• Mischen und Dick auftragen

  • Mischen und Dick auftragen
    Hallo zusammen!

    Das ist mein erster Post hier. Leider kein Bild, aber da kommt auch noch was :)
    Ich fange gerade an mit Aquarellfarben und verstehe mich eigentlich ganz gut damit. Ein Problem habe ich allerdings mit dem "dicken Auftragen" von gemischten Farben. Wenn es dazu schon einen Post gibt, verweist mich bitte, ich habe bei meiner Suche nichts gefunden. Also hier die Frage:

    Wenn ich z.B. ein Grün mische, mit dem ich im Hintergund einen dunklen Tannenwald darstellen möchte, gelingt mir das ganz gut den Farbton zu treffen. Aber ich werde bei meinem Mischen zu wässrig, als dass ich die Mischung dann noch kräftig auftragen könnte.

    Ich benutze derzeit Näpfchen, wäre es besser Tuben für diesen Zweck zu nutzen?
    Ich könnte natürlich mehrere Farbschichten auftragen, aber ich möchte es in einem Wisch machen.

    Generell habe ich noch eine Frage zum Mischen. Wenn ich für ein Bild im Vorraus Farbe mische, dann fällt es mir schwer genug anzurühren. Ich male jetzt keine großen Bilder, es liegt alles meist im A3-A4 Rahmen. Kennt jemand eine gute Anleitung wie die Farben mischt (also bzgl. der Menge und Stärke, nicht Farbmischen à la Farbenlehre)?

    Ich freu mich auf eure Antworten,
    Viele Grüße!
  • , 2
    Du hast das Prinzip Aquarellfarbe nicht ganz verstanden. Ich würde dir Kasein Tempera oder Gouache emfehlen, diese Farben eignen sich besser für pastosen Auftrag
  • Hi, danke für die flotte Antwort.

    Gouache liegt mir wohl wirklich am besten, und ich übernehme dann wahrscheinlich viel davon wenn ich mich am Aquarell versuche. Nichts desto trotz, ich möchte ja nicht wirklich "pastos" auftragen, sondern nur kräftiger. Aber wahrscheinlich muss ich meine Mischtechnik dafür noch ein bisschen vom Wasser befreien. Es ist ja so: wenn ich eine reine Farbe habe die ich kräftig auftragen möchte, dann ist das kein Problem. Da nehme ich einfach weniger Wasser wenn ichs auf den Pinsel nehme und fertig. Aber wenn ich mir z.B. ein Grün aus einem Blau und einem Gelb gemischt habe, dann ist es zu "leicht" - eben weil ich zu blöd bin zu mischen wahrscheinlich :p
  • , 2
    Bei der Aquarellmalerei sollen die Farben leicht sein. Viel bringt nicht viel. Wenn du schwere Farben willst benutze Ölfarbe. Versuche am besten am Anfang nicht das Rad neu zu erfinden.Vielleicht liegt dein Problem eher wo anders.Kann es sein das du Farbe zu gleichmäßig aufträgst?
  • Das mit dem zu gleichmäßigen Auftragen kann gut sein. Ich probiere einfach mal weiter die Tage, auch in diese Richtung. Danke :)
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarben mischen?

Hallo An alle. Ich bin ganz neu auf dem Gebiet malen. Ich brauch mal bitte Eure Hilfe... Ich habe angefangen mit Acryl zu malen, doch was mir fehlt ist, daß mischen von ...mehr lesen

4

Wie mischt man die Farbe Sand?

Hallo liebe Helfer, ich möchte einen Strand malen, der sandfarben ist. Wie mischt man diese Farbe? (Ich verwende Primacryl.) Grüße merlinuwe Sand als ...mehr lesen

4

Blonde Haare, Farbe mischen

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich blonde und hellblonde Harre mische. Ich kann machen, was ich will, ich bekommen einfach kein natürliches blond ...mehr lesen

8

Welche Farben mischen, um Bronze zu bekommen?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auch relativ neu erst wieder mit dem Malen und Zeichnen angefangen. Als Kind/Teenie hab ich das viel gemacht. ...mehr lesen

15

farbe mit leim mischen?

guten abend :) kennt jemand den künstler david reed? das hier ist von ihm http://www.artnet.com/magazine/reviews/zinsser/Images/zinsser12-14-1.jpg mich würde brennend ...mehr lesen

3

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.673 Kunstwerke,  2.053.544 Kommentare,  456.297.682 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.