• Temperauntermalung verschmiert

  • Temperauntermalung verschmiert
    Hallo,
    ich habe vor einer Woche eine Tempera-Grisaille-Untermalung eines Gemäldes für einen nachfolgende Lasurschicht in Öl angelegt. Hierfür habe ich eine fettarme Ei-Tempera angemischt, d.h. Venetianisches Terpentin mit Terpentinöl in einem Verhältnis von 3:1 als Lösung anbereitet und diese Lösung in einem Verhältnis von 1:4 mit dem augeschlagenen Ei gemischt. Soweit so gut, die Tempera hat sich gut vermalen lassen und ist dann dementsprechend rasch aufgetrocknet.
    Nun empfiehlt man ja bei Tempera ein Zwischenfirnis als Schutz und als Basis auf der sich das Öl schön flüssig vermalen lässt. Ich habe für Eitempera (bei Doerner) ein vermeintlich gutes Zwischenfirnis gefunden (nach Cenini) : D.h. Eiweiß aufschlagen, über Nacht durch einen Sieb laufen lassen und dieses dann mit Wasser vermischt auf die Leinwand auftragen. Bei mir hat das nicht ganz so funktioniert : Ich habe dieses Zwischenfirnis aufgetragen und gemerkt, daß sich die Farbschicht ein wenig mit ablöst (gibt es einen schlimmeren Alptraum?). Die sich lösenden Schichten habe ich dann voller Panik mit einer Boxershorts abgetupft und das Bild somit nochmal gerettet :P :P ...sieht jetzt anders aus, aber nicht unbedingt schlechter. In Zukunft will ich mich aber nicht auf meine Boxershorts verlassen : Weiß jemand von euch, was ich da falsch gemacht haben könnte? Die Eitempera gehört doch zu den abbindenden Tempera? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Beste Grüße,
    Jan
  • Hans Martin
    Diese Art Tempera muss etwas länger trocknen und event. etwas Dammarlösung beimischen.

    Besser geeignet ist wohl ein Zwischenfirnis aus 0,5%tiger Gelatine in Wasser gelöst
    oder dünne Dammarfirnisse.
    Signatur
  • Hans Martin
    Obwohl diese Art der Eitempera nach Farbauftrag durch verdunsten des Wassers und der Lösungsmittel bald fest durchtrocknet, bindet sie chemisch erst nach einiger Zeit wasserunlöslich ab. Das kann event. Wochen dauern bis sich die Eibestandteile u.a. durch Lichteinfluß chemisch umgesetzt haben. Hier hilft Leimzugabe, d.h. dem Wasseranteil mit etwas Hasenleim ergänzen.

    ideale Mischung:
    1 Eigelb und Eiklar = (1 Raumteil)
    1/2 Raumteil Dammarharz in Terpentin gelöst
    1/2 Raumteil Leinöl
    1 Raumteil Leimwasser (1/3 Hasenleimzugabe)

    Hilfreich ist eine weithals(Granini Saft-Flasche mit Markierungsstrichen. Das Öl teelöffelweise zum Ei, dann den Harzfirnis, zuletzt das Wasser und immer kräftig schütteln.
    Signatur
  • efwe
    den zwischendings haettest dir gespart-
    du kannst die tempera auch mit etwas oelfarbe vermischen --aber das wird dann auch nicht schneller trocken...
    Signatur
  • Hans Martin
    das ist kein "zwischendings" sondern eine erweiterte Eitempera, diese wiederum kann mit (Tuben)Ölfarbe vermischt werden, dadurch entsteht dann eine magere Öltempera.
    Signatur
  • efwe
    --@martinico- ä-ich meinte den von @jannnyk erwaehnten zwischenfirn ---
    den wuerd ich halt nur mit dammarfirn- machen--
    aber blunzn ...eegal-- ;))
    Signatur
  • Hans Martin
    ;-)
    ich habe festgestellt, dass der Leimanteil für eine sichere und rasche Übermalbarkeit sorgt
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Dünne Linie mit Acryl

Hallo zusammen! Ich benötige einen Tipp vom Profi. Wirklich dünne Linien mit Acrylfarbe zeichnen bekomme ich nicht hin. Entweder ist die Farbe zu dick und der Farbauftrag reist ...mehr lesen

4

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.669 Kunstwerke,  2.053.535 Kommentare,  456.292.752 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.