• Fragen zu Papiersorten, Acryl- und Temperafarben (zur Herstellung von Collagepapieren)

  • Fragen zu Papiersorten, Acryl- und Temperafarben (zur Herstellung von Collagepapieren)
    Hallo zusammen. Wie mein Nickname bereits vermuten lässt, bin ich hinsichtlich künstlerischer Tätigkeiten noch recht unerfahren und bitte daher hinsichtlich meiner nachfolgenden Fragestellung(en) um Nachsicht.

    Es geht um folgendes: Ich habe mir vor einer Weile einen Onlinekurs (aufgezeichnetes Video) gekauft, der sich mit dem Erstellen von Figuren mittels Collagetechniken befasst. Im Rahmen des Kurses wird auch angeschnitten eigenes (gemustertes) Collagenpapier zu kreieren. In diesem Kontext geht die Kurserstellerin darauf ein, dass Sie hierzu u.a. Acrylfarbe verwendet und alle möglichen Art von Papier.

    Gerade was Acrylfarben betrifft, habe ich schon häufiger gelesen, dass man diese eher auf dickem Papier (ab 300g/m2) verwenden sollte. Andererseits ist in dem einen oder anderen YouTube-Video (besonders im Kontext Mixed Media/Art Journaling/Junkjournals) davon die Rede, dass sich auch alte Bücher als Malgrund eigneten, wenn man je 2 Seiten zusammen klebt und diese gründlich mit Gesso grundiert. Ähnliches habe ich auch bezüglich "normalem" Papier und sogar Zeitungspapier in einem Video der Malerin Gerda Lipski gehört. Wie ist Eure Meinung dazu? (Ich frage vor dem Hintergrund des Kostenarguments, auf das ich im nächsten Absatz eingehe)

    Um beim Thema Acrylfarbe zu bleiben: Ich habe vor längerer Zeit mal versucht mit Acrylfarben zu malen und dabei auf Billigfarben verschiedener Discounter zurückgegriffen. Im Ergebnis waren diese jedoch kaum vermalbar und/oder "klumpig" bzw. nicht deckend. Da ich mich jedoch erst mal nur ausprobieren möchte und zur Zeit über recht wenig Budget verfüge (und nicht ständig im Hinterkopf haben will "die "gute/teure" Farbe beim Experimentieren zu verschnuddeln - ähnliches gilt für hochwertiges Papier) würde ich mich durch teures Material eingeschränkt fühlen. Ich habe mich daher nach Alternativen umgesehen und bin bei Temperafarbe gelandet, die zum Teil recht günstig angeboten wird (1 Liter für 5-6 Euro) - wobei ich mich frage, ob diese dann evtl. genauso schlecht wie die billige Acrylfarbe ist. Hat hier jemand vielleicht Erfahrung und kann mir einen Hersteller empfehlen, der nicht zu teuer ist, aber eine (zumindest) akzeptable Qualität bietet (oder alternative andere kostengünstige Möglichkeiten Collagenpapier zu erstellen?)

    Ich weiß das klingt jetzt total nach Sparbrötchen, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei mich mit teurem Equipment auszuprobieren/auszutoben und dabei ein schlechtes Gewissen zu haben oder mich zu stressen, wenn keine Erfolge eintreten sollten. Die Ganze Sache soll ja schließlich Spaß machen.

    Danke schon mal an diejenigen, die sich den gesamten Text durchlesen und mir antworten. Ich hoffe auf nicht zu viel Schelte.
  • heinrich
    Noob, male einfach digital...
    Da gibt es alle mögliche Farben
    Von bester! Qualität...

    Und merke ....der echte Künstler
    Schafft auch mit schlechten Farben
    Echte Meisterwerke...
    Weil er schon vorher genau weiß,
    Zu welchen Farben welches Motiv passt...

    Gehe weiter...
    Schau dich in den Forumsthemen um...
    Und du bekommst alle! Antworten
    Auf diese Fragen...Gib dir Mühe...
    Beschäftige dich damit....
    Signatur
  • madame specht
    @Noob
    Zum Ausprobieren nimm erst einmal ruhig kostengünstige Acryl-Farben, aber in Tuben, nicht in Flaschen und versuche, falls sie klumpen, sie mit einer Spur Flüssifseife geschmeidig zu machen. Es gibt natürlich auch Malmittel für Acrylfarben, die kostet aber mehr als Flüssifseife.
    Als Papier reicht normales Zeichenblock-Papier, das du mit einem Schwamm Oberflächlich befeuchtet und glatt gestrichen an den Rändern auf ein Holzbrett mit Malerkrepp festklebst und trocknen lässt. Danach ist es straff und du kannst loslegen.
    Signatur
  • heinrich
    Madame Specht,
    Noob ist möglicherweise ein Bot.
    Signatur
  • madame specht
    @
    Danke für den Hinweis.
    Dann hoffe ich, der Bot pflegt meine Antwort wenigstens in seine Datenbank ein.
    :)))
    Signatur
  • Danke schon mal für die Antworten (das mit dem Bot überlese ich mal - und nein auch kein Troll😉)

