• ''Aquarellpapier spannen''

  • ''Aquarellpapier spannen''
    Hallo zäme

    Was mache ich beim spannen von losem Aquarell- Papier (Einzelbogen) falsch?

    Damit sich das Papier beim malen nicht wellt, lege ich das A.- Papier in die Badewanne und lasse es gut befeuchten. Danach lasse ich das Papier gut abtropfen und etwas antrocknen damit es nicht allzu nass ist zum spannen. Ich lege es nach dem antrocknen auf ein Holzbrett und streiche das Papier glatt. Ich benutze das Klebband von Boesner (Kunsthandel), Papierband. Ich befeuchte das Band wie eine Briefmarke auf der Untenseite.mit Schwamm. Ich befeuchte dabei den Leim nicht allzu stark, so dass ich Ihn mit dem Schwamm nicht wegwische. Ich schaue immer dass ich das Band gut andrücke, gehe dabei sehr sorgfälltig um.

    Der Vorgang zum trocknen dauert relativ lange.

    Der ganze Trocknungsprozess verläuft gut und das Band klebt bis zum fertig trocknen. Beim ausdrocknen reisst das Band meistens, oder es hält am Schluss bis ca.90% nicht mehr. Und somit ist der ganze Arbeitsvorgang umsonst. Das Band reisst, da die Spannung zum trocknen zu stark wird.

    Ich benutze Aquarell- Papier bis 300 Gramm. verschiedenster Marken.

    Es ist echt Mühsam! Was kann ich mache damit das Papier nicht wellt und diesen Stress nicht habe. So macht malen kein Spass.

    Wer hat mir eine Lösung?

    Mit liebem Gruss
    Peter Egli

  • efwe
    Das Papier zu baden ist nicht nötig.mit schwamm befeuchten reicht.
    Oder verwende Blöcke da sparst du dir das aufspannen
    Oder frag ernst g., ist User hier.....
  • , 3
    efwe hat recht. wenn du dass dicke papier badest, dehnt es sich viel zu stark aus, was dann beim trocknen natürlich wieder zurück geht.
  • Gris 030
    *
    @personaltrainer is das ein bizeps auf nemm salatblatt?ich dachte, das sei ein oxymoron?!?!
    KOLLEGAH & MAJOE feat. Die Götzfried Girls - Von Salat schrumpft der Bizeps
    Signatur
  • , 3
    ich nehme keinerlei oxymorone zu mir!
  • Was heisst das Wort: Oxymorone?
  • Ich habe diese Art zum spannen von Aquarell- Papier schon in diversen Aquarell Fachbücher gelesen. Doch zu 90% lief die Arbeit fehl. Echt nervend! Es war immer mit viel Zeit und Mühe verbunden, sowie auch das Klebeband ist nicht gratis. Da ist die Frage, was für Schitt schreiben schreiben die in die Bücher. Somit bin ich froh und dankbar dass es kustnet gbt um meine Malprobleme hier zu lösen.
  • Eine Möglichkeit ist auch, das Papier von beiden Seiten mit einem Schwamm zu befeuchten und auf ein Holzbrett aufzuspannen (MDF-Platte), die Seiten werden umgeschlagen und festgetackert. Wenn du fertig bist, lassen die Klammern sich wieder lösen. Habe das so in meiner Ausbildung gelernt :)
  • , 6
    Genauso hab ich es auch gelernt, Sandmadame ;)
  • efwe
    Was heisst das Wort: Oxymorone?

    dunkel ists der mond scheint helle ... langsam hetze ich zur quelle ... furchtbar schoen ist dieser ort .. rasch ohne hast mach ich mich fort ;)
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Vorher oder nachher spannen?

Wollte mal schnell fragen ob ich die keile bei den Rahmen vor dem bemahlen der Leinwand oder erst nachdem die farbe drauf ist reinhauen soll?? ich male mit öl im bob ...mehr lesen

13

aquarellpapier spannen - der albtraum

hallo ihr fachleute .. war gestern abend richtig kreativ .. aquarellbögen (250g) schön in wasser eingelegt, einweichen lassen und dann abgetropft auf eine ...mehr lesen

14

Stoff auf Keilrahmen spannen

Hallo, ich habe ein Problem beim Bespannen von Stoffen (keine Leinwände) auf Keilrahmen: Es bilden sich Streifen. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich Stoffe ...mehr lesen

5

Aquarell - Block oder selbst spannen?

Hallo, nachdem ich mich heute schon outen musste, dass ich nicht wußte, was Torchon ist - ich hab mit Aquarellfarben bisher nur auf diese käuflichen ...mehr lesen

3

Keilrahmen spannen

Hallo, bin ein Anfänger in Sachen Malen mit Acryl und Keilrahmen und kenne mich demnach mit diesen Rahmen absolut nicht aus. Für Fortgeschrittene klingt meine Frage sicher ...mehr lesen

6

Leinwand über Eck spannen

Hallo, bin schon völlig am Verzweifeln. Wie kann ich sauber und unauffällig Leinwand über Eck spannen??? Danke für Eure ...mehr lesen

5

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.660 Kunstwerke,  2.053.470 Kommentare,  456.255.969 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.