• Gute Ölfarbe für Spachteltechnik

  • , 1 Gute Ölfarbe für Spachteltechnik
    Hallo!

    Ich bin ein Hobbymaler und hatte vor Jahren eine Zeit lang gerne gemalt, auch einige Bilder im Internet verkaufen können. Dann musste ich aus gesundheitlichen Gründen mit diesem Hobby aufhören. Jetzt möchte ich gerne versuchen wieder ein wenig zu malen...

    Bisher habe ich immer nur mit Pinseln gearbeitet, aber seitdem ich den australischen Künstler Dusan Malobabic be YouTube gesehen habe, bin ich von seiner Technik und seinen Bildern so begeistert, dass ich an nichts anderes mehr denken kann.

    Welche Ölfarbe würdet ihr bei der Arbeit mit dem Malmesser empfehlen? Wenn ich mich nicht irre, soll sie zu flüssig sein, je dicker desto besser.

    1. Daler Rowney Georgian hatte ich schon mal, ich erinnere mich, dass sie schön dickflüssig war.

    2. Lukas Studio hatte ich auch vor Jahren, die scheint mir für Spachteltechnik etwas zu flüssig zu sein. Oder was sagt ihr?

    3. Dann gibt es noch die günstige Boesner Öl Studio. Die hatte ich noch nicht getestet. Laut Rezensionen soll sie ebenso etwas zu flüssig bzw zu ölig zu sein.

    Wäre euch sehr dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte!

    (Die Farbe soll möglichst nicht allzu teuer sein)
    LG
  • Lukas Studio geht immer. Die Tubenfarben sind doch überwiegend weich.
    Du kannst mit Spachtel die gleichen Farben aufarbeiten wie mit einem Pinsel, man kann ja auch in einem Bild variieren, Spachtel und Pinsel. Je nach gewünschtem Effekt, kannst du die Farbe auch noch mit Verdünner (Terpentinersatz) bearbeiten. Das musst du ausprobieren, "kaputt machen" kann man da nix. ;-)
  • efwe
    du kannst jede farbe nehmen-wenn sie zu dünnflüssig ist- (zu viel öl) so gib noch ein wenig vom entspr. Pigment hinzu-
    lg
    Signatur
  • Frank Enrechen
    ich male ja pastös und habe so gut wie jeden hersteller einmal angetestet der bei uns in der brd über fachhandel und i-net zu beziehen ist, ich würde da jetzt keine marke ausschließen wollen wenn es um malen mit dem malmesser geht. selbst die eher dünnflüßigen von lukas, kreul und talens sind von der konsistenz steif und stabil genug um dicke farbaufträge zu realisieren ohne das dabei probleme auftreten. eher im gegenteil, wenn die farbe zu dickflüßig ist wird es tricky.
    ich würde aber zu farben von magi raten wenn sie günstig sein sollen, die sind zum spachteln ideal. (auch wenn einige farbtöne zu einem gelbstich neigen nach ein paar monaten).
    beste grüße,
    herr roderich
  • per
    ich rutsch immer mit meinem arsch drüber. kunstkörperpflege und ´n schönes unikat gibts auf die tour quasi gratis dazu.
  • piotr_koshokar
    Ich nehme zum Spachteln die feinste russische Künstler Ölfarben, diese hatte ich mal als Geschenk bekommen. Mittlerweile sind einige Tuben aufgebraucht, nur noch wenige, die nicht so gefragt sind, habe ich. Diese mische ich jetzt erfolgreich mit Lukas und Gerstaecker Studio Farben, zum Verdünnen nehme ich Terpentinersatz oder Balsam, je nachdem was ich als Ergebnis bekommen will. Willst Du schöne Werke herstellen, rate ich Dir Mussini zu verwenden.... die sind recht billig und ergiebig, ich meine, es merkt keiner wenn man nichts dazu schreibt und mit Malmesser heißt nicht unbedingt, man muss viel Farbe klatschen. Glaube nicht der Behauptung, viel Farbe, ist dann auch sehr schön! Wenn Du dich mal im Kunstnet umschaust, wirst Du eine Fülle von gespachtelten Bilder sehen....so, aber nun, an die Arbeit!

    Viele Grüße

    Piotr
  • Frank Enrechen
    schmincke mussini zum spachteln? ich glaube es hakt! wer hat peters profil gehackt oder seit wann macht er denn solche scherze?
    Signatur
  • piotr_koshokar
    ach so, ich vergas zu erwähnen, dass Mussini am besten sich eignen, wenn man z.B. alte Bilder übermalen, überspachteln will. Die Transparenz der Farben, gestattet einen schier Überbleibsel unter den Farben, praktisch es schimmert alles etwas zu toll durch.....aber, das ist nicht weiter schlimm, mit dreifacher Menge und dreifacher Trocknung, bekommt man schließlich hin! Und Spaß hat man dabei.......eine ganze Menge!

    Diese Erklärung gilt nur für mein Freund Rodi.......
  • , 1
    Vielen Dank an alle für eure Antworten!
  • Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wasservermalbare Ölfarbe

Wald bei Toronto Die Firma Talens bietet mit ihrer Linie "Van Gogh H2o Oil colour" wasservermalbare Ölfarbe. Sie hat wie herkömmliche Ölfarbe hohe Brillianz und buttrige ...mehr lesen

4

Vor -und Nachteile von Acryl -und Ölfarbe?

Hallo, ich habe eine Frage an die erfahrenen Maler hier: Was sind im Allgemeinen die Vor -und Nachteile von Acryl -und Ölfarbe? Oder besser ...mehr lesen

8

Wer hat Erfahrungen mit Artisan Ölfarben (wasserlöslich)?

Ich bin mir nicht sicher ob die Vorzüge der wasserlöslichen Farben (Geruchsvermeidung, leichte Pinselreinigung...), die Vorzüge der Ölfarben ...mehr lesen

4

Tipps bgl. Ölkreide sowie Ölfarbe

Hi Hallo! Ich bin ein ganz unwissender "Gast" bei euch! ??? *g. Ich hoffe, dass ich hier nicht gleich als total daneben in Erscheinung trete. Zu meiner Person. ...mehr lesen

24

15cm Riss im Ölbild - Hilfe beim Flicken

Hallo Ihr Lieben, ich male seit Jahren mit Ölfarben. Nun habe ich im September eine Ausstellung, und mir ist gestern ein großes Ölbild (120 x 180cm) ...mehr lesen

12

Geruchsfreie Ölfarbe

Gibt es geruchsfreie Ölfarbe? Oder zumindest mit weniger Ausdünstungen? Ich arbeite in meinem Zimmer und muss daneben pennen, das brennt mir meinen Geruchssinn ...mehr lesen

10

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.657 Kunstwerke,  2.053.466 Kommentare,  456.249.569 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.