• Giacometti, Hanson Spannungsverhältnis zwischen Abstraktion und Figuration

  • Giacometti, Hanson Spannungsverhältnis zwischen Abstraktion und Figuration
    Hallo,
    ich hätte eine kurze Frage zu den Werken von Giacometti und Hanson mit denen ich mich derzeit beschäftige.
    Und zwar weiß ich nicht so ganz, was ich unter dem Spannungsverhältnis zwischen Figuration und Abstraktion verstehen soll und das auf die beiden Künstler beziehen kann? Inwiefern ist dieses Spannungsverhältnis denn bei den Figuren von Giacometti und Hanson gegeben? Ich habe mich schon im Internet informiert und leider nichts passendes gefunden. Vielleicht steh ich auch einfach gerade auf dem Schlauch.
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke und schöne Grüße
  • , 2
    Vieleicht solltest du dir deine Fragestellungen
    Selbst stellen, damit du sie dann auch versthst,
    Womit du dich beschàftigst.
Empfohlene Links
  • Hallo,
    ich hätte eine kurze Frage zu den Werken von Giacometti und Hanson mit denen ich mich derzeit beschäftige.
    Und zwar weiß ich nicht so ganz, was ich unter dem Spannungsverhältnis zwischen Figuration und Abstraktion verstehen soll und das auf die beiden Künstler beziehen kann? Inwiefern ist
    dieses Spannungsverhältnis denn bei den Figuren von Giacometti und Hanson gegeben? Ich habe mich schon im Internet informiert und leider nichts passendes gefunden. Vielleicht steh ich auch einfach gerade auf dem Schlauch.
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke und schöne Grüße


    Vieleicht solltest du dir deine Fragestellungen
    Selbst stellen, damit du sie dann auch versthst,
    Womit du dich beschàftigst.


    ich verstehe weder die "kurze Frage" (bemerkenswert ist hier das Adjektiv)von juhu, noch die Antwort von parkgalerie. Typisch Kunstbetrieb:
    juhu hat ja keine eigene Fragestellung, sondern muss auf eine fremdgestellte Aufgabe reagieren, wie man sich eine eigene Fragestellung selbst stellt, fällt wohl auch schon in den Bereich "Abstraktion" (der Sprache).

    Ich verstehe die Frage von juhu auch nicht.
    Soll hier die Form der Skulptur für jeden der genannten Künstler separat analysiert werden, oder soll der inhaltliche Ausdruck der Kunstwerke von Giacometti und Dune Hanson verglichen werden?

    "ich hätte eine kurze Frage zu den Werken von Giacometti und Hanson mit denen ich mich derzeit beschäftige.". Dieser Satz ist schon die erste Quelle des folgenden Übels: ungenau, nichtssagend! "Ich beschäftige mich... " deutet hier eher auf das Gegenteil hin.

    Grundsätzlich: ein formales Spannungsverhältnis zwischen Figuration und Abstraktion kann dann entstehen, wenn in einer Figur gegenständliche und abstrakte Formelemente kombiniert werden, sich ergänzen oder eben auch nicht: also in einem Spannungsverhältnis zueinander stehen.
    Ein inhaltliches Spannungsverhältnis könnte dadurch gegeben sein, dass der Betrachter meint, eine bestimmte Person sei hier bildnerisch erfasst, es sich jedoch wie bei Dune Hanson "Frau mit Einkaufswagen", um einen gesellschaftlichen Prototyp in der Gegenwart handelt.

    Ein Vergleich der beiden Künstler wäre auch reizvoll: hier die bereits formale Abstraktion von Giacometti, da die hyperrealistisch erscheinenden Figuren von Hanson. In beiden Fällen sind nicht einzelne Individuen dargestellt, sondern Prototypen, d.h. die Darstellung Einzelner visualisiert den Habitus einer bestimmten Gruppe: eine Induktion.

    Unverstandene Aufgaben sollten zuerst mit dem Aufgabensteller geklärt werden,: so wie die Frage hier gestellt wurde, stellt sie eigentlich nur eine sinnlose Arbeitsbeschaffungsmaßnahme dar.

    PS: mein Beitrag könnte sich zudem als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für das Runde neunmalkluge pardon: das runde Dreieck eignen.


  • , 2
    Ach,
    Dafür, dass du nichts verstanden hast, hast du es aber ganz gut verstanden und erläutert.
    Das geometrische Paradoxon wäre zu viel der Ehre.
    Klaus
  • Xabu Iborian

    Ach ich mag das KN und seine Bewohner :D, das inspiriert und führt mich immer wieder mal zurück auf so schöne Seiten wie diese :).

    https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=950

    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Porenbeton, ein Material der Moderne

Hallo Schaut mal nach was alles möglich ist, Porenbeton als Grundlage für Skulpturen zu verwenden. Spachteltechnik ist der krönende Abschluss. Du siehst auf, ...mehr lesen

0

Queen of Hearts

Diese Figur is inspiriert bei Alice im Wunderland. Queen of ...mehr lesen

1

Erst mal Hallo

Hallo erst mal an alle kunstbegeistere Menschen, mein Name ist Harald bin fast 60 Jahre jung und mache schon gelegentlich Kunst seit ich denken kann, natürlich erfolglos und ohne ...mehr lesen

2

Hoptr

ghuغسكس جر ...mehr lesen

0

Lindenholz Skulptur Außenbereich

Hallo zusammen, ich würde gerne eine Skulptur für den Außenbereich aus Lindenholz schnitzen. Hat jemand eine Idee, wie man das Ganze etwas witterungsbeständiger ...mehr lesen

0

Heute ist der Internationale Tag der Familie


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Lichts


In 1 Tag ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 4 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.647 Kunstwerke,  2.053.429 Kommentare,  456.199.681 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.