• Professionalisierung in der Kunst - Seminar für Künstler

  • , 1 Professionalisierung in der Kunst - Seminar für Künstler
    Du bist KünstlerIn und möchtest dich hinsichtlich deiner Präsentation und Vermarktung optimieren? Du brauchst Tipps und Informationen zu den Themen Ausstellungen, Kunstpreise und Kunstwettbewerbe? Du möchtest ein Künstlerportfolio erstellen?
    Dann bist du hier richtig:



    Ich freue mich auf deine Mail oder telefonische Anfrage unter 0176 / 999 52 512. Professionalisierung in der Kunst
  • die Hoffnung stirbt zuletzt

    Zitat aus dem verlinkten Text:
    "Modul 1: Einordnung und Ziele
    Einordnung der eigenen Arbeit in den zeitgenössischen Kunstkontext und Festlegung der Ziele und nächsten Schritte für die nahe Zukunft."

    das passiert doch auf kn täglich, kostenfrei. Die beste Möglichkeit zur neutralen Einordnung in den "zeitgenössischen Kunstkontext" wäre Klinkenputzen in Galerien oder ein Besuch der aktuellen documenta: schon weißt du wo du stehst - oder "was die Stunde geschlagen hat".
  • nighthawk

    Die beste Möglichkeit zur neutralen Einordnung in den "zeitgenössischen Kunstkontext" wäre Klinkenputzen in Galerien oder ein Besuch der aktuellen documenta...

    so ein quatsch, das funktioniert nie. zumindest die documenta sollte man auf keinen fall besuchen, wenn man ein erfolgreicher künstler werden will. ;-)
    am besten man ist osteuropäer, je weiter aus dem osten, umso besser. weil dann hast du seit deiner geburt ein umfassendes survival-training absolviert, würmer und kakerlaken essen und umgang mit kalaschnikows inklusive. (ja ja, wir haben schon in der 6 klasse, im rahmen des sportunterrichts schießen im schulkeller geübt, kalaschnikows kamen aber erst in der oberstufe.) danach kannst du alles werden: künstler, drogen- oder gebrauchtwagenhändler, egal. dir steht alles offen.
    ist man kein osteuropäer (oder zumindest ostdeutscher), sollte man am besten gar kein künstler werden. die statistik spricht einfach dagegen.
    kann man es aus irgendwelchen gründen doch nicht lassen, sollte man auf keinen fall auf ratschläge von irgendwelchen selbsternannten kunstcoaches, die seminare im bereich der künstlerprofessionalisierung anbieten, hören. funktioniert nie, vor allem, wenn es geld kostet. hier ist ein eifacher 3 schritte plan, der auf jeden fall funktioniert:

    schritt eins: man zieht nach dem studium in eine extrem strukturschwache und dünnbesiedelte gegend, wo die versuchung in einem 08/15 vollzeitjob für immer zu versumpfen möglichst gering ist (weil es sowas dort gar nicht mehr gibt) und wo sich selbst die fritzen vom arbeitsamt über jeden neuzugang freuen, weil aus purer langeweile den ganzen tag nur kaffee trinken und tetris spielen und alle halben jahre dieselben pappnasen verwurschteln, die auch bloß ihre stütze abholen wollen, macht irgendwann mal auch keinen spass mehr. so ein verrückter künstler, der von ostvorpommern aus die kunstwelt erobern will, das spricht sich schnell rum. ich sag euch: du wirst auf händen getragen!

    schritt zwei: am besten einen auf waldschrat machen. haare und vollbart ungehindert sprießen lassen und undbedingt barfuss laufen, zumindest im sommer, auf jeden fall zu jedem behördentermin. so eine mischung aus iwan schischkin und diesem bärtigen selbstversorgertypen aus bayern, der bücher über selbstversorgung schreibt und in jeder talkshow zu dem thema auftritt (wie hieß er nochmal?) wäre ideal.

    schritt drei: solange stoisch vor sich hin malen und hartz4 kassieren, bis der typ, der deine selbstständigkeit betreut und eigentlich voll auf deiner seite ist, dir mit besorgtem gesichtsausdruck mitteilt, dass es so nicht mehr weiter gehen kann und es jetzt unbedingt was passieren muss! sonst, ähm kann's es, wie gesagt, nicht mehr so weiter gehen. (passiert in der regel aber nur alle 4 jahre, wenn mal wieder wahlen anstehen und die statistik bereinigt und auf vordermann gebracht werden muss.)
    man kann's aussitzen oder die letzte kohle, die man noch irgendwo gebunkert hat, nehmen und in so eine billige einsteiger-kunstmesse investieren, wo man auch als selbstvermarkter zugelassen wird (in berlin, köln oder münchen zum bleistift finden regelmäßig welche statt.) am besten man nimmt sich einen sehr guten litauischen holzbildhauer als kompagnon, er hat immer ein paar flaschen besten litauischen weizenschnaps auf lager. (den wirst du brauchen, um die zeit auf der messe zu überstehen.) ausserdem kann man sich die kosten für den messestand usw. teilen. und dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

    vorausgesetzt man macht gute kunst natürlich. aber das ist ja selbstverständlich, darüber muss man ja nicht reden.

    ich hab's selbst ausprobiert, das konzept funktioniert bombensicher. ehrlich!

