• Öl trocknet nicht

  • Öl trocknet nicht
    Hallo,

    ich habe eine 2 Jahre alt gemälde die noch klebt. Ich schaffe nicht das trocken zu kriegen, es ist ein Stress..
    Ich hatte ein bisschen übertrieben mit das Öl, da gab es matte Stellen und hatte ich 2 Mal Öl drauf geschmiert.

    Einige Idee wie ich das trocken kriege?

    Danke,
    Sho



  • ich habe eine 2 Jahre alt gemälde die noch klebt. Ich schaffe nicht das
    trocken zu kriegen, es ist ein Stress..
    Ich hatte ein bisschen übertrieben mit das Öl, da gab es matte Stellen und hatte ich 2 Mal Öl drauf geschmiert.

    Einige Idee wie ich das trocken kriege?
    Sho


    auf welchen Bildträger hast du gemalt, auf Glas?
    weiter warten!
    oder die überschüssige Farbe "abkratzen. ;-)
Empfohlene Links
  • Auf Leinwand...
    mmh..ja, kratzen, aber wie sollte ich das am besten machen? ich habe probiert mit ein art shellsol (solvent ohne geruch) aber klebt noch wie vorhin, alkohol hat auch kein effekt..
  • , 3
    zumindest bist Du mit dem Problem scheinbar in guter Gesellschaft:

    https://www.deutschlandfunk.de/das-oel-laeuft-den-malern-davon.676.de.html?dram:article_id=19781
  • , 4
    welches Öl hast Du benutzt? Nicht alle härten aus oder sind zum Malen geeignet ...
  • efwe
    heutzutage wird man ja nur mehr ausgelacht wenn man Material und Technik wichtig nimmt...
    @sho schmeiss es in die Tonne das wird nix mehr- nächstens sparsam mit oil und vermal es mit Dammarfirnis.
    (uebermalbar bei mir nach ein zwei tagen) lg-
  • Frank Enrechen
    wenn es nach 2 jahren noch nicht trocken ist sehe ich da auch schwarz.
    mit einem fusselfreien stofflappen abtupfen ist so ziemlich das einzige was mir dazu einfällt (vielleicht noch vorsichtig abreiben und wenn nötig stellen die es benötigen übermalen).
    Signatur
  • ich hatte Linseed Öl benutzt aber zu dick nachgeölt...
    Habe jetzt ein versuch gemacht und probiert mit Aceton zu reiben, die Farbe geht weg aber es ist noch klebrig
  • efwe
    du hast nachgeölt .. hat es gequietscht im Getriebe?
    warum willst du noch weiter herumdoktern, wenn du jetzt klüger bist so hat das werk seine Schuldigkeit getan..und beginnst neu.
    lg
    Signatur
  • xylo
    Im Hochdruck arbeiten wir mit Trockenstoff, wenns mal schnell gehen muss, das mischen wir unseren Oelfarben mit ca. 5 Prozent bei. Gibts sowas nicht auch für ÖLmalerei?
    Signatur

  • Gibts sowas nicht auch für ÖLmalerei?


    Sigativ. Das mischt man z.B. angerührten Weiß bei. Hier funktioniert das nicht mehr.
  • Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Ölbild kaputt?

Hallo liebe Community Ich habe ein großes Problem, ich habe eine Auftragsarbeit, die diesen Samstag abgeholt werden sollte, mit Zwischenfirnis versaut. Weiß der Geier was da ...mehr lesen

3

Norma Blue

Ob nun Talens Cobra oder Norma Blue, möchte jemand Erfahrungsberichte im Umgang mit uns teilen? Kennt sie wer, verwendet sie wer? Am liebsten von einem Benutzer/in der auch den Vergleich ...mehr lesen

1

Ölfarben auf Schlagmetall oder Blattgold

Kann mir jemand sagen, ob Ölfarbe auf Schlagmetall/Blattgold haftet bzw. ob oder wie man die Oberfläche von Schlagmetall-/Blattgold vorbehandeln muss, damit ...mehr lesen

7

Wandel der Ölfarben

Hallo, ich bin an der chemischen Seite der Ölmalerei interessiert und die Frage ist: Kann man bei einem Ölgemälde von etwa 1950 davon ausgehen, daß zumindest viele Ölfarben ...mehr lesen

1

Malmittelflecken

Vor einem Monat habe ich auf einen Keilrahmen mit Naturleinwand gemalt. Habe Malmittel Rapid von Schmincke genommen und es mehr oder weniger mit Ölfarbe vermischt und auch rein ...mehr lesen

2

Nach Firnis weitermalen?

Hallo ich hab ein Ölbild von mir nach 6 Monaten austrockenen nunmehr gefirnisst. Nach ein paar Tagen hab ich auf dem gefirnissten Bild noch Änderungen vorgenommen, sprich ...mehr lesen

2

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.665 Kunstwerke,  2.053.518 Kommentare,  456.281.190 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.