• Aquarell-Bild glätten

  • maja2008
    Aquarell-Bild glätten
    Kann mir jemand sagen, wie man gemalte Aquarellbilder (Bilder/Block)wieder glatt bekommt, wenn sie sich beim Malen gewellt haben?!?!
  • absurd-real
    "ich veröffentliche meine diesbezügliche erfindung demnächst auf meiner hp, ev. als speicherbares PDF. diese löst unter anderem dieses problem zur gänze."

    ...aber bringt ihr gerade auch nichts...:DD


    -mich nervt das aber auch ab und an..ich denke Vorsorglich nicht so viel Wasser benutzen wäre ein Anfang.;)
    Signatur
  • , 4
    Du klebst die Ränder einfach ordentlich ab dann passiert sowas nicht..nimm ein Blatt leg es auf Pappe und klebe die Ränder ab...und dann kannste anfangen zu malen
  • absurd-real
    ich hab auch woanders eben gelesen was hier schon steht..
    ach ich kopier´s einfach :D

    "Jedes Papier wellt sich im übrigen wenn man mit Aquarellfarbe drauf malt, selbst spezielles Aquarellpapier. Deshalb kann ich nur empfehlen es vor dem Malen zu durchfeuchten, es dann auf den Tisch zu legen und es rings rum mit Klebeband zu befestigen. Wenn es dann getrocknet ist ist es so sehr gespannt, dass es sich nicht mehr wellen kann."

    und was von bügeln stand dort auch noch..mit Küchenrolle dazwischen.schon mal jemand versucht?!
    Signatur
  • maja2008
    Aquarell-Bild wellt sich
    Danke für die Tipps!
  • , 4
    doch doch doch das funktioniert super. sogar normales papier wellt sich dann kaum
  • maja2008
    Aquarell-Bild wellt sich
    Danke für die Tipps! Hab es auch schon mit bügeln probiert - klappt leider nicht. Papier vorher anfeuchten und dann ringsum mit Klebeband fixieren, hält ja net, wegen der Befeuchtung.
  • , 4
    lass es trocken und kleb einfach ab. das geht hundertpro
  • Kerstin Sigwart
    gewellt
    Liebe Maja,
    natürlich wellt sich jedes Aquarellblatt, wenn es naß wird. Ich lege dann das Blatt verkehrtherum, also mit dem "Gesicht" nach unten, auf eine Holztafel. Dann befeuchte ich das Blatt mit einem Schwamm und Wasser und klebe es mit Papierklebebändern fest. Beim Trocknen zieht sich das Papier wieder glatt. Mußt es aber dann mit einem Cuttermesser ausschneiden.
    Ich male wegen der Prozetur oft auf Papier, daß an allen 4 Seiten geleimt ist.

    LG
    silberhaar100
  • absurd-real
    Also Fideo, kann ja jeder machen wie er meint, aber ich finde das schon äußerst seltsam das du regelmäßig deine Texte zurückziehst..ob das gute Werbung für dein Buch ist?
    Signatur
  • , 6
    Vielleicht hat ihm der Verlag auf die Finger gehauen. ;)
  • maja2008
    Aquarell
    Danke für Deine Antwort. Wenn Du wüßtest, wie man das Wellen der Bilder verhindern kann, das wäre ein "großer Beitrag".
  • Kerstin Sigwart
    Aquarell
    Liebe Maja,
    ich denke das Wellen eines Auarellblattes kann man nur verhindern indem man eine hohe Grammatur verwendet. Also Blattstärken von mindestens 300 g. Ich male auch auf 600g oder 800g Blätter. Da wellt sich dann nichts mehr. Nur leider sind so hohe Grammaturen auch recht teuer.
    Wie gesagt, ich achte immer darauf, daß dünnere Blätter an allen vier Seiten verleimt sind oder spanne mir selbst Blätter auf. Aber ein absolutes Verhintern von Wellen erreichst Du meiner Meinung nach nur mit starken Papier.

    LG
    silberhaar100
  • maja2008
    Wellen
    Danke Ben, für Deine Erklärung. Darf ich fragen, an allen vier Seiten aufspannen, bzw. verleimen - auf Holz, oder? LG Maja
  • absurd-real
    so langsam wirds wieder absurd und alles dreht sich im Kreis aber aber aber egal:)
    Signatur
  • , 4
    Man scheisse man redet sich den Mund fusselig...Die Frage ist tausendmal beantwortet: Nich die Stärke, einfach aufspannen...Hab das Gefühl du willst es nich kapieren
  • Günter
    Ich male aus Kostengründen fast ausschließlich auf dünnes Papier, mache auch
    sonst keine großen Faxen und wenn sich das Papier wellt, na und mich stört das nicht groß. Habe aber von einem Aquarellisten folgenden Tip gelesen:
    Man beschichte eine Holztafel mit Wachs, streiche das Papier auf der Rückseite mit Eiweiß ein und klebe das Papier auf die gewachste Holztafel.
    Nach dem Trocknen kann mit Malen begonnen werden. Ist das Bild fertig,
    kann man es ohne Probleme von der Holzplatte abnehmen. Habe es selbst noch nicht probiert klingt aber logisch.
  • maja2008
    Aquarell
    Sorry und.... danke für Eure Bemühung! LG
  • maja2008
    Bildbesprechung
    Reldats, danke für den Tipp. Wenn Es bei Dir sogar auf ganz dünnem Papier klappt - darf ich nicht meckern. ;) LG Maja
  • maja2008
    Bildbesprechung
    Danke Euch allen, für Eure gut gemeinten Ratschläge ;))
  • Seite 1 von 1 [ 23 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie Wolken malen mit Acryl?

Hallo, ich suche nach Gestaltungsmöglichkeiten für Naturbilder von eindrucksvollen Wolken. Habe da mal ein ...mehr lesen

9

(Normale) Spachtelmasse auf Leinwand

Hallo zusammen, ich male erst seit kurzem mit Acryl und habe gleich dazu eine Frage: spricht eigentlich etwas dagegen, normale Wandspachtelmasse in ...mehr lesen

17

Strukturpaste -welche nehm ich und wie verarbeite ich sie?

Hallo, möchte gerade anfangen mit Acrylmalerei und ich finde die Bilder mit strukturpasten und Sand so schön. Würde gerne wissen ob ...mehr lesen

13

Fliessender Übergang mit Acrylfarbe / Kupferdrähte

Hallo, erstmal ein dickes Lob an kunstnet.de! Über diese Seiten bin ich heute morgen, auf der Suche nach neuen Ideen, zufällig im Internet ...mehr lesen

3

Acryl & Leinwand - Bitte um ein paar Tipps

Hallöle, als ganz frischer Newbie erstmal *wink in die Runde* Ich hätte Lust, mich mal an Leinwandmalerei mit Acryl zu versuchen, mir ist dann aber ...mehr lesen

15

Acrylfarben Übergänge

Hallo zusammen, ja erst mal sei gesagt das ich froh bin diese Seite gefunden zu haben. Noch froher wäre ich wenn mir jemand hier sagen kann wie ich einen sauberen ...mehr lesen

5

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.660 Kunstwerke,  2.053.470 Kommentare,  456.255.969 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.