    .............

  • so ein quatsch, das funktioniert nie. zumindest die documenta sollte man auf keinen fall besuchen, wenn man ein erfolgreicher künstler werden will. ;-)
    .............


    leider haarscharf am Thema vorbei geschrammt ;-)
    Darum ging's:
    "Einordnung der eigenen Arbeit in den zeitgenössischen Kunstkontext und Festlegung der Ziele und nächsten Schritte für die nahe Zukunft."


    "kann man es aus irgendwelchen gründen doch nicht lassen, sollte man auf keinen fall auf ratschläge von irgendwelchen selbsternannten kunstcoaches, die seminare im bereich der künstlerprofessionalisierung anbieten, hören. funktioniert nie, vor allem, wenn es geld kostet.

    ... das ist der Kern. Man kann versuchen diesen in einige Sätze zu fassen, oder man schreibt einen Roman über den eigenen künstlerischen Lebensweg. - egal, am Ende kommt nur heraus als Maler ist man fast immer Einzelkämpfer, Mit der Teilnahme an Seminaren sponsert man nur den Sekundärmarkt, der auch was verdienen will...
  • otto_incognito


    so ein quatsch, das funktioniert nie. zumindest die documenta sollte man auf keinen fall besuchen, wenn man ein erfolgreicher künstler werden will. ;-)......


    .............


    Sehr schön. Eine trefliche Zustandsbeschreibung, dazu noch umsonst + bestens
    geeignet, jedem werdenden Künstler wärmstens ans Herz gedrückt zu werden :D
    Mein Motto:
    Ich befinde mich in dauerndem Streit mit oTTo.
    Gruß,OttO
  • nighthawk

    ... das ist der Kern. Man kann versuchen diesen in einige Sätze zu fassen, oder man schreibt einen Roman über den eigenen künstlerischen Lebensweg.

    oh, ich liebte es früher künstlerbiografien zu lesen. ich dachte mir: mach's wie modigliani, und es kann nichts schief gehen. am ende verlief doch alles irgendwie ganz anders, aber die lebenswege anderer künstler haben mich schon immer inspiriert.

    .
  • seline_sophie
    knighthawk"ich hab's selbst ausprobiert, das konzept funktioniert bombensicher. ehrlich! "

    ein tresor erscheint mir bombensicher.
    ebenso ein weltkrieg oder einfach gedanken.....
    Signatur
  • , 6
    sehr schön, nighthawk.
    auch valie export scheint gewusst zu haben, dass es ohne kalaschnikows nicht geht.
  • nighthawk
    knighthawk"ich hab's selbst ausprobiert, das konzept funktioniert bombensicher. ehrlich! "

    ein tresor erscheint mir bombensicher.
    ebenso ein weltkrieg oder einfach gedanken.....

    das problem ist, dass die meisten leute einfach zu neurotypisch sind, um so ein ding durchzuziehen. meine frau sagt mir ja immer, was für ein freak ich bin, aber das vergesse ich immer wieder, wenn ich meine empfehlungen abgebe.
    sehr schön, nighthawk.
    auch valie export scheint gewusst zu haben, dass es ohne kalaschnikows nicht geht.
    bei valie war das nur pose. frauen dieser generation haben meist vom geld ihrer männer gelebt, die sie gleichzeitig gehasst und verachtet haben. das finde ich ekelhaft. wäre sie eine ehrliche bankräuberin geworden, hätte ich mehr respekt vor ihr.

    .
  • efwe

    bei valie war das nur pose. frauen dieser generation haben meist vom geld ihrer männer gelebt, die sie gleichzeitig gehasst und verachtet haben. das finde ich ekelhaft. wäre sie eine ehrliche bankräuberin geworden, hätte ich mehr respekt vor ihr.

