• Warum ist der einfluss von primitiver Kunst so wichtig...

  • shara
    Warum ist der einfluss von primitiver Kunst so wichtig...
    Hallo:)

    ich schreibe an einem Essay über die Kunst des 20. Jahrhunderts und da beschäftigt mich folgende Frage und wollte mal wissen wie ihr so denkt; Warum ist eigentlich der Einfluss von primitiver Kunst so wichtig für das enstehen von moderner Kunst?

    und
    Was versteht man überhaupt unter den Begriff "primitiv"?
  • , 2
    nun, im 19-ten jahrhundert haben die europäer eine menge "primitiver" kunst von den so genannten naturvölkern aus den kolonien angeschleppt und in ihren völkerkundemuseen ausgestellt, das gebildetete bürgertum rannte natürlich scharenweise hin um diese "kunstwerke" zu bestaunen. da sie nun überhaupt nicht den damals gültigen standards entsprachen und wie von kinderhand gemacht worden schien, nannte man sie "primitiv", genau wie die völker die diese kunst gemacht haben. irgenwann mal verirrte sich picasso in so ein museum und war wie von blitz getroffen. "wir haben nichts dazu gelernt!" - möchte ich hier stellvertretend ein zitat von ihm anführen, dass er angeblich in den höhlen von lascaux gesagt haben soll.

    als er dann seinen atelierkumpel george braque ins völkerkundemuseum schleppte, und ihm mit begeisterung die werke ihrer "primitiver" überseekollegen zeigte: "alter guck dir das mal an, ist das nicht geil!"
    kam der stein ins rollen und kurze zeit später war der kubismus geboren.

    so oder so ähnlich müsste es sich damals zugetragen haben. und da der mensch ein herdentier ist, rannten natürlich alle anderen progressiven künstler sofort in völkerkundemuseen um sich von "primitiver" kunst inspirieren zu lassen.
  • , 3
    kann es sein das du afrikanische kunst nicht magst?
  • , 2
    fragst du shara oder mich? für meinen teil: ich finde afrikanische kunst äußerst interessant. kann es sein das du ironie nicht verstehst?
  • Hallo:)

    ich schreibe an einem Essay über die Kunst des 20. Jahrhunderts und da beschäftigt mich folgende Frage und wollte mal wissen wie ihr so denkt; Warum ist eigentlich der Einfluss von primitiver Kunst so wichtig für das enstehen von moderner Kunst?

    und
    Was versteht man überhaupt unter den Begriff "primitiv"?


    Könnte es sein, dass Du hier um Hausarbeit-Unterstützung anfragst. :-))
    100 Jahre nachdem "primitive Kunst" einen aktiven Einfluss auf die (damalige) zeitgenössische Kunst ausübte, ist die Frage, was wir heute so denken, entweder unscharf gestellt, oder antiquiert.

    Antwort auf die fettgedruckten Fragen findest du in dem Almanach "Der Blaue Reiter" und in der Literatur über die Brückemaler.
  • , 3
    aha. kam nur etwas abschätzig rüber herr sleepwalker
  • , 2
    oh mann, ihr seid ja alle so sensibel!;) nein abschätzig war das nicht gemeint, vielleicht ein wenig sarkastisch (womit dann auch eher das europäische bürdertum gemeint war, und nicht die naturvölker und ihre kunst) die stichwörter kolonialzeit, bürgertum, völkerkundemuseum, braque, picasso, kubismus waren aber schon ernstgemeint. tante siku (auf die nun immer verlass ist) hat die schlagwörter "blauer reiter" und "brücke" mit in den topf geworfen. ich lass mich nicht lumpen, und erwähne noch die russische avangardekünstlergruppe "eselsschwanz" die sich um 1907 herum, die ebenfalls unter den zeitgenossen als "primitiv" geltende, russische volkskunst zum vorbild nahm, und aus der immerhin solche leute wie kasimir malewitsch, natalja gontscharowa oder wladimir tatlin hervorgingen. alles ordentlich durchgerührt und auf mittlerer flamme gekocht, könnte ein schönes, schmackhaftes süppchen für den herrn (oder die frau) kunstgeschichtslehrer/in ergeben.

    ps. ich lese gerade nochmal das wort essay, das ist ja wunderbar! da muss man gar nicht so arg an den fakten kleben bleiben, sondern man kann sich ja, in einem gewissen rahmen, richtig kreativ austoben. mmmh, ich liebe essays!
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Einfluss von Kunst auf Mode

Hallo ihr! Ich schreibe meine Facharbeit zum Thema Kunst & Mode. Könnt ihr mir vllt etwas über ein Einfluss von Kunst auf die damalige/heutige Mode ...mehr lesen

3

Schlussfirnis Wichtig?

Hallo, hab ma ne frage: muss man diese schlussfirnis nach vertigstellung des ölbildes wirklich unbedingt auftragen?? könnte man es auch weg lassen... hab das zeug ...mehr lesen

12

Joseph Beuys über sein Werk und seine Bedeutung in der Kunstwelt

Hallo, ich muss für den Kunstunterricht ein Referat über Josph Beuys halten, jedoch hab ich von dem Kerl keine Ahnung, hab mich im ...mehr lesen

11

Die Italienreise Albrecht Dürers: Einflüsse auf seine Kunst und künstlerische Entwicklung

hallo liebe kunstfreunde, ich brauche dringend eure hilfe, ich weiß nicht ob ich hier im richtige forum ...mehr lesen

9

Suche jemanden der gut Zeichnen kann - mit Fingerspitzengefühl!

Hallo ihr da draußen! Lange überlege ich nun nach jemandem zu suchen der mir helfen kann. Es geht um folgendes: Meine Freundin ...mehr lesen

37

Wie wichtig ist Euch Eure kreative Tätigkeit?

Welchen Stellenrang nimmt bei Euch das Malen ein? (Oder das Fotografieren, oder Bildhauern oder...) Ich weiß nicht, ob es mit dem November zu tun ...mehr lesen

37

Heute ist der Internationale Tag für Frauen in der Schifffahrt


In 1 Tag ist Pfingstsonntag


In 2 Tagen ist Pfingstmontag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.711 Kunstwerke,  2.053.691 Kommentare,  456.440.406 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.