• Acrylgemälde Struktur uneben / ungleichmäßig, da zu viel Acrylfarbe aufgetragen. Wie retten?

  • Natii_
    Acrylgemälde Struktur uneben / ungleichmäßig, da zu viel Acrylfarbe aufgetragen. Wie retten?
    An alle Maler 🌻

    ich habe bei diesem Acrylbild das Problem, dass der schwarze Hintergrund bei bestimmten Lichtverhältnissen in seiner Struktur extrem uneben wirkt.
    Offenbar liegt es daran, dass ich die Farbe an einigen Stellen sehr viel dicker aufgetragen habe, als an anderen, sodass die ursprünglich gegebene Struktur der Leinwand teils hindurchblitzt und im Kontrast zu der der dick aufgetragenen Acrylfarbe steht. Wie kann ich diesen Makel beheben?
    Gibt es eine Möglichkeit, die zu dick aufgetragene, bereits getrocknete Farbe wieder zu entfernen, sodass ich die Struktur der Leinwand zurückgewinnen kann?
    Oder kennt jemand ein Mittel, das ich großflächig auftragen kann, um strukturelle Unebenheiten optisch auszugleichen? (abgesehen von der Schlussfirnis, die ohnehin noch folgt)
    Noch mehr Farbe möchte ich nur sehr ungern auftragen!

    Ich bedanke mich für jeden hilfreichen Tipp 🤗

    1.

    2.

    3.
  • efwe
    beginn doch einfach neu mit deiner Erfahrung
    Signatur
  • mutabor
    Jo, da hat er schon Recht. Grundsätzlich würde ich von hinten nach vorne malen, und nicht den Hintergrund „um“ das Hauptmotiv. Bei einzelnen „Rändern“ die etwas erhaben sind, nehme ich mal einen Spachtel, wenn das Relief schon zu sehr ausgehärtet ist auch mal ein 60er Schleifpapier. Die zugespachtelte Webstruktur ist aber verloren.
  • ullysses
    @
    "... Wie kann ich diesen Makel beheben?
    Gibt es eine Möglichkeit, die zu dick aufgetragene, bereits getrocknete Farbe wieder zu entfernen, sodass ich die Struktur der Leinwand zurückgewinnen kann?" -

    Farbe mit Exzenterschleifer VORSICHTIG (!) abschleifen.
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Acryl und Struktur die im Anschluss rissig erscheinen soll.

Hallo an alle, ich habe da eine Frage. Wüsste gern, wie Ihr mit Acryl malt, nachher eine Struktur mit Sand o.ä. darüber malt und das ...mehr lesen

7

Mehrere Farbschichten überdecken die Leiwand-Struktur?!?

Hallo Ihr! Ich male sehr detailreich/realistisch, und hab das Problem, dass - wenn ich mehrere Schichten deckender Acryl-Farbe auf meine ...mehr lesen

7

Strukturpaste für starke Risse herstellen, bin erzweifelt

Hallo, zum Glück habe ich dieses Forum gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte gern eine Strukturpaste herstellen, die beim ...mehr lesen

6

Bild noch zu retten?

Hallo, ich male nur für mich (Hobby). Bis jetzt hatte ich keine großen Probleme, doch nun gibt's gleich ein großen Problem für mich. Hab ein Acrylbild gemacht mit einem ...mehr lesen

14

Struktur bei Pastell-Portraits?

Hallo an alle Künstler :) Ich hab ein Problem: Ich versuche mich gerade an meinem ersten Pastell-Portrait (vorher nur Akte in Pastell), und ich bekomme einfach keine ...mehr lesen

6

Fotohintergrund / Acryl auf Leinwand

Hallo Leute, da es mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Samuel und ich bin Kameramann und Fotograf. Schon seit längerem Suche ...mehr lesen

8

Heute Weltelterntag


Heute ist Internationaler Kindertag


Heute ist Sommeranfang meteorologisch

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.001 Kunstwerke,  2.054.475 Kommentare,  457.760.928 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.