• Alte Ölfarben: materieller/Ideeller/maltechnischer Wert

  • Alte Ölfarben: materieller/Ideeller/maltechnischer Wert
    Hallo,

    Eine Alte Frau (93) hat mir Ihre Ölfarben "vermacht" diese sind mindestenz 35 Jahre alt, da sie so lange in etwa nicht mehr malt!
    Die allermeisten sind noch brauchbar, nur einige sind eingetrocknet...

    daneben dass die Farben für mich einen ideellen Wert haben, wollte ich Sie fragen, ob sie zudem:

    -was das malerische angeht eine bessere Qualität... haben (Sprich sind alte Ölfarben wertvoller im Gebrauch,Farbqualität,brillianz...? als neue synthetische?)

    -haben diese Farben einen materiellen Wert, den ich verkenne?


    Ich hoffe Sie können mir mir Ihren Erfahrungen und Wissen weiterhelfen.
  • Barbara Stoebel
    hallo daniel,

    wenn einige der alten oelfarben noch zu gebrauchen sind und nicht kruemeln-okay.ansonsten wirf die nicht mehr gebrauchsfaehigen einfach weg-was willst du denn sonst damit anfangen,ausser zum messi zu mutieren! :lol:
    Signatur
  • zuerst:Was ist ein Messi? (messenger? Ossi-Wessi-->Messi?(Haraldschidt))...

    Ich scheu mich halt schon davor sie zu vermalen, weil sie dann unwiederbringlich weg sind! (vielleicht sind einige Farben sogar von 1930...muss mal nach Daten forschen)

    nebenbei sind die die nicht eingetrocknet sind vollkommen in Ordnung!(soweit ich das beurteilen kann)

    Und dazu wollte ich ja nur wissen, ob die wertvoll sind oder einfach eine bessere Qualität liefern...!? Denn das würde es mir noch schwerer machen sie zu gebrauchn, da da für mich so wie so ein ideeller Wert dran hängt...quasi der Flair von Geschichte und alten malern...versteht Ihr?
  • El-Meky
    Hallo Daniel,

    als "Messi" wird ein Mensch bezeichnet, der grosse Probleme hat * loszulassen *. Diese Menschen können partut nix wegwerfen. Selbst alte Zeitungsstapel oder alte Plastiktüten und so weiter werden gehortet, . Es sind sogenannte Sammler von normalen Gebrauchsartikeln und *Müll*. Irgendwann ist ein solcher Mensch derart zugemüllt ( in der Wohnung) , dass *Einsamkeit* die Folge ist, weil sich diese Menschen ihrer Schwäche wohl bewusst sind und grosse Schuld,- und Schamgefühle haben.

    so und nun zu deiner alten Ölfarbe.

    Ich bin zur Zeit dabei meine ca. 25 Jahre alte Ölfarbe zu vermalen.

    Ich glaube nicht, dass 30 Jahre Zeit deine Ölfarbe wertvoll machen.

    Eher kann ich mir vorstellen, dass Farben heutzutage freier von evtl. giftigen Zusätzen sind, denn der Umweltschutz und das Gesundheitsbewustsein haben ja auch gerade in Richtung
    *giftige Inhaltsstoffe* in Farben, einiges verbessert.

    Am besten wäre es, wenn du diese Farbe nutzt und somit einen neuen , eigenen Wert schaffst.

    viel Spass beim malen!
    liebe Grüsse Ella
    Signatur
  • Guten Morgen,

    Also ein "Messi" bin ich nun wirklich nicht, doch hab ich auch keinen Scheuklappen auf, und mach mir halt so meine Gedanken...

    meine "Ölfarben" sind es ja auch erst seit kurzem, und da werden in mir bei diesem alter halt doch die ein oder anderen Vorstellungen wach.

    Grundsätzlich tendiere ich ja auch dazu sie zu "vermalen" und sie damit einem neuen Wert zukommen zu lassen...und da hat mich eure Meinung interessiert...

    Vielen Dannk für die Antwort
  • , 4
    der wert von ölfarben nimmt durch das alter nicht zu. von der qualität her ist sicherlich zu sagen, dass es in jeder epoche bessere und schlechtere qualität gab - genau wie heute auch. ein problem bei alten farben kann daraus entstehen, dass die tuben oxidieren und somit schadstoffe in die farbe abgeben können. was zu verwenden ist, würde ich vermalen. technologisch ist (einfach gesagt) wirklich keine differenz zu bemerken die generell auf das alter zurück zu führen ist.
    gruss, cocteau
  • Alte Ölfarben
    Hallo Daniel, hast Du Deine Ölfarben noch? Ich möchte sie kaufen

    Meine Tel. Nr ist in Österreich 0043 699 110 161 94
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie recherchiert man den Wert alter Gemälde?

Hallo zusammen, ich bin bei meinen Recherchen über eure Seite gestolpert, konnte hier viele interessante Beiträge lesen und hoffe nun, dass auch mir ...mehr lesen

6

Francisco Ribera Gómez - Wer kennt den Wert dieses Bildes?

Ich habe ein Bild des Malers Francisco Ribera Gómez, signiert Francisco Ribera MCMLXVI, von 1966. Größe 54 cm x 71 cm. Wer kennt den Wert ...mehr lesen

3

Echte Drucke von Horst Janssen - wieviel wert?

Hallo! Wir haben vier signierte Original-Drucke von Horst Janssen geerbt und würden gern wissen, wieviel sie wert sind. Wir haben uns bereits im ...mehr lesen

16

Hilfe bei der Identifizierung eines Gemäldes: Wer kennt den Maler Giovanni und ist das Bild etwas wert?

hallo habe ein bild aus omas zeiten. laut oma hat sie das bild ca 120 geerbt bekommen...seit ...mehr lesen

11

Wert von Bildern? ... wg. Notverkauf

... leider muss ich aus der Not heraus Bilder verkaufen ... ich möchte sie in die Zweite Hand setzen - habe aber überhaupt keine Ahnung was diese Bilder wert sind ...mehr lesen

3

Kunstdruck: Wert eines Probedrucks vs. Nummeriert?

Hallo, ich hätte gerne einen Kunstdruck von Gerhard Richter. Jetzt wird mir einer angeboten, jedoch kein nummerierter Druck, sondern ein ...mehr lesen

6

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.676 Kunstwerke,  2.053.554 Kommentare,  456.307.547 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.