• zur abwechslung mal´n büschn seri ös. paar fakten zum kunstmarkt.

  • , 1 zur abwechslung mal´n büschn seri ös. paar fakten zum kunstmarkt.
    ZEIT: Die Sammler wollen beim Kauf wissen, welche finanzielle Rendite die Kunst abwirft?
    Friese: Ja, aber das kann man ihnen natürlich nicht sagen.

    ZEIT: Auch wenn es keine verlässlichen Zahlen gibt: Wie geht es den Galerien wirtschaftlich?
    Friese: In Berlin machen von etwa 400 Galerien nur 200 mehr als 50.000 Euro Umsatz im Jahr. Umsatz, nicht Gewinn! … Vielleicht zehn bis fünfzehn Prozent der Galeristen verdienen gutes Geld. Der Rest lebt von niedrigen Gehältern oder befindet sich finanziell in ähnlich prekären Verhältnissen wie die allermeisten Künstler.

    hier zum artikel. >
    https://www.zeit.de/2013/01/Kunstmarktjahr-2012

    statistiken und andere "wahrheiten" gibts ganz klar noch viele andere.
    aber hier zur erholung ein eher ironischer artikel nochmal, den ich schon angedeutet hatte.
    (dort > auf die plätze... flasche in den arsch, mund auf und ganz dolle drücken. ein wunder geschieht: es ensteht abrupt: KUNST!) - diesmal als link weil anscheinend keiner irgendein interesse hat "mehr als nötig" nachzudenken. motto: re-agieren statt re-cherchieren.

    also hier spricht ein artist. >
  • , 2
    Such dir mal n job!
Empfohlene Links
  • , 1
    Such dir mal n job!
    was soll ich mit 2 jobs? egal.
    ich geb dir auch nen rat. nen richtigen: such du dir erst mal ein hirn.
    edit:
    da musst du nicht mehr hin. da warst du schon, hm? >
    mit fuffzich biste dabei. sinnvoll und preisgünstig. die end-tönung.
  • , 2
    Was soll ich mit 2 hirnen? Egal.
    kann ja mit dem einen schon nix anfangen :)

    ..bissl auf kontra gebürstet?? ;)

    edit: jep.. ich mach grad das foto
  • , 1
    Was soll ich mit 2 hirnen? Egal.
    kann ja mit dem einen schon nix anfangen :)
    ..bissl auf kontra gebürstet?? ;)
    edit: jep.. ich mach grad das foto


    contra. tz... ich bin extremst-altruist und hier noch sehr freundlich. believe me.
    hä? öh, hm? usw...

  • ZEIT: Die Sammler wollen beim Kauf wissen, welche finanzielle Rendite die Kunst abwirft?
    Friese: Ja, aber das kann man ihnen natürlich nicht sagen.
    ... weil's geschäftsschädigend wäre.
    Aber als Trost: besser ein wertloses Bild an der Wand, als eine abgestürzte Aktie im Depot.



    ZEIT: Auch wenn es keine verlässlichen Zahlen gibt: Wie geht es den Galerien wirtschaftlich?

    Friese: In Berlin machen von etwa 400 Galerien nur 200 mehr als 50.000 Euro Umsatz im Jahr. Umsatz, nicht Gewinn! … Vielleicht zehn bis fünfzehn Prozent der Galeristen verdienen gutes Geld. Der Rest lebt von niedrigen Gehältern oder befindet sich finanziell in ähnlich prekären Verhältnissen wie die allermeisten Künstler.
    jetzt kommen mir gleich die Tränen: vielleicht sind die 200 wenig verdienenden Galerien ja Produzentengalerien - die machen ihr Geld doch offensichtlich mit Kursen für Ahnungslose.
    Erfolgreiche Galeristen sind ja keine Künstler, sondern ehemalige Banker, Kaufleute aller Art, die sind primär Geld orientiert und schweben nicht im "Kunsthimmel", die kennen Museen nur von außen. ;-)

    also hier spricht ein artist. >


    über den Kunstmarkt wird aber auch ein Stuss zusammengeschrieben. Den verlinken nur Leute, die im Tal der Ahnungslosen leben - und sich für Kunstidealisten halten.

    Drucke und Poster haben längst Einzug als Wohndeko gehalten, sollen die Leute noch Originalkunstwerke wie im 16 Jh. in Kunsttruhen aufbewahren - als deovtionsbildchen?
    Selbst Kunstdrucke an die Wand hängen und dann über schlechte Galerieverkäufe lamentieren ;-) .

    rundesdreieck hast du dir schon einen Kurs aus dem Programm von Parkgalerie ausgesucht? Vielleicht könntest du dir so einen Event ja zum Geburtstag schenken lassen - dort wirst du dann aufgeklärt.

  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Acryl & Leinwand - Bitte um ein paar Tipps

Hallöle, als ganz frischer Newbie erstmal *wink in die Runde* Ich hätte Lust, mich mal an Leinwandmalerei mit Acryl zu versuchen, mir ist dann aber ...mehr lesen

15

Künstlermarkt, Kunsthandwerkermarkt Erfahrungen

Moin Hat es einer hier schon mal mit einem Künstlermarkt, Kunsthandwerkermarkt oder Designmarkt versucht? Bei mir in der Nähe gibt es da einige ...mehr lesen

4

Stellwände/Moderationswände für Kunstmarkt

Hallo liebe Künstler, in einem Monat gehe ich mit meinen Bildern zu einem Kunstmarkt als "Aussteller". Ich habe leider nur eine Länge von 3m zur ...mehr lesen

3

Neuer Kölner "Kunstmarkt" (Anno 2006)

Hallo Leute! Mich würde ja interessieren, ob von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie meine Freundin (Künstlerin) und ich. Und zwar geht´s um den ...mehr lesen

3

Grundierung auf Leinenwand, hab da ein paar Fragen

Sooo, hab gestern des erste mal einen Rahmen bezogen und das sah auch ganz gut aus also habe ich dir erste Schicht der Grundierung drauf gepinselt. ...mehr lesen

7

Kölner Kunstmarkt am 10.10.2004

Hallo, der Kölner Kunstmarkt wird ja jetzt schon länger durchgeführt. War von euch schon einer mal da und hat ausgestellt, bzw. hat dran teilgenommen? Mich ...mehr lesen

8

Heute ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


Heute ist der Internationale Tag des Tees


In 1 Tag ist der Internationale Tag der biologischen Vielfalt

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.757 Kunstwerke,  2.053.880 Kommentare,  456.644.799 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.