• Das Ich und der Zweifel- eine Metapher

  • , 1 Das Ich und der Zweifel- eine Metapher
    Einst sprach ein kleines Ich zu sich: Darf ich denn eigentlich sein wer und was ich bin? Da kam der Zweifel schnellen Schrittes bei der Tür herein und rief: Niemals! Sieh dich doch an, du bist doch viel zu schlecht und außerdem kannst du nicht du sein, du weißt doch gar nicht wer du bist! Aber wie soll ich denn wissen wer ich bin, wenn du mir ständig verbietest ich selbst zu sein? entgegnete ihm das sichtlich eingeschüchterte, noch immer ziemlich kleine Ich. Da sprach der Zweifel erzürnt und mit lauter Stimme: "Wenn du mir ständig solch dummen Fragen stellst, werde ich mich von dir trennen und dann hast du nicht mal mehr Zweifel und bist einsam und verlassen. Ein Niemand!
    Da hörte das noch kleine Ich auf weiter zu fragen, denn nun wusste es zumindest, wer und was es nicht war. ... Immerhin doch schon ganz gut für´n Anfang, nicht wahr?
    Von nun an schlug das immer größer werdende Ich dem Zweifel, immer wenn er hereinwollte, die Türe vor der Nase zu und während das Ich wuchs und wuchsund immer größer wurde, wurde der Zweifel immer kleiner und kleiner, bis er schließlich ganz verschwand.


    der zweifel
  • Gurus
Empfohlene Links

Das könnte dich auch Interessieren

zweifel? - was nun?! -- (gedanken eines ego-manen)

zwei fel! ich hab mindestens drei fel! weil mir drei dinge nicht zusammenkommen: mensch, welt, sinnn. vielleicht sogar vier fel! weil ...mehr lesen

5

die lustigsten deutschen [!vorsicht satire!]

- oliver nagel - paula irmschler - christian heilmeier - tim wolff (tbc, ...mehr lesen

6

Wort zum Wochenende

Ich warte auf den Tag, da eine Aktivistin, die hunderttausende tweetende und mit digitalen Herzchen um sich werfende Follower ihr eigen Kapital nennt, daherkommt und sagt, man ...mehr lesen

36

Visuelle Lyric - chaonamische Kunst

Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein paar Werke von mir vorstellen. Eine Kombination aus Gedicht, Bild und Wortspiel. Ich bin noch sehr unerfahren, gerade ...mehr lesen

0

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.664 Kunstwerke,  2.053.497 Kommentare,  456.268.738 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.