    .


    du bist ungerecht- woher diese Behauptung? warst in Wien so 70er? eher nicht-oder kanntest du die Beziehung zu Peter Weibel so gut?
    also- die Nachfolgegeneration (du) schein präpotent zu sein, auch nicht cool. hihi--.
    Signatur
  • nighthawk

    also- die Nachfolgegeneration (du) schein präpotent zu sein, auch nicht cool. hihi--

    ich präpotent? ich laufe im sommer barfuss, um am schuhwerk zu sparen. mit mir ist alles in ordnung, denke ich.
    ich hab nur was gegen mit kalaschnikows herumposenden wohlstandstussen, irgendwie. kann ich auch nichts dafür.


    .
  • efwe


    ich präpotent? ich laufe im sommer barfuss, um am schuhwerk zu sparen. mit mir ist alles in ordnung, denke ich.
    ich hab nur was gegen mit kalaschnikows herumposenden
    wohlstandstussen, irgendwie. kann ich auch nichts dafür.


    .

    also, weil du barfuss rumläufst soll deine aussage nicht etwas abgehoben sein?
    und wie ist das mit Herren in der Oberstufe und kalaschnikow?
    da seid ihr wohl auch "herumgehopst" -was man von w.e. nicht behaupten kann wie du versuchst zu suggerieren. haha
    Signatur
  • , 6
    hallo efwe, hallo nighthawk
    ich meinte meinen kommentar gar nicht ironisch. die kalaschnikow ist ja nur ein symbol für eine gewisse aggressivität, ohne die die "kunst" meist nur ein lieblicher feuchter traum aus formen und farben ist.
  • nighthawk

    also, weil du barfuss rumläufst soll deine aussage nicht etwas abgehoben sein?
    und wie ist das mit Herren in der Oberstufe und kalaschnikow?
    da seid ihr wohl auch "herumgehopst" -was man von w.e. nicht behaupten kann wie du versuchst zu suggerieren. haha

    nein, meine respektlosigkeit gegenüber dem establishment egal welcher art ist angeboren. die hab ich auch im winter, wenn ich in turnschuhen rumlaufe.
    nein, das was wir hatten, nannte sich "vormilitärische ausbildung", das war ein schulfach, es gab sogar noten drauf. sollte einen möglichtst realitätsnah auf die armee vorbereiten. die armee blieb mir zum glück erspart. die hätten mich dort umgebracht: große klappe, einzelgängertum, respektlosigkeit geenüber vorgesetzten, weitgehendes desinteresse gegenüber normen und regeln, bei gleichzeitiger hochsensibilität, verträumtheit und introvertiertheit, usw. ich könnte meine macken noch ewig weiter aufzählen. ich wundere mich, dass ich in unserem sozialistischen spießerstaat es überhaupt solange geschafft habe zu überleben. aber die armee hätte dem ganzen ein jähes ende gemacht. ich hätte dafür nicht mal nach tschetschenien gemusst, wo dann die hälfte meines jahrgangs landete.
    die hätten mich enfach bei der ersten gelegenheit totgeprügelt.
    aber deutschland ist super. hier kann ich freak sein, machen was ich will und verdiene sogar kohle damit.

    .
  • nighthawk

    hallo efwe, hallo nighthawk
    ich meinte meinen kommentar gar nicht ironisch. die kalaschnikow ist ja nur ein symbol für eine gewisse aggressivität, ohne die die "kunst" meist nur ein lieblicher feuchter traum aus formen und farben ist.

    ja ich verstehe, agressivität ist wichtig, man kann sie an mülltonnen auslassen oder malen.

  • , 8
    Kleiner Tipp für dich als erfolgreichen Freak, der barfuss durch die Strassen schlürt: Vorsicht sei geboten , weil dort oftmals Scherben liegen, manchmal auch gut versteckt als Häuflein unter Kartons oder alten Schlafsäcken.
  • hallo efwe, hallo nighthawk
    ich meinte meinen kommentar gar nicht ironisch. die kalaschnikow ist ja nur ein symbol für eine gewisse aggressivität, ohne die die "kunst" meist nur ein lieblicher feuchter traum aus formen und farben ist.


    ja ich verstehe, agressivität ist wichtig, man kann sie an mülltonnen auslassen oder malen
    in der Galerie geschaut - jetzt verstehe ich auch: Ihr drei seid also Mülltonnen-Aggressoren, da Aggressivität in euren Arbeiten nicht vorhanden ist, oder sich erfolgreich versteckt hat?

