• Abformung einer Gips-Maske

  • Abformung einer Gips-Maske
    Hi Leute,

    im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich taktile Interaktionen mit Büsten und Statuen. Dazu habe ich den Kopf von Ludwig I. (aus Gips) und nun muss ich von dem Kopf mehrere Abgüsse (Prototypen) machen.

    Die Frage ist nun, wie ich da am besten vorgehe. Der Kopf ist nämlich nicht massiv, sondern es ist eine ca. 2 cm dicke Maske. Wenn ich nun eine Silikonform von der Vorderseite erstellen würde, und diese mit Gips befüllen würde, wäre also das Problem, dass dann die Rückseite eben ist anstatt dieselbe Form aufzuweisen. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :-)

    Über jegliche Tipps dazu wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Christian
  • per
    so wie du das "beschreibst" klingts nach verarschung oder doofheit.
    im falle von doofheit, gepaart mit x, schlage ich vor, du überdenkst die formulierung deiner anfrage nochmal.
    vielleicht kommt die erkenntnis, nach der du fragst, dir beim ausgiebigen, meditativen befummeln des halben ludwiggipsköpfchens oder ner relaxten freundin.

  • Dieser Kommentar ist wirklich unnötig, da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden...
    Ich habe bisher noch nie mit Gips gearbeitet und hatte gehofft, hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen anstatt aus unerfindlichen Gründen persönlich angegriffen zu werden...
  • per
    @Apollo_M
    Dieser Kommentar ist wirklich unnötig, da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden...
    Ich habe bisher noch nie mit Gips gearbeitet und hatte gehofft, hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen anstatt aus unerfindlichen Gründen persönlich angegriffen zu werden...


    du meinst also deine anfrage ernst?
    mal ehrlich, wer nen "master" basteln will, sollte eigentlich in der lage sein, (s)eine (an)frage so zu formulieren, dass daraufhin auch ernsthaft geantwortet werden kann.

    "gründe" für dich "unerfindlich"?
    assoziiere doch mal versuchsweise auf "erfindlich" oder ist das zu abstrakt?
    übrigens... ich greife dich nicht an. sondern deine formulierung, die ins unerfindliche abgleitet. und ich bin nur ´n bisschen ironisch. thats all.
    egal. viel glück noch bei deinem unding... (und schreib nicht bahnhof, wenn du vom rathaus sprichst)
    :-)





  • , 3
    @Apollo_M
    dazu brauchst du ne auseinandernehmbare hole Kopfform - ist sicher nicht schwer aufzutreiben ! ;-)
    Ex ampel
    Do you understand ?
  • Paco
    Per an Milichstraße
    Ist es nur Zufall, dass die unangenehmsten Zeitgenossen hier im Forum die meiste Zeit zu haben scheinen, auf solche Anfragen zu antworten (oder besser gesagt andere Teilnehmer anzukacken)? Oder könnte in dem Zusammenhang die folgende Gleichung gelten: Viel Zeit = wenig Arbeit = Minderwertigkeitskomplex = Kack-Zwang?
    Manche Anfragen zu irgendwelchen Mist-Bildmotiven (bes. im Stil von "Welcher Künstler ist das? Erwarte zackige Antwort ...") nerven mich ja selbst, aber gerade dieser Fragesteller hier hat rein gar nichts verbrochen, sondern einfach eine fachliche Frage zu einer künstlerischen Technik gestellt - gut, vielleicht nicht ganz perfekt formuliert.
    Apropos: Ehrlich gesagt verstehe ich pers Posts hier im Forum sprachlich wie logisch noch viel weniger - der Schreibweise der aneinandergereihten Sprachbröckchen nach zu urteilen scheinen wir zwar der gleichen Sprachfamilie anzugehören, aber von dieser pseudo-genialischen Verbal-Diarrhöe fühle ich mich ähnlich wie von chinesischen oder Sanskrit-Texten nicht im Mindesten angesprochen - aber vielleicht richten sich diese Botschaften eh nur an ebenso "geniale" Empfänger (in anderen Galaxien?) ...
  • per
    @
    Ist es nur Zufall, dass die unangenehmsten Zeitgenossen hier im Forum die meiste Zeit zu haben scheinen, auf solche Anfragen zu antworten (oder besser gesagt andere Teilnehmer anzukacken)? Oder könnte in dem Zusammenhang die folgende Gleichung gelten: Viel Zeit = wenig Arbeit = Minderwertigkeitskomplex = Kack-Zwang?
    Manche Anfragen zu irgendwelchen Mist-Bildmotiven (bes. im Stil von "Welcher Künstler ist das? Erwarte zackige Antwort ...") nerven mich ja selbst, aber gerade dieser Fragesteller hier hat rein gar nichts verbrochen, sondern einfach eine fachliche Frage zu einer künstlerischen Technik gestellt - gut, vielleicht nicht ganz perfekt formuliert.
    Apropos: Ehrlich gesagt verstehe ich pers Posts hier im Forum sprachlich wie logisch noch viel weniger - der Schreibweise der aneinandergereihten Sprachbröckchen nach zu urteilen scheinen wir zwar der gleichen Sprachfamilie anzugehören, aber von dieser pseudo-genialischen Verbal-Diarrhöe fühle ich mich ähnlich wie von chinesischen oder Sanskrit-Texten nicht im Mindesten angesprochen - habe den Verdacht, dass sich diese Botschaften auch nur an ebenso "geniale" Empfänger (in anderen Galaxien?) richten ...


    hey, du trockenpflaumiger master-aspirant der holzschnittigen hypothesen und blödsinnigen vermutungen...
    du laberst vielleicht einen mist daher... good gosh

  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie (mit welchen Anstrichen) mache ich Gips wasserfest?

Ich grüße die liebe Künstlergemeinde. Bin neu im Chat und gespannt auf Eure Tipps. Zur Zeit baue ich einen Brunnen. Aus einer Gipsfigur fließt ...mehr lesen

4

Abformen meiner Hand

Moín, bin dabei einen Positivabdruck meiner linken Hand zu planen und dabei auf einige Probleme gestoßen. Wollte eigentlich mit Gipsbinden und Gips arbeiten. Aber nun ist ...mehr lesen

6

Gipsfigur - wetterfest - Lacke? Epoxidharz?

Hallo, ich habe eine Gipsfigur a la George Segal (Gipsskulpturen von lebensgroßen Menschen in vermeidlichen Alltagssituationen) angefertigt und würde sie ...mehr lesen

3

Arbeiten mit Gips

Hallo,...als erstes: echt cooles Forum hier :D dann...ich will demnächst eine Plastik aus Gips anfertigen (auf einer Plinthe von 20x20), hab aber noch nie mit Gips gearbeitet, ...mehr lesen

11

Gips & Acryl auf Leinwand

Hat schon jemand von euch mit Gips und Farbe auf Leinwand gearbeitet? Die Idee geht mir nicht aus dem ...mehr lesen

9

gips nachhaltigen fixieren / reiß- und bruchfest machen

hallo! ich habe folgendes problem: momentan arbeite ich an einer lebensgroßen figur. der unterbau besteht aus einem holzskelett, das ich ...mehr lesen

7

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.657 Kunstwerke,  2.053.462 Kommentare,  456.243.465 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.