• Miniaturmalerei

  • Miniaturmalerei
    Hallo allerseits,

    ich brauche dringend eure Hilfe.
    Und zwar muss ich für eine Schularbeit einige Miniaturmalereien anfertigen...mir wurde der Tipp gegeben, dass man Miniaturmalereien mit Aquarellfarben gut malen kann.
    Ich hab zwar nicht viel Erfahrung mit Aquarell, hab aber schon einige Bilder damit gemalt.
    Soweit ich mich erinnern kann, kann man nur verschwommene ineinander einfließende Bilder malen oder auch großflächigere Bilder.
    Wie soll man nun Miniaturmalereien, bei denen die winzig kleinen Formen, Muster und die Präzision im Mittelpunkt stehen, mit Aquarellfarben malen??!!!

    Ich hoffe auf eine baldige Antwort...bedanke mich im Vorraus...

    Setareh
  • efwe
    -dann geh endlich zur praxis ueber-
    nimm ein pinselchen-
    ein farbschaelchen-
    ein troepfchen wasser--
    und du wirst sehn -keine katastrophe --
    Signatur
  • Danke für den Rat...;)
    Ich hab eher an bestimmte Aquarelltechniken gedacht...(die ich vielleicht noch nicht kenne)...wie gesagt, ich kenne mich mit der Aqarellmalerei wenig aus...außerdem habe ich bisher nur auf dickem und speziellem Aquarellpapier gemalt...das wird mit der Miniaturmalerei etwas schwierig...
  • efwe
    nimm grundierte aluminium-blaettchen--also ich taet das so--
    Signatur
  • , 3
    Mit Aquarellfarben kannst du genauso praezise und kleinteilig malen wie mit anderen Malmaterialien. Aber, du hast Recht, am Anfang wirds vermutlich waessrig, du musst erst den Wasserhaushalt deiner Aquarellfarben unter Kontrolle kriegen. Und das kommt erst mit Erfahrung, das heisst vielen vielen gemalten Bildern (so etwa 100 waren es bei mir). Also, fang an zu malen, aber lass dich von bleichen Fehlversuchen am Anfang nicht entmutigen. Und poste dann mal die Ergebnisse!

    Sebastian
  • , 4
    Hallo Setareh,