• Acrylfarben Übergänge

  • Acrylfarben Übergänge
    Hallo zusammen,

    ja erst mal sei gesagt das ich froh bin diese Seite
    gefunden zu haben.
    Noch froher wäre ich wenn mir jemand hier sagen kann
    wie ich einen sauberen Übergang mit Acryl malen kann.
    Ich habe schon vieles probiert und auch relativ gute
    Ergebnisse erziehlt aber eben nicht perfekt. Außerdem
    habe ich das Problem das die Acrylfarben auf der Leinwand an manchen Stellen mehr glänzen als anderen.
    Gibt es speziele Pinsel ? Ich male mit Synthetikpinseln.
    Ich habe schon alle Beiträge zu diesem Thema gelesen,
    muß aber sagen das es mich nicht ganz befriedigt hat.
    Es soll eben so perfekt wie nur irgendwie möglich sein, das heißt ich male einen Himmel aus einem Foto.

    Also ich wäre sehr dankbar über ein Feedback
    vielen dank schon mal und Grüße

    René
  • zmaus
    Hi Rene,

    zu den Übergängen kann ich nur sagen, Du musst schnell sein, Trocknungsverzögerer benutzen und dann hab ich immer mit zwei Farbstufen gearbeitet. Also erste war auf der Leinwand, die nächste etwas heller (oder halt dunkler), ein Stück malen, Übergang mit den beiden Farbstufen angleichen, nächste Farbstufe mischen, bis zum Erreichen der Zielfarbe. Aber es muss quasi alles vorbereitet sein, sonst trocknet Dir das unter den Händen wech. Zum Beispiel beide Farben (beim Verlauf des Himmels helles und dunkles Blau) fertig gemischt und die Farbstufen vom dunklen Ton durch immer mehr Zugabe des helleren Tons bis zum Erreichen der Endstufe. Außerdem geht das nur bis zu einer bestimmten Fläche (in Abhängigkeit mit der Pinselgröße). Du kannst also keine Leinwand von 1 x 2 m mit einem Minipinsel im Farbverlauf bemalen, das klappt nie mit Acryl.

    Das mit dem Glänzen ist mir schon passiert, wenn ich Malmittel, Wasser oder sonst irgendwelche Zusätze benutze. Ich weiß nicht, wie man es verhindert. Aber wenn ein Bild fertig ist, kann man durch gleichmäßige Firnis einige Unterschiede weg machen. Sonst kann ich Dir dazu nichts raten, eine Abhängigkeit zu irgendwelchen Pinseln konnte ich nicht feststellen - was aber natürlich nicht heißt, dass es das nicht gibt. ;o))

    Ich wünsch Dir viel Spass hier und natürlich beim Malen und stell doch mal was ein.

    LG, Sabine
    Signatur
  • Jürgen Stieler
    Also der Glanz rührt einerseits von Zusätzen her, andererseits von der Schichtdicke und vielleicht auch unterschiedlichem Saugvermögen des Grundes. Es gibt nämlich durchaus auch Acrylfarben, die per se glänzend auftrocknen. Golden Heavy Body zum Beispiel.
    Zmaus hat schon das wichtigste bezüglich der Übergänge geschrieben; ein Tipp wäre auch noch, in Graustufen zu untermalen und dann mit tranparenten Farben zu übermalen. Ewig dauert es, wenn du ganz viele dünne Lasuren übereinanderlegst, aber das klappt auch. Du wirst aber ohne große Übung (ich beneide die Leute, die das in Acryl beherrschen!) nicht auf Anhieb solche Verläufe wie in Öl hinbekommen.

    Viel Erfolg! Gruß - J.
  • efwe
    -man trage viele schichten waessrig auf -der pinsel darf nicht ruhn-kreuzweise verstreichen-amschluss keinen druck mehr auf pinsel ausueben-- dann klappts -auch mit acryl-- :)
    Signatur
  • Markus Schon
    Was die Übergänge betrifft, ist alles gesagt. Habe die Erfahrung gemacht, dass das durch hinzumischen von Malgel (zB. von Gerstaecker) die Mattheit der Farbe, die durch das Verdünnen mit Wasser hervorgerufen wird, verhindert wird.
    Signatur
  • , 6
    Hallo René,
    noch eine Ergänzung. Wenn Du gleichmäßige Farbverläufe erzielen willst, solltest Du den Malgrund vorbereiten. Gerade weil Acryl so schnell trocknet, ist es wichtig, stark saugende Gründe ausreichend zu grundieren. Eine herabgesetzte Saugfähigkeit hilft ausgezeichnet für Dein Vorhaben. Das ist jedenfalls meine Erfahrunng. Mach doch mal einen Versuch auf der glatten Seite einer Hartfaserplatte. Ausreichend heißt, ggf. mehrere Schichten Grundiermasse (Kunstharzbinder, Lithopone oder Zinkweißpulver und Wasser) nach vollständiger Trocknung (wichtig!) der jeweiligen Vorgängerschicht möglichst gleichmäßig aufzutragen. Jeder hat da so sein Rezept. Ich mische für die erste, dünnflüssige Grundierung im Verhältnis 2:1:6, für die zweite 3:2:4 und für die dritte 3:3:3. Je mehr Kunstharzbinder drin ist, desto geringer wird die Saugfähigkeit sein. Der letzten Mischung gebe ich manchmal auch schon den Grundton der Hauptfarbe bei. Ich finde, dass für diesen Zweck mehrere dünne Schichten eine weit bessere Wirkung erzielen als eine oder wenige dickere. Das gilt genauso für den Farbauftrag. Hauptsächlich heißt es üben, üben, üben ...
    MfG
    Phrae
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Dünne Linie mit Acryl

Hallo zusammen! Ich benötige einen Tipp vom Profi. Wirklich dünne Linien mit Acrylfarbe zeichnen bekomme ich nicht hin. Entweder ist die Farbe zu dick und der Farbauftrag reist ...mehr lesen

4

Heute ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


Heute ist der Internationale Tag des Tees


In 1 Tag ist der Internationale Tag der biologischen Vielfalt

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.871 Kommentare,  456.631.530 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.