• Strukturpaste für starke Risse herstellen, bin erzweifelt

  • AGu
    Strukturpaste für starke Risse herstellen, bin erzweifelt
    Hallo, zum Glück habe ich dieses Forum gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich möchte gern eine Strukturpaste herstellen, die beim Trocknen starke, tiefe Risse bildet.
    Nun habe ich schon so viele verschiedenen Sachen versucht, aber nichts hat geholfen, wirklich gar nichts. Absolut keine Risse, nichtmal leichte Feine.

    Was ich schon versucht habe -

    Rezepte:
    2 Teile Marmormehl + 1 Teil Caparol Binder
    2 Teile Marmormehl + 1 Teil Gesso + 1/2 Teil Caparol Binder

    Techniken:
    -dünn aufgetragen, dick aufgetragen
    -Heißluftföhn, normaler Föhn, Heizung (alles mindestens 20 min.)
    -Leinwand grundiert mit Acrylfarbe, Leinwand nicht grundiert außer wie beim Kauf schon vorgrundiert
    -Leinwand vorbehandelt mit Krakelierlack und Paste drauf
    -Leinwand vorher mit Wassernebel eingesprüht, dass sie nicht so stark saugt, Leinwand trocken gelassen
    -Paste in mehreren Schichten aufgetragen, Paste nur eine Schicht aufgetragen

    Was mach ich falsch? Wo liegt denn nur mein Fehler?
    Bei anderen gibt es doch auch Risse ohne Ende.

    Vielen Dank für eure Hilfe. Der Brand Der Brand
    Signatur
  • Paco
    Soll das wie Craquelee aussehen?
    Ich gehe mal davon aus, dass du Doerner: Malmaterial schon danach durchsucht hast.
    Ansonsten würden mir noch die div. Bücher der Kunstfälscher (Beltracchi, Mrugalla etc.) einfallen, in denen sie ihre Techniken beschreiben: Gemälde für Altersrisse in den Ofen stecken usw.
    Kannst ja auch hier deine Lösung posten, so du sie denn finden solltest ...
  • , 3
    nicht zu viel Bindemittel verwenden! Und möglichst trockene Farbe. Dispersion mit etwas Gips vermischt, hat zumindest bei mir funktioniert.
  • AGu
    @Gast, 3

    Du meinst Dispersionsfarbe, oder?
    Wie mischst du das Ganze? Kommt da auch noch Wasser mit dran?
    Ich habe gelesen, dass Gips zu schwer wird für eine Leinwand und zu hart, so dass es später bröckelt und zerfällt.

    @
    Solche Risse hier meine ich -> https://i.pinimg.com/564x/39/03/55/3903558b6e37c36e4f446b916495477d.jpg

    Leider passt eine Leinwand über 30cm nicht mehr in unseren Herd :-D
    Signatur
  • , 3
    @ ja, Dispersionsfarbe . Allerdings nur wenig Gips, kann auch irgendein anderes Füllmittel wie Kalk oder Pigmente verwendet werden, Hauptsache die Farbe ist schön "trocken" - und der Malgrund nicht zu saugend.Ob Wasser oder nicht, da gilt es selbst zu experimentieren. Wenn der Herd zu klein ist, einfach mit dem Bild in die Sauna gehen
  • AGu
    @Gast, 3
    Dann müsste man doch auch dieses Marmormehl nehmen können, statt Gips. Das ist ja letztlich das selbe. Was ist denn dabei (also bei Strukturpaste) der Unterschied zwischen Dispersinsfarbe und Gesso, bzw. Acrylfarbe?
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Strukturpaste selbst herstellen

Hallo, kann man Strukturpaste selbst herstellen? Vielleicht irgendwie aus Binder und Sand oder so? Ich brauche für große Leinwände Unmengen an Strukturpaste mit ...mehr lesen

16

Wie funktioniert das mit der Strukturpaste überhaupt?

Ich würde gerne mal wissen,wie das überhaupt mit der Strukturpaste funktioniert?Muss man die irgendwie verdünnen oder kann man die Paste direkt ...mehr lesen

8

Acryl / Strukturpaste / Hintergrund ...?

Hallo, bin zwar nicht gerade eine Künstlerin ... aber es macht mir Spas also tue ichs :wink: habe bis jetzt nur abstrakte Bilder mit Öl auf ...mehr lesen

4

Strukturpaste -welche nehm ich und wie verarbeite ich sie?

Hallo, möchte gerade anfangen mit Acrylmalerei und ich finde die Bilder mit strukturpasten und Sand so schön. Würde gerne wissen ob ...mehr lesen

13

Strukturpaste mit feinem Sand/ Vorzeichnungen ?

Hallo zusammen, bin neu hier und freue mich sehr das Net hier gefunden zu haben. Seit einem Jahr besinne ich mich zurück auf die Freude und den ...mehr lesen

3

Wie & wofür verwendet man Strukturpaste auf Leinwänden?

Guten Abend. Ich habe vor einigen Wochen erst zu malen begonnen deshalb habe ich noch so gut wie keine Erfahrungen. Meine "Malerei" hat ...mehr lesen

4

Heute ist der Internationale Tag der Familie


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Lichts


In 1 Tag ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 4 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.648 Kunstwerke,  2.053.429 Kommentare,  456.208.557 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.