• Fotoalbum abfotografieren

  • Fotoalbum abfotografieren
    Hallo Leute,
    Ich muss irgendwie die Bilder aus mehreren Fotoalben vervielfältigen.
    Leider sind sie alle eingeklebt und hochglänzend.
    Ich denke natürlich an Abfotografieren.
    Wie kann man sowas wohl am einfachsten anstellen, ohne dass es spiegelt, sich die Seiten nicht wölben?
    Mit einer Glasplatte? Einseitig mattiert oder klar?
    Meine Digicam hat 8MegaPixel, das würde schon klappen, aber ich bekomme entweder reflexionen, oder ungleichmässige Ausleuchtung.
    Wahrscheinlich muss ich mir einen Beleuchtungskasten bauen.

    Dank und Gruß
    Andreas
  • verica
    Hallo Andreas,
    mein Vorschlag ist die Bilder zu scannen.
    VG
    Verica
    Signatur
  • Das mit dem Scannen war auch meine erste Idee.
    Mein Scanner taugt aber nicht mehr richtig und braucht ewig für eine Seite.
    Ich bastel grade eine Art Lichtkasten mit 8 Energiesparlampen an der Seite, Glasplatte an der Unterseite. Die Lampen sind etwa 15cm über der Glasplatte und sollen mit Reflektoren das Licht nur nach unten lenken.
    Diese Konstruktion lege ich dann auf die Seite, die ich "kopieren" möchte und fotografiere von oben.
    Ohne diesen Kasten ist die Beleuchtung immer ein Problem. Irgendwo gibts immer eine Totalreflexion, oder das Papier wölbt sich zu sehr.
    Bin mal gespannt.
    Gruß
    Andreas
  • , 3
    ...
  • Tja, kann sein.
    Die Quailtät soll aber schon sehr gut bleiben.

    Am liebsten wäre mir wirklich das Prinzip des Handscanners.
    Wenns so einen mit 600dpi und 36-48Bit Farbtiefe geben würde wäre, und er schnell wäre, dann wäre das der Hit.

    Ansonsten glaube ich dass man mit einer guten Kamera ähnliches Erzielen kann.
    Ein Scanner macht ja auch nur ein Foto vom Foto, nur langsamer und mit fixierter Vorlage.
    Meine DigiCam hat echte 3200x2600 Pixel! Das reicht für Fotos völlig aus. Wenn man den Vorgang "Point & Shoot" einmal drauf hat und alles richtig eingestellt ist, dann kommt man wohl mit <10Sek/Bild hin.
    Beim Scanner ist das immer so eine Fummelei.
    Ausrichten, Vorschau, Bilder beschneiden... man hat ja keine Instant-Vorschau und der Vorgang dauert dank unseres tollen Urheberrechtes bei Privat erhältlichen Scannern absichtlich so extrem lange!

    Was würdest Du machen, wenn du 20 Fotoalben mit >2000 Bildern kopieren solltest?
    Da kommt es auf jede Sekunde und jeden Komfort an!
    20Sek*2000=666 Minuten = ca 11 Stunden!

    Mein Scanner braucht pro Seite bei 400 dpi 40Sek. ohne Preview + Handling des Albums, Ausrichten, Beschneiden + ggf. Vorschau rechne ich im Schnitt mit 50Sek/Bild insgesamt. = ca 28Stunden!

    Verstehst Du?
    Gruß
    Andreas
  • , 3
    ...
  • Hmja,
    das mit dem Kunstlicht ist vielleicht noch ein Thema.
    Hab grade mal ein Testfoto gemacht, nachdem ich den Weissabgleich der Kamera durchgeführt habe.
    Ist schon aktzeptabel aber noch nicht perfekt.
    Ich kauf mir mal einen neuen Scanner, meiner ist sooo langsam. Ist noch ein altes SCSI Schätzchen: Microtec scanmaker E6.
    Welcher wäre da empfehlenswert?
    Schnell und gut bei Fotos ab 300DPi, am besten A3 oder A2.

    Gruß
    Andreas
  • , 3
    ...
  • Hartmuth Bendig
    Hallo Andreas
    ich finde auch mit einem guten Scanner ist es die beste und einfachste Lösung. Alles andere ist viel zu kompliziert.
    Gruss aus Bremen
    Hartmuth
  • Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

C-Print

Hallo, ich bin auf der Art-Forum in Berlin auf sehr viel C-Print-Zeugs gestoßen... Jetzt würde ich gern wissen wollen, wie das funktioniert und wer soetwas herstellt. Für Tipps und Hinweise ...mehr lesen

6

"Sinnlich mollig" suche Bilder von Rubensdamen

Hi... ich verputze täglich mind. 1 Tafel Schokolade, doch leider bleibe ich nur bei meinen 50 kampfkilos. Daher kann ich mich selbst nicht als vorlage ...mehr lesen

5

Bitte um eure Hilfe:Gemälde abfotografieren

Habe ein für mich unlösbares Problem: Möchte sehr gerne ein Gemälde mit meiner Canon EOS 300D (eine Digitalkamera)abfotografieren. Bisher habe ich nur ...mehr lesen

7

Welche Kameraeinstellung verwendet ihr für die Repro. der hier veröffentlichten Bilder?

Ich nehme an, dass die meisten der Künstler, die hier ihre Bilder präsentieren, eine Digitalkamera verwenden, ...mehr lesen

11

Malerei fotografieren ...?

Hallo, ich möchte meine Werke gerne fotografieren, aber weiß nicht wie ich das genau anstellen soll. Also hinsichtlich Farbbrillianz und Glanzeffekten. Ganz schwierig ...mehr lesen

12

Wie photographiert man Neonfarben?

Ich habe eine ausreichend gute Digitalkamera, mit der probier ich solang herum, bis ein halbwegs brauchbares Photo zustande kommt. Aber Nachtleuchtfarben und ...mehr lesen

7

Heute ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


Heute ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 1 Tag ist der Internationale Tag für Frauen in der Schifffahrt


In 2 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.681 Kunstwerke,  2.053.568 Kommentare,  456.337.744 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.