    @ Digital: Darüber habe ich (ergänzend) auch schon nachgedacht, zumal ich - früher oder später - gerne digital weiter arbeiten würde (in besagtem Kurs, wie auch in anderen Videos, die ich geschaut habe, arbeiten die Künstler oder genau genommen Illustratoren analog UND digital). Ich denke aber, dass gerade bei Collagen-/Musterpapieren bei der Arbeit mit "echten Farben" nochmals andere Ergebnisse erzielt werden als bei rein digitaler Arbeit. Zudem ist eine weitere BearbeitungDanke mit Schere/Cutter/Skalpell doch freier und unkomplizierter als am Computer (Ich habe hin und wieder Plakate/Flyer am PC erstellt - mit freier Software - und weiß daher, dass das Freistellen von Bildern "Frickelarbeit" ist)

    @madame specht: Danke für die Tipps. Ist es dennoch sinnvoll zusätzlich Gesso zu verwenden? Und wenn Du sagst kostengünstig - gibt es bestimmte Hersteller, die Du empfehlen kannst? Zum Klumpen sollte ich vielleicht sagen, dass die Farben, die ich hatte unter 5 Euro kosten - für mehrere Farben (da kamen tatsächlich Erbsengroße Farbstücke begleitet von Flüssigkeit heraus.. Ich schätze bei speziell diesen Farben hätte wohl auch die Seife nicht geholfen😅)
  • madame specht
    @Noob,
    Gesso ist ok. Aber wenn du beim Üben sparen willst, lass es weg.
    Acrylfarben benutze ich selbst nur für die grobe Skizze und Farbaufteilung auf der Leinwand, da reichen mir die günstigen Studiofarben vom Fachhandel, den kannst du aber selbst im Netz googeln.
    Die Farben, die du erwischt hast, waren vermutlich sehr alt.
    Signatur
  • Danke. Die Frage nach der Marke habe ich deshalb gestellt, weil ich nicht wieder so einen Fehlgriff tätigen wollte (zu diesem Zeitpunkt war mir nicht klar, dass es sich vermutlich - wie Du meintest - um derart alte Farben handelte).

    Was Fachhändler angeht sind mit ein paar bekannt, bei denen ich vor einiger Zeit schon mal recherchiert hatte. Dort bestellt ich bislang nicht, da ich dachte, dass ich vielleicht wieder einen Fehlkauf tätige, wenn es günstige Farben sind. Deine Antwort legt jedoch nahe, dass selbst die günstigeren Farben im Fachhandel sooo schlecht nicht sein können. Dann werde ich mich auf den dre vier Seiten, die mir geläufig sind, mal umsehen.
  • Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Buchstaben aus Zeitung (Druckerschwärze): Wie bekomme ich sie dauerhaft auf Leinwand/Papier als Abdruck)?

Wie bekomme ich diese Buchstaben von dem Zeitungsblatt auf mein Bild. Ich habe das schon mal ...mehr lesen

4

Papier härten

Ich hab das Forum schon durchwühlt und nix passendes gefunden. Also.. hier ein großes Fragezeichen das Hilfe schreit: Hat hier Jemand eine Ahnung, wei man Papier härten ...mehr lesen

7

Gemälde günstig verschicken

Hat jemand erfahrung mit dem verschicken von gemälten per post oder paketdienst? wie verpacke ich ein bild ...mehr lesen

8

Meine Leinwand Papier mit Acryl wellt sich

Hallo liebe Kollegen, ich habe ein großes Problem. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich habe drei Leinwände a 120 x 100 cm (fertig bei boesner ...mehr lesen

3

Biete: Druckerpresse/Radierpresse günstig zu verkaufen

Leider muss ich mich von meiner großartigen Druckerpresse trennen! Meine gebrauchte Karlsruher Radierpresse für Hoch- und Tiefdruckgrafik ist ...mehr lesen

8

Papier-Qualitäten

Hallo zusammen, kennst ihr euch mit Papier-Qualitäten aus? Ich habe einen Aquarellblock "Fontenay, Canson, 300g, 50 % coton". Die Firma Canson ist bekannt, Fontenay 50% coton ...mehr lesen

3

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.657 Kunstwerke,  2.053.466 Kommentare,  456.249.569 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.