• Hobbykünstler - Gewerbeanmeldung???

  • Hobbykünstler - Gewerbeanmeldung???
    Hallo! ich bin z.Z noch Grafikdesignstudent im Abschlusssemester.
    Ich male nebenbei und möchte mit meiner Kunst den nächsten Schritt wagen: Künstlerwebsite erstellen und ggf auch Malereien zum Kauf anbieten - bzw. falls es klappt, würde ich sie gerne bei einer Vernissage zu verkaufen - sollte sich eine Galerie finden. Was mein absolutes Ziel wäre.

    Nun frage ich mich, wie das läuft... muss ich ein Gewerbe anmelden? Kann ich einfach mein Kunst online zum verkauf anbieten? Oder läuft das über Freiberufler?? Ich hab so gar keine ahnung mit dem ganzen Quatsch... Kann mich jemand steuerrechtlich aufklären? Ich arbeite noch nebenbei auf 450€ Basis, falls das irgendeinen Effekt hat...

    Ich würde mich sehr freuen über einen "leicht verständlichen" Rat, da bei Google zu viel unterschiedliches bei rauskommt... Daher wende ich mich auch mal an euch!

    Liebe Grüße und bleibt alle gesund!
  • Gewerbeanmeldung: grundsätzlich nein für freie Malerei.
    Erstmal einen Markt finden und verkaufen, Einkommensteuer zahlt man ja erst im darauffolgenden Jahr: also für 2020 reichst du die EK-Steuer erst bis Ende 2021 ein.
    Die 450 € würden dann mit auf das Einkommen gerechnet.
    Grundsätzlich: erst einen Markt finden, dann bei der KSK anmelden, und beim FA als f'reiberufler. viel Grlück auf dem "langen Weg".
    P.S. Hobbykünstler bist du m.E. nach dem Grafikstudium nicht.
  • Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Hobbykünstler - Gewerbeschein oder nicht?

Hallo, Profikünstler gehören doch zu den sog. "Freiberuflern". Wie aber ist es mit Hobbykünstlern, die ihre Bilder verkaufen? Brauchen diese einen ...mehr lesen

15

Galerie + Gewerbe?

Hi, ich möchte demnächst eine Galerie eröffnen und würde gerne wissen ob ich dafür ein Gewerbeschein brauche. Ich bin freischaffender Künstler und brauche deshalb kein ...mehr lesen

4

Gewerbe anmelden und Versandfrage?

Hallo Ihr Lieben, wie kann man ein A2 Acrylbild verpacken und versenden? In einer Rolle, oder blättert da die Farbe ab??? Dann noch eine Frage, wenn ich mein erstes ...mehr lesen

3

Frage an die Selbstständigen: Freiberuflerstatus in Gefahr wenn man Bilder mit Rahmen verkauft?

Hallo liebes KN, im August will ich den Schritt wagen und mich als Freiberufler selbständig machen. ...mehr lesen

17

Welche Form der Selbstständigkeit anmelden? Gewerbe, Freiberuf oder sogar beides?

An alle gewerbetreibenden sowie freiberuflichen Künstler: Ich würde mich gerne mit meiner Kunst (ich male Gemälde) ...mehr lesen

3

Hobbykünstler brauchen Öffentlichkeit

Hallo zusammen, ich selber bin künstlerisch nicht aktiv. Leider ist es mir nicht gegönnt, ernsthafte Kunstwerke zu schaffen. Dennoch sehe ich bei Leuten in ...mehr lesen

208

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.669 Kunstwerke,  2.053.527 Kommentare,  456.287.562 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.