• Acrylfarbe als Untermalung bei Ölmalerei?

  • , 1 Acrylfarbe als Untermalung bei Ölmalerei?
    Hallo!

    Wie steht ihr zu Acrylfarbe als Untermalung bei Ölmalerei?

    Wie verhält sich eigentlich die Ölfarbe beim Trocknen auf Acrylfarbe bzw wie sieht sie nach dem Trocknen aus? Nimmt die Acrylfarbe viel Öl auf? Ist die Acrylfarbe an sich schwach- oder starksaugend, oder gibt es da gar verschiedene Acrylfarben?

    Was sagt ihr zu dieser hier:



    Oder sollte man doch mehr ausgeben, auch für die Untermalung?

    In der Beschreibung steht: GERSTAECKER Triton SOLO GOYA Acrylfarbe (Dispersionsfarbe)

    Warum Dispersionsfarbe? Was gibt es da für Unterschiede?

    Dann gibt es noch diese günstige Acrylfarbe hier als Beispiel:




    Ich danke euch im Voraus für eure Meinung und Tipps!

    LG
  • efwe
    du hast viele fragen auf einmal---
    du kannst mit allen Acrylfarben untermalen es kommt hauptsächlich auf das Verhältnis Bindemittel -fuellstoff(Pigment) an-
    Signatur
  • Frank Enrechen
    mit acryl die untermalung für ein ölbild zu machen spart viel zeit und funktioniert meiner erfahrung nach auch ohne probleme. den "look" den ich bevorzuge bekommt man mit öl aber dennoch nicht unter zwei schichten hin, eher drei.
    außerdem gibt es fachleute die bedenken haben was die langlebigkeit angeht, habe schon mehrmals gelesen das es zu erwartende probleme geben soll, das sich öl auf acryl langfristig nicht verträgt. kann da selbst aber nichts dazu sagen was eine zeitspanne von 10 jahren überschreitet, innerhalb dieses zeitfensters habe ich bisher keine probleme feststellen können.
    sämtliche handelsübliche grundierungen die in der ölmalerei gängig sind basieren ja auch auf acryl, als ersatz für hasenleim wird sogar acrylbinder empfohlen.
    keine ahnung wie sich das nach mehreren jahrzehnten zeigen wird, kurzfristig sind zumindest keine komplikationen zu erwarten.

    ein (fachbezogener) chemiker oder malermeister könnte dazu sicherlich mehr erzählen.
    Rot wie weiß.
  • Frank Enrechen
    ...und dann wäre das problem einen malgrund zu finden der für die zukunft stabil bleibt auch noch zu bewältigen. wenn man sich schon sorgen macht.
    all das ist aber wohl ohnehin hinfällig wenn die bilder nach dem ableben des künstlers im sperrmüll landen.
    (letzteres ist eine selbstkritische hinterfragung, mit ein wenig wehmut im auge)
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Ölbild ist fertig - Firnis?

Hallo, ich habe seit vielen Jahren mich rangemacht und ein Ölbild gemalt. Da ich bisher mich rein praktisch mit dem Thema beschäftigt habe, seht mir bitte einige ...mehr lesen

9

Wasservermalbare Ölfarbe

Wald bei Toronto Die Firma Talens bietet mit ihrer Linie "Van Gogh H2o Oil colour" wasservermalbare Ölfarbe. Sie hat wie herkömmliche Ölfarbe hohe Brillianz und buttrige ...mehr lesen

4

Wofür braucht man Terpentinöl, Leinöl und Dammarfirnis?

Hallo alle zusammen! Ich habe eine Frage und zwar möchte ich ein Bild malen und dabei die Farbe verdünnen (hab bisher immer nur "rohe" ...mehr lesen

3

Vor -und Nachteile von Acryl -und Ölfarbe?

Hallo, ich habe eine Frage an die erfahrenen Maler hier: Was sind im Allgemeinen die Vor -und Nachteile von Acryl -und Ölfarbe? Oder besser ...mehr lesen

8

Öl oder Acryl

Hallo, bin ganz dumm in Sachen Malerei und hoffe auf eure Hilfe. Was unterscheidet Öl von Acrylfarben. Ich würde gerne ein Bild malen und muß mir alles neu kaufen, ich weiß nur ...mehr lesen

13

Wie male ich mit Pastell-Ölkreiden?

hallo zusammen, habe mich das erste mal mit ölkreide versucht und bin etwas entäuscht, dass ich in das bild nicht mehr prägnanz reinbekommen habe, gibt tricks ...mehr lesen

3

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.665 Kunstwerke,  2.053.518 Kommentare,  456.281.190 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.