• Schwarze Grundierung / Acryl

  • Schwarze Grundierung / Acryl
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe eine Frage an die Community. Ich würde gerne eine Leinwand schwarz grundieren, dann farbig deckend übermalen, um dann von der zweiten Schicht wieder etwas Farbe runter zu kratzen. Die Idee ist, so eine Art Holzschnitt-Effekt zu bekommen. Hat jemand zufällig damit Erfahrung? Ich würde für die zweite Schicht wohl Trocknungsverzögerer nehmen. Welche Farbe bekommt man möglichst deckend auf Schwarz?

    Danke vorab für Eure Hilfe, VG
  • efwe
    möglichst gute pigmentdichte und nat keine lasierenden farben
    Signatur
  • Limone
    Hallllo Allllo,
    Du kannst deckende Farben an dem Symbol eines gefüllten Quadrats auf der Verpackung erkennen. Vorsicht beim zu großzügigen Verdünnen mit Verzögerer, um die Deckkraft nicht zu beeinträchtigen!
    Viel Spaß!

    PS: Noch ein wenig Physik? 🤭 Grundsätzlich sind Farben mit anorganischen Pigmenten, die z.B. aus Gesteinen hergestellt werden wie Kreide, Ocker oder gebr. Erde überwiegend deckend, da die Pigmente, als echte raumeinnehmende Teilchen, das Licht streuen. 😏
  • vielen Dank für die Antworten
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

1.REZEPT für GRUNDIERUNG der Leinwand/ saugend

Hallo, ich bin neu hier und brauche DRINGEND euren Rat! Ich bin Zeichnerin und kenne mich mit dem professionellen grundieren von ...mehr lesen

5

Was genau "macht" eine Grundierung eigentlich?

Welche Untergründe müssen für welchen Zweck grundiert werden? Müssen Leinwände grundiert werden? Hängt das davon ab, ob man mit Öl oder Acryl malt? Muss ...mehr lesen

11

Grundierung Acryl auf MDF (Hartfaserplatten)?

Hallo, liebe Leute! Dank diesem Forum hier und Euch hab ich jetzt echt sehr viel Neues bezüglich der Verwendung von "Sperrholzplatten vs. MDF" und ...mehr lesen

9

Welche Grundierung, wenn es kein Acryl, das Textil aber doch zu rollen sein soll?

Hallo Forum! Habe viel gelesen im Forum und gute Tips für andere Sachen entdeckt (einmal hätte ich sogar selber ...mehr lesen

4

Stabilisierende Beschichtung von gipsartigem Untergrund (Skulptur)

Hallo Leute, für das vorankommen bei einer Skulptur möchte ich euch um Hilfe bitten. Mir fehlt die Erfahrung zum lackieren ...mehr lesen

3

Kostengünstige Grundierung für MDF-Platten?

Hallöle. Weiß jemand, wie ich (z. B. 6mm dicke) MDF-Platten zum Malen mit Acryl kostengünstig grundieren kann? Ich frage, weil mir sehr große ...mehr lesen

13

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.669 Kunstwerke,  2.053.527 Kommentare,  456.287.562 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.