• Essenz der Poesie

  • , 1 Essenz der Poesie
    Ich beobachtete, wie die kräftigen Hände des Bartenders einen starken Whiskylikör, den ich bis dahin nicht kannte, und dessen aromatischer Duft mich die Flasche fordern ließ, Batida de Coco und einen Dash Orangensaft in einem Shaker mit einem einzelnen Würfel Eis schüttelte und uns dann zwei Tumbler mit je einem Minzebüschel am Rand vorsetzte. Ich saugte den Geruch von Honig und Gewürzen in mich ein, die Schärfe des Alkohols wurde von der Süße der Kokosaromen abgemildert. „Prost, Idiot.“
    Das Getränk war im eigentlichen Sinne kein Cocktail, war dessen Aufgabe doch, den Alkohol etwas zu kaschieren: dieser Drink schmeckte so stark, wie seine Wirkung auch war: für die Geschmacksnerven, für den Kopf, für den Blutzuckerspiegel. Das Zeug war so gefährlich wie süß und die vom Whisky getragenen Kräuter explodierten auf der Zunge. Ich nahm die Flasche mit dem Likör zur Hand: Drambuie, ein Stoff mit 40 Umdrehungen. Satt.
    „Die Essenz der Dichtung - guter Name, findest du nicht? So scharf wie die Wirklichkeit, so konzentriert wie ein guter Satz, sie zu beschreiben. Einfach, aber komplex in seiner Wirkung und in der Lage weitaus mehr als nur seinen Inhalt zu vermitteln. Außerdem ein wenig schmerzhaft, darüber aber mit seiner Süße hinwegtröstend. Geistige Nahrung. Und berauschend.
    „Den hast du erfunden, oder?“
    „Nur den Namen ..."
  • Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Meine ´´Poesie´´

Neugeburt des Winters Es ist kalt, der duft der Tannen preist es herrscht stille, nur der eisige Bach lässt sich fliessen die schneeflocken fallen und der atem lässt so ...mehr lesen

3

essenz

essenz gestern noch hat er mit verächtlichem grinsen den unqualifizierten assistenten entlassen. im vorbeigehen spuckte er in den hut des straßenkünstlers. blonde locken ...mehr lesen

15

die lustigsten deutschen [!vorsicht satire!]

- oliver nagel - paula irmschler - christian heilmeier - tim wolff (tbc, ...mehr lesen

6

Wort zum Wochenende

Ich warte auf den Tag, da eine Aktivistin, die hunderttausende tweetende und mit digitalen Herzchen um sich werfende Follower ihr eigen Kapital nennt, daherkommt und sagt, man ...mehr lesen

36

Visuelle Lyric - chaonamische Kunst

Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein paar Werke von mir vorstellen. Eine Kombination aus Gedicht, Bild und Wortspiel. Ich bin noch sehr unerfahren, gerade ...mehr lesen

0

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.669 Kunstwerke,  2.053.527 Kommentare,  456.287.562 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.