• Ölfarben auf Schlagmetall oder Blattgold

  • , 1 Ölfarben auf Schlagmetall oder Blattgold
    Kann mir jemand sagen, ob Ölfarbe auf Schlagmetall/Blattgold haftet bzw. ob oder wie man die Oberfläche von Schlagmetall-/Blattgold vorbehandeln muss, damit man sie mit Ölfarbe bamalen kann.
  • efwe
    ich wuerde erst mal selbst versuche anstellen, bevor ich um Hilfe rufe
    Signatur
  • , 1
    @
    ich wuerde erst mal selbst versuche anstellen, bevor ich um Hilfe rufe

    ... mach das
  • efwe
    zum Henker, du warst damit gemeint
    Signatur
  • @Gast, 1
    Kann mir jemand sagen, ob Ölfarbe auf Schlagmetall/Blattgold haftet bzw. ob oder wie man die Oberfläche von Schlagmetall-/Blattgold vorbehandeln muss, damit man sie mit Ölfarbe bamalen kann.

    was willst du damit erreichen?
    Wenn du den Goldeffekt mit Ölfarbe übermalst ist er futsch, oder bestenfalls wird diese Stelle schmierig. Setz die Farben doch nebeneinander, oder versuch's mal mit Schelllack, der verklebt alles. Das wäre auch eine Idee Schlagmetall, daneben Schellack und Ölfarbe, aber nicht über- sondern nebeneinander.
    Probier es einfach aus, du wirst ja keinen Klimt übermalen wollen ;-).

    P. S.: Die Frage wurde gestern eingestellt, die Resonaz ist bisher "riesig", diese Technik - Öl auf Schlagmetall oder Gold wird wohl nicht der Hit sein.
  • , 1
    @siku
    Vielen Dank für deine Anregungen!
    nicht über- sondern nebeneinander

    Nebeneinander ergäbe halt scharfe bzw. genau abgegrenzte Kanten, mir schweben allerdings eher weiche Übergänge vor.
    Die Frage wurde gestern eingestellt, die Resonaz ist bisher "riesig", diese Technik - Öl auf Schlagmetall oder Gold wird wohl nicht der Hit sein.

    Ein sehr bekannter Maler malt mit Öl auf Blattgold, es muss also irgendwie möglich sein. Vielleicht habe ich nun auch einen Weg gefunden, wie das gehen könnte und werde es in den nächsten Monaten mal ausprobieren.
  • Frank Enrechen
    Blattgold wird ja in der Regel mit Mixtion (Anlegeöl) an die Untergründe angelegt. So sollte auch andersrum damit etwas obenauf geklebt werden können. Ich könnte mir aber vorstellen, Ölfarbe haftet auch so auf dem Schlagmetall. Verblenden stelle ich mir allerdings mehr als problematisch vor. Sollte das klappen, bitte ein Bild davon hierher verlinken.
    Signatur
  • , 1
    @ Hallo Frank,

    vielen Dank für deinen Kommentar!
    Ich könnte mir aber vorstellen, Ölfarbe haftet auch so auf dem Schlagmetall.
    Vermute ich zwischenzeitlich auch.
    Verblenden stelle ich mir allerdings mehr als problematisch vor.
    Ich mir auch :). Vielleicht funktioniert es mit lasierenden Farben, sodass der Untergrund durchschimmern kann.

    Falls es klappt, lade ich das Bild hoch, wird aber ein Bisschen dauern.
  • Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Blattgold und Anlegemilch

Hallo, ich habe Blattgold, aber keine Anlegemilch gibt es für Anlegemilch eine Alternative ? Vielen Dank im vorraus. ...mehr lesen

4

Wo kann ich Blattgold kaufen?

Ich möchte ein wenig mit Blattgold experimentieren, habe hier aber noch keine Erfahrung. Weiß daher auch keine Bezugsquelle für das Gold. Könnt Ihr mit mit Adressen ...mehr lesen

6

Blattgold (Ölbild)

Wie kann ich Blattgold am Ölbild anwenden? .Ich möchte es durch ein Sieb rieseln lassen.Klebt es schon auf ölfarbennasser Fläche oder müsste ich irgendein Klebstoff ...mehr lesen

4

Vergolden

Hallo, wer weiss, ob echtes Blattgold auf allen Materialien ...mehr lesen

6

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.660 Kunstwerke,  2.053.470 Kommentare,  456.255.969 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.