    ......
  • , 6
    nein, das glaube bin nur ich, aber ich habe es geschafft da einen zusammenschluß zu finden, indem ich eine mülltonne voll mit farbe stopf, sie auf die leinwand rolle und dann mit einem mörderischen instrument löcher in das blech torpediere, sodass die farbe aus der tonne auf die lw rinnt und spritzt. schaut geil aus...

    im ernst, aggression ist ja auf jeden fall wichtig und vorhanden. genauso wie in der sexualität. hab mich natürlich blöd ausgedrückt. die entscheidende frage ist nur ob man sie für sich gut nützt oder gegen sich. je nachdem sieht dann das ergebnis aus.
  • , 9 @Gast, 6
    ich brauch dafür keine mülltonne, .....................meine hündin hat n prima farbgefühl und sie wälzt sich ganz
    gezielt auf nem bildträger meiner wahl...............die farben sucht sie selbst aus :-)
    agressionen? wie weggeblasen ^^^^
  • , 6
    ach so, und ich hab mich immer gefragt wie deine bilder zustande kommen.
  • , 9
    mit deiner mülltonne kann ich aber noch mithalten .-))))).
    wieviel accounts hast du jetzt zur zeit ?.
    verlier mal nicht den überblick ......
  • nighthawk
    Kleiner Tipp für dich als erfolgreichen Freak, der barfuss durch die Strassen schlürt: Vorsicht sei geboten , weil dort oftmals Scherben liegen, manchmal auch gut versteckt als Häuflein unter Kartons oder alten Schlafsäcken.

    na ja, ich wohne in so einer ländlichen gegend, wo die scherben gescheiterter existenzen sich eher hinter netten hausfassaden mit gepflegten vorgärten verbergen. aber du hast schon recht, man sollte aufpassen, sonst holt man sich noch ne blutvergiftung.

    in der Galerie geschaut - jetzt verstehe ich auch: Ihr drei seid also Mülltonnen-Aggressoren, da Aggressivität in euren Arbeiten nicht vorhanden ist, oder sich erfolgreich versteckt hat?
    ......

    moin siku. nein, ich bin ja überhaupt nicht agressiv, wenn ich genug zum malen komme. so 9-12 stunden täglich malen, und man kann mich problemlos auf den rest der menschheit loslassen. nur wenn ich nicht genug zum malen komme, werde ich agressiv. so nach 2-3 tagen spüre ich deutlich die ersten entzugserscheinungen und nach ca. 2 wochen könnte ich leute umbringen, um an einen frisch in farbe getunkten pinsel zu gelangen. meine frau wundert sich immer wieder, warum ich ausgerechnet im urlaub so unentspannt und unfreundlich zu den leuten bin. nach ca. 2,5 wochen atelierabstinenz lautet jeder zweite satz nur noch: "halt die fresse, du arschloch!" sobald ich aber wieder in meiner werkstatt bin und den ganzen tag nur male und musik höre, entspannt sich die lage sofort, und ich bin wieder total nett und freundlich zu den leuten.

    .....



  • ... sobald ich aber wieder in meiner werkstatt bin und den ganzen tag nur male und musik höre, entspannt sich die lage sofort, und ich bin wieder total nett und freundlich zu den leuten.
    .....


    entspannt? - seit es die digitale Nachbearbeitung gibt?
  • nighthawk


    entspannt? - seit es die digitale Nachbearbeitung gibt?

    hm, wie soll das in der realen ausstellungspraxis helfen?

  • Seite 1 von 1 [ 24 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Praxissemester Design

Hallo zusammen :) Ich hoffe, ich bin hier richtig: Ich habe vor, im 6. Semester (also kommendes Sommersemester) ein Praktikum einzulegen (freiwillig, an meiner HS keine ...mehr lesen

7

Ausstellung, Präsentation und Marketing

Wie wichtig findet ihr eine ausgereifte und bis ins Detail geplante EigenPräsentation auf einer Einzel- oder Gruppenausstellung? Was denkt ihr über ...mehr lesen

21

Bedingungsloses Grundeinkommen für Künstler

Gestern in der Tagesschau einen kurzen Beitrag über die Nachfolgeveranstaltung der Love Parade gesehen, in dem es hieß, der Organisator Dr. Motte habe auf ...mehr lesen

1

das dumpfe murmeln aus der chweitzer grobschnitzhöhle

Paco @g1233 Merkwürdige Einlassungen - für wen hälst du dich? Auch das mit Fuck you: (…) Wie ich schon mal gesagt habe: Oft sind es gerade die ...mehr lesen

0

FH Rosenheim - Bewerbung's Mappe für IA Master

Liebes Kunstnet-Forum, ich möchte mich für den Master in Innenarchitektur an der FH in Rosenheim bewerben. Wegen Corona gab es jetzt einige ...mehr lesen

5

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.661 Kunstwerke,  2.053.489 Kommentare,  456.263.468 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.