• Bedruckte Leinwandbilder nachbehandeln

  • Bedruckte Leinwandbilder nachbehandeln
    Hallo und guten Tag,

    ich habe gerade den Gockel penetriert und wollte in Erfahrung bringen
    mit was man Leinwandbilder nachbehandeln kann.

    Es geht um Leinwandbilder mit Pigmenttinte gedruckt. Canon „Lucia TD“ Pigmenttinte.
    Gedruckt wird auf grundiertem 100%igen Baumwollgewebe 390gr/m².

    Firnis lese ich sehr oft, und auch hier wurde das Thema behandelt:
    Firnis, aber welches?
    Hier geht es echt tief in die Materie. Gefällt mir.
    Und dann auch noch ein so schöner alter Thread :-P


    Also:

    Firnis ist immer ein Öl gelöst in Terpentin mit oder ohne Additiven zur Trocknungsbeschleunigung?
    Ich fasse nochmal zusammen:

    „Auf Trocknungsbeschleuniger sollte man verzichten, da sie das Verspröden des Firnisses unterstützen.“

    „Auf keinen Fall würde ich mit Klarlack arbeiten, Klarlacke neigen nach einer gewissen Zeit zur Versprödung, zur Vergilbung (auch der Firnis) und lassen sich nicht mehr restlos entfernen.“

    „so ganz stimmt das nicht, das trifft nur auf leinölfirnis zu, den man keinesfalls für ölgemälde als schlussfirnis verwenden sollte (gilbt, trocknet schlecht, finger weg davon! wenn überhaupt verwenden, dann als sparsame zugabe zu einem halböl- oder temperagrund).

    in der ölmalerei verwendet man am besten dammarfirnis, also dammarharz in terpentinöl gelöst, als zwischen- und Schlussfirnis.“

    „Sollte er wie beschrieben etwa nur aus Leinöl und Terpentin (ohne Sikkative) angemischt werden, kann das bis zu 4 Wochen dauern. Ist eher als nat. Holzschutz geeignet.“

    „Verwende einen Dammar Firnis (natürliches Harz) er wird aus indischen Laubbäumen gewonnen und ist hochglänzend.
    Firnis auf Bienenwachs-Basis ist seidematt“

    „Leinölfirnis:
    Der heutige Begriff Leinölfirnis besagt, dass das Leinöl mit ca. 2 % Trocknungsbeschleunigern (Sikkativ) wie Kobalt- oder Manganverbindungen versetzt ist.“

    „ich male schon seit einigen Jahren mit Acryl und verwende al Firnis immer Capaplex. Ist mit 13 Euro für 1 Liter nicht so teuer und glänzt wunderschön in seidenmatt. Die Bilder sind somit sogar abwaschbar, die Farbe ist geschützt vor Abrieb und verblassen.“




    Fragen:

    1. Was wäre für mein Vorhaben überhaupt geeignet? Firnis? Capaplex? Was anderes?
    2.So ein Bild soll ja spannbar bleiben. Also wenn es „labbert“ soll es nachspannbar bleiben.
    ginge das überhaupt mit Firnis? Oder ist das eine Harte Schicht die dann reißt?
    Ist Firnis nur für statische Zwecke geeignet?
    Denn auf einer anderen Seite wurde dies für Leinwand empfohlen…
    4.Wie sieht das mit Dammar.- und Bienenwachfirnis aus?
    Versprödet auch? Bleibt elastisch? Fände das mit Bienenwachs schon nicht schlecht…
    5.Capaplex ist eine Grundierung. Auch als Schutz geeignet? Für meinen Zweck
    eher das Produkt was man verwenden sollte?


    Ja, was meint ihr, was wäre gut für meinen Zweck?



    Gruß
    Klaus

  • efwe
    entweder dammarfirnis >fm.schminke oder noch besser (bei Tintendruck) einfach einen hochwertigen acrylfirnis -
    Signatur
  • Danke für die Antwort.
    Beides bleibt elastisch?
  • , 3
    "Hallo und guten Tag,

    ich habe gerade den Gockel penetriert..." ???
  • Ja Google den alten Gockel :-P
  • Keiner mehr irgendwelche Empfehlungen.
    Bzw. bleiben Firnissorten alle elastisch?
    Bei Acryl heißt es immer "vergilbungsfrei" und "elastisch".
    Trifft das auf alles zu?
  • efwe
    ich hab dir eindeutige Empfehlungen gegeben und es ist wohl klar dass verschiedene Produkte sich auch von der Qualität unterscheiden koennen--
    btw. wie wärs mit testen?
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Daphne Papier- was treibt ihr damit?

Guten Morgen, Ich habe vor vielen Jahren schönes Daphne-Papier gekauft, einfach weil es so schön und ziemlich günstig war. Eigentlich wollte ich darauf zeichnen ...mehr lesen

2

Kauft ihr oder bespannt ihr eure Leinwände ab 100cm selber?

Hey, ich sehe ein, dass man erst ab größeren Formaten als Künstler wahrgenommen wird. Werde mich nun ran trauen wollen, aber kauft ihr oder ...mehr lesen

1

Welche Farben verwendet ihr?

Moin moin ihr lieben, demnächst komme ich hoffentlich wieder mehr zum malen, nur zum malen bedarf es halt auch Farbe. Meine alten Acrylfarben sind etwas, naja, ...mehr lesen

12

Dellen in Leinwand nach Druckausübung

Hallo, ich weiß nicht wann und wie es passierte, doch in der Leinwand eines meiner liebsten Ölbilder (111 x 151 cm, stellenweise pastoser Farbauftrag) ...mehr lesen

4

Keilrahmen bespannen - Baumwolltuch wellt sich nachträglich

Hallo! Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Bespannens von Keilrahmen. Habe neulich den ersten Versuch gestartet und dachte, ...mehr lesen

4

Blind zeichnen - Schwachsinn?

Ist Blind zeichnen Schwachsinn, oder steckt mehr dahinter? In meinem neuen Blog-Beitrag (+Video) erfährst du mehr über diese ungewöhnliche Technik: ...mehr lesen

0

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.657 Kunstwerke,  2.053.462 Kommentare,  456.243.465 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.