Gurus
  • , 9
    Ich mag gerne einen grossen dicken pinsel, manchmal einen kleineren weniger dicken... die lämge ist meiner erfahrung nach eigentlich nicht sooo ausschlaggebend. aber so 18 cm finde ich eigentlich optimal.
  • Gurus
    ich steh auf dicke fritten
    Signatur
  • Gurus
  • Seite 1 von 1 [ 30 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Beste Pinsel Marke

Hallo leite habe von ebay pinsel gekauft nie wiederrrrrrr mein Gott sind die Schlecht bitte jetzt um gute marken für guten preissss und wo ich sie finden kann .Ich möchte universal ...mehr lesen

4

Pinsel reinigen/pflegen

seit ein paar wochen mal ich nur noch an einem rießigen ölbild. der eine nachteil ist die ewig lange reinigung der pinsel (:O), jetzt beginnen aber auch meine pinsel spröde ...mehr lesen

6

feine Linien malen

Hi zusammen Ich würde gerne mal wissen, wie man solche feine Linien macht. Siehe im Bild (schwarze und silberne Linien): Habe dies mal mit einer Spritze probiert hat, ...mehr lesen

10

Welche Pinsel für Acrylmalerei?

Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche da doch gleich einen Tipp. Welche Pinsel könnt ihr für die Acrylmalerei empfehlen? Freue mich über eure ...mehr lesen

34

Alte, harte Pinsel wieder weich machen

Hallo ihr! ich hab letztens viele alte Pinsel gefunden, die meisten waren eingetrocknet und total hart. Wisst ihr vielleicht ein Mittel, womit ich die ...mehr lesen

14

feine Linien zeichen

Hallo, immer wieder sehe ich schöne Bilder wo wirklich feinste Linien in Acryl gezeichnet wurden. Also teilweise auch Kreise oder einfach nur ein paar Geraden. Wie macht man ...mehr lesen

8

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.673 Kunstwerke,  2.053.544 Kommentare,  456.297.682 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.