• Darf Kunst Flucht sein?

  • kyosha
    Darf Kunst Flucht sein?
    Darf Kunst eine Flucht vor Problemen sein und darf man über künstlerisches schaffen seinen Ängsten aus dem Weg gehen?oder kann man so niemals „gute“ Kunst schaffen oder zumindest besser werden?
  • , 2
    Es gibt sicher viele Arten von Motivation, Kunst zu machen und man "darf" alles, solange man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Das schöne ist doch, dass man völlig frei ist im künstlerischen Schaffen.

    Und den Betrachter interessiert sowieso nur das Bild, nicht warum du es gemalt hast.
Empfohlene Links
  • efwe
    darf darf darf.... !

    es gibt nix gutes ausser man tut es
    Signatur
  • soeren
    Ja ich glaube das Ängste und das Flüchten in eine „heile Welt“schon immer auch Motivation für viele Künstler war.Ich denke jeder der schon mal sehr intensiv an einem Bild gemalt hat kennt dieses Gefühl das fast vergleichbar mit einem „Erwachen“ ist und man Probleme oder auch Ängste während dem Malen komplett vergessen hat, aber da man ja nicht immer malen kann ist es natürlich besser Ängste bei der Wurzel zu packen.Das geht grundsätzlich nur durch Konfrontation.Sind wir mal ehrlich hat doch jeder Mensch Ängste und Probleme, manche mehr, manch weniger, viele flüchten auch indem sie Drogen nehmen, da ist malen doch der gesündere Weg und das „Erwachen“ist weniger extrem.Grundsätzlich finde ich die Frage und das Thema sehr interessant da ja bekanntermaßen viele bedeutende Kunstwerke, sei es jetzt in der Musik,Malerei oder sonstigen Kunstrichtungen aus Problemen,Ängsten oder anderweitigen „Defiziten“ des Künstlers entstanden sind.Unsere heutige Zeit, wo nur Angriff,Mut und Selbstoptimierung wertgeschätzt werden lässt für Flucht und Defizite keinen Platz mehr, wobei dass vllt auch schon immer so war.Also grundsätzlich muss eine gewisse Flucht, gerade auch im künstlerischen Bereich erlaubt sein würde man diese Art der Flucht jetzt auch noch etwas mehr wertschätzen wäre die Welt besser, da weniger Menschen andere schlechtere Fluchtwege einschlagen würden.Naja aber Kunst kann natürlich auch einfach nur Spaß machen wenn man es nicht so eng sieht.Also abschließend gesagt ist meiner Meinung nach Kunst die beste Form der Flucht, nach Angriff natürlich 😀.
  • Primär ist nicht die Intention das Bewertungskriterium, sondern das Ergebnis. Erst das Artefakt, dann die Einordnung. Das meiste Kreative wird wohl schon mit der Betrachtung den Begriff Kunst ausschließen.
  • soeren
    Ja das stimmt natürlich auch, dachte es wäre auch die Frage ob es Glücklich macht wenn „Kunst“auch Flucht ist. Aber stimmt das war eigentlich nicht die Frage 🤔
  • , 6
    Ich Künschte mich immer in die Fluscht.

  • Frank Enrechen
    kunst darf auch ein fluch sein.
    Signatur
  • , 2
    Die Frage ist sowieso komisch. Es ist doch völlig egal, woher man seine Motivation nimmt, solange man nicht vergisst, dass Technik und Talent auch dazu gehört und wie gesagt, am Ende zählt auch das Ergebnis, jedenfalls wenn man seine Bilder auch zeigen will und ausstellen. Wenn man nur für sich malt, ist sowieso alles egal. Immer noch besser, seine Ängste mit einem Pinsel zu bearbeiten als mit Alkohol, Drogen oder zuviel Schokolade ☺
  • Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Welche Grundierung, wenn es kein Acryl, das Textil aber doch zu rollen sein soll?

Hallo Forum! Habe viel gelesen im Forum und gute Tips für andere Sachen entdeckt (einmal hätte ich sogar selber ...mehr lesen

4

Ölpastell und sein Untergrund

Bin auf die fantastischen Ölpastelle von "van Gogh" gestoßen und frage mich jetzt was der beste Maluntergrund dafür ist...schweres Papier oder Leinwand und wenn eines ...mehr lesen

3

Bilderrahmen selbermachen oder kaufen oder des gleich sein lassen?

Ich suche ne Möglichgeit, günstige Bilderrahmen selberzumachen oder käuflich zu erwerben, bei dennen sich die Preise noch im (Rahmen) ...mehr lesen

6

Bitte um HILFE - will endlich auch kreativ sein...

Hallo! Ich bin eine absolute Anfängerin, will aber trotzdem mit Acrylfarben ein (2 teiliges, eher großes) Bild für mein Schlafzimmer malen. Ich ...mehr lesen

6

können künste simultan sein?

unsere lieben! wir stehen vor folgendem problem: zusammen sind wir mindestens 846 jahre alt (etwa 23 teilnehmer) und sind auf der suche nach "simultaner kunst". wie ...mehr lesen

3

Sandro Botticelli und sein Lebenstraum

Hi Leute! Ich muss am Montag ein referat halten über den Künstler Sandro Botticelli in Miteinbezug seines Lebensraum und seines Lebenstraums. Die ...mehr lesen

3

Heute ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


Heute ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 1 Tag ist der Internationale Tag für Frauen in der Schifffahrt


In 2 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.703 Kunstwerke,  2.053.647 Kommentare,  456.374.897 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.