• Acrylfarbe übermalen

  • Acrylfarbe übermalen
    Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte:

    1. wie übermale ich schwarze Acrylfarbe mit Hellgelb oder Rot (bei mir leuchtet das Schwarz immer durch)?
    2. mit was signieren Künstler ihre Bilder?
    3. wenn ich mit Bleistift vorzeichne, (auf der Leinwand oder auf der Hintergrundfarbe?), bzw. wenn ich mich mit Bleistift vermalt habe, wiso sieht man das, wenn ich mit zBsp. Gelb darübermale, ausradieren funkt nicht wirklich!


    Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße aus Oberösterreich!!
    Signatur
  • , 2
    leuchtendes schwarz!

    DIE marktlücke !

    :)))

    1,2,3... diese fragen sind so schwierig zu beantworten, dass es ein leben dauern kann, bevor du die antworten bekommst.

    :)))
  • , 3
    Hi Haiti,
    zu Frage 3: Bleistift auf Leinwand geht fast nur wieder weg mit Knetgummi - Radiergummi ist ungeeignet. Besser Du zeichnest mit Wachsmalstift vor, möglichst in ähnlichen Farben wie das Bild werden soll, dann hast Du keine Schwierigkeiten mit dem Durchschimmern.
    Gruß Annegret
  • Jürgen Stieler
    1. Von vorneherein auf deckende Pigmente achten, wenn das nicht hilft, der Farbe eine Spur Titanweiß zusetzen und evtl. ein zweites Mal übermalen. Wenn das immer noch nicht hilft, mit Titanweiß untermalen. (Es gibt von Createx Airbrush-Farben, die sind dermaßen deckend, dass du damit auch auf Schwarz malen kannst. Allerdings sind derart deckende Farben eher die Ausnahme. Auch als "deckend" bezeichnete Künstlerfarben lassen immer noch etwas druchschimmern.)

    2. Unterschiedlich. Bei Tafelbildern oft mit der Farbe, mit der gemalt wurde und einem feinen Pinsel oder gar einer Feder und flüssigerer Farbe. Manche Künstler nehmen einfach einen weichen Bleistift, der verschmiert, wenn man versucht, die Signatur zu manipulieren. Zeichnungen mit dem Zeichenmaterial der Zeichnung, Drucke wie Radierungen, Siebdrucke etc mit Bleistift, Härtegrad B oder 2B. (Das Bild gewinnt übrigens nicht unbedingt durch eine protzige Signatur).

    3. Der Bleistift ist so ein Ding für sich, der färbende Bestandteil ist immerhin Grafit, also hexagonaler Kohlenstoff. Wenn deine Farbe nicht absolut deckend ist, schimmert der durch. Nimm statt dessen lieber einen (ruhig auch billigen) Buntstift in einer Farbe, die der darüberliegenden ähnelt. Nur achte darauf, dass es KEIN Aquarellstift bzw. wasservermalbarer ist, der löst sich sonst nämlich durch die Übermalung mit Acryl an.

    Gruß - J.
  • Zuerst mal, herzlichen Dank für die raschen Antworten!

    @...protzig solls auf gar keinen Fall sein, nur hab ich vor kurzem ein Bild verschenkt und diese Person meinte, dass es ihr mit Signatur mehr bedeuten würde??? Naja, ich hätte auf Kohlestift getippt! Auf alle Fälle...Vielen Dank!
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Dünne Linie mit Acryl

Hallo zusammen! Ich benötige einen Tipp vom Profi. Wirklich dünne Linien mit Acrylfarbe zeichnen bekomme ich nicht hin. Entweder ist die Farbe zu dick und der Farbauftrag reist ...mehr lesen

4

einzelne Pinselstriche zu sehen - ACRYL

Hallo! Ich bin neu hier und eigentlich auch neu im Bereich der Acrylmalerei. Ich habe vor einigen Tagen angefangen mit Acryl auf Leinwand zu malen und ...mehr lesen

5

Heute ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


Heute ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 1 Tag ist der Internationale Tag für Frauen in der Schifffahrt


In 2 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.676 Kunstwerke,  2.053.558 Kommentare,  456.311.058 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.