• Untermalung mit Gouache

  • , 1 Untermalung mit Gouache
    Kann mir jemand sagen, ob sich Gouache für die Untermalung von Ölbildern eignet.
    Im Netz finde ich viele Artikel, die Gouache für geeignet halten. Allerdings kann ich es mir schlecht vorstellen, weil sie auf Leinwand leicht bricht.

    In Thomas Hoppes Malkunde finde ich auch nichts dazu und den Wehlte besitze ich (noch) nicht. By the way: Lohnt es sich, sich den Wehlte (oder Doerner) zu anzuschaffen?
  • natürlich geht fett auf mager, also Ölfarbe obendrauf. In den Doerner könnte man auch mal in einer Stadtbibliothek reinschauen. Ob sich das Anschaffen wirklich lohnt, muss jeder für sich selbst beantworten:
    Entscheidend ist ja auch welchen Bildträger du verwendest.
    Ob Wasserfarbe sich als Grundierung gut macht, ist eine andere Sache, wohl eher als Untertuschung wenn noch Untergrund stehen bleiben soll. Hier wird ja immer wieder Gesso (Acryl ist ja auch auf Wasserbasis) empfohlen, Capaplex ist auch geeignet
    probieren geht über studieren bzw. learning by doing. Fehlschläge einplanen ;-)
    P. S. du wirst in den einschlägigen Werken auch nicht die individuellen Rezepte der Künstler finden, eher schulmäßige Auskünfte von Restauratoren.
  • Limone
    @Gast, 1 Ich kann bestätigen, dass sich Gouache als Untermalung für Ölfarbe eignet. Ich habe bei Boesner einen Kurzkurs mit Dirk Schmitt belegt. Da wurde der Untergrund mit Acryl farbig lasiert, anschließend mit Gouache untermalt und dann mit Harzölfarben farbig gefasst. Geht gut. Viel Spaß!
    LG Limone
  • , 1
    @siku Vielen Dank! Das ist ja sehr erfreutlich, dass es möglich ist.

    @ Was für super Tipps, herzlichen Dank!
    Dass Gouache auf Acrylimprimitur möglich ist, macht das Ganze gleich noch komfortabler.
    Mit Harzölfarben arbeite ich nicht, allerdings kann ich einfach ein wenig Alkydharz beigeben. Das dürfte die Haftung auch verbessern, falls Du das meintest.
  • Limone
    @Gast, 1 Du kannst die Ölfarben nehmen, die Du willst. Dass wir im Kurs Harzölfarben verwendeten, war dem Veranstalter geschuldet. Wenn Du darauf achtest, dass Deine Ölfarben ein gewissenes Maß an Transparenz haben, kommt Deine Untermalung auch zur Geltung.
    LG Limone
  • , 1
    @ Alles klar, danke nochmal!
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Ölbild ist fertig - Firnis?

Hallo, ich habe seit vielen Jahren mich rangemacht und ein Ölbild gemalt. Da ich bisher mich rein praktisch mit dem Thema beschäftigt habe, seht mir bitte einige ...mehr lesen

9

Wasservermalbare Ölfarbe

Wald bei Toronto Die Firma Talens bietet mit ihrer Linie "Van Gogh H2o Oil colour" wasservermalbare Ölfarbe. Sie hat wie herkömmliche Ölfarbe hohe Brillianz und buttrige ...mehr lesen

4

Wofür braucht man Terpentinöl, Leinöl und Dammarfirnis?

Hallo alle zusammen! Ich habe eine Frage und zwar möchte ich ein Bild malen und dabei die Farbe verdünnen (hab bisher immer nur "rohe" ...mehr lesen

3

Vor -und Nachteile von Acryl -und Ölfarbe?

Hallo, ich habe eine Frage an die erfahrenen Maler hier: Was sind im Allgemeinen die Vor -und Nachteile von Acryl -und Ölfarbe? Oder besser ...mehr lesen

8

Öl oder Acryl

Hallo, bin ganz dumm in Sachen Malerei und hoffe auf eure Hilfe. Was unterscheidet Öl von Acrylfarben. Ich würde gerne ein Bild malen und muß mir alles neu kaufen, ich weiß nur ...mehr lesen

13

Wie male ich mit Pastell-Ölkreiden?

hallo zusammen, habe mich das erste mal mit ölkreide versucht und bin etwas entäuscht, dass ich in das bild nicht mehr prägnanz reinbekommen habe, gibt tricks ...mehr lesen

3

Heute ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


Heute ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 1 Tag ist der Internationale Tag für Frauen in der Schifffahrt


In 2 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.676 Kunstwerke,  2.053.554 Kommentare,  456.307.547 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.