Hamburg, Corona, Hamburgillustration, Leereinnenstadt, Illustrationhamburg, Lockdown

HamburgIllustratorIllustrationhamburgillustriert

  • Von hochgeladen im Album Hamburger Corona-Impressionen am 12.06.2020

    Am Georgsplatz

    Unterwegs in die Innenstadt, schlagen wir einen Haken zur Alster und bestaunen die scheinbare Sorglosigkeit des prall gefüllten Gedränges von Menschenmassen, wie im Intro beschrieben. Die Gier nach Sonne und Gepose ist offenbar allmächtig. Und eine Pandemie für die meisten zu abstrakt. Ein Photo lohnt nicht, denn es sieht eigentlich aus, wie immer. Eine kleine Oase der Normalität an einem surrealen Tag.

    Wir wechseln die Straßenseite für einen Abstecher nach St. Georg. Dort ist es zwar leerer als sonst, aber flaniert wird trotzdem. Vor einem Eisladen hat sich eine 50-70m lange Menschenschlange gebildet, weil sich alles diszipliniert an die Abstandsregeln hält. Die Schlange ist laaaang und reicht die ganze Straße hinunter. Eigentlich ein prima Motiv für ein Bild, aber leider braucht man dafür einen Weitwinkel und die Straße liegt tief im Schatten. Die Digi-Kamera gibt das nicht her und so muss ich leider verzichten. Ärgerlich, denn solche Szenen sind so grotesk, wie einmalig.

    Wir marschieren weiter Richtung Haupbahnhof und wählen den kleinen Durchgang zwischen Bahnhof und Kunsthalle. Kontrastreicher kann die Situation nicht sein: Wir stehen vor einem völlig leergefegten Georgsplatz, einen der Eingänge in das kommerzielle Einkaufsherzstück der Stadt. 300m rechts zur Alster beginnt wieder das Gedränge, aber hier ist absolut tote Hose und das Viertel wirkt, wie eine verlassene Filmkulisse. Ich kann mich mitten auf die Straße stellen und in Ruhe Aufnahmen machen. Versuch das mal an dieser Stelle (rechts vom Hauptbahnhof) ohne Corona -- keine Chance!

    Die einzigen, die uns begleiten sind Möwen. In der Stille ist ihr Geschrei doppelt so laut, wie sonst. Die illustrative Umsetzung / Eränzung ergab sich also wieder von selbst. Ich hab später die Fassade des Eckhauses wie auf dem Photo nachgepinselt und die Frontseite durch Hollywood-Kulissenbau ersetzt, weil es eigentlich für diesen Moment kein besseres Symbol gibt.

    Wir merken, dass wir uns allmählich für weitere Photos beeilen müssen. Die Sonne geht weg und die Schatten werden länger. Also marschieren wir weiter Richtung Mönckeberg ...

Titel An einem Samstag in Hamburg 2020 - Kpt. 4
Material, Technik Illustrierte Elemente: Gouache auf Papier / Photo-Collage.
Jahr, Ort 2020 Hamburg-City
Tags
Kategorien
Info 1358 5 12 1 5.9 von 6 - 7 Stimmen
Stimme zu, um das Taboola Widget (Werbung) zu laden, Hinweise zum Datenschutz zustimmen

Das könnte dich auch Interessieren


Heute Weltelterntag


Heute ist Internationaler Kindertag


Heute ist Sommeranfang meteorologisch

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.001 Kunstwerke,  2.054.475 Kommentare,  457.760.928 Bilder-Aufrufe
Schreib einen Kommentar zum Bild: ‚‚An einem Samstag in Hamburg 2020 - Kpt. 4‘‘